Cover-Bild Fridolina Himbeerkraut - Nur Mut, lieber Honigdachs!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Anke Girod

Fridolina Himbeerkraut - Nur Mut, lieber Honigdachs!

Vorlesebuch ab 4 Jahren
Band 3 der Reihe "Die Fridolina Himbeerkraut-Reihe"
Sabine Sauter (Illustrator)

Kleine Hexe – großer Mut: Vom Glück, dass jeder wunderbar ist

Der Hexenrat wird ungeduldig: Wie kann es sein, dass Fridolina keine einzige magische Kräutersuppe kochen kann? Ihre Erinnerungssuppe führt dazu, dass alle Hexen nur noch rückwärts sprechen, und nach dem Genuss der Entspannungssuppe wachsen ihnen lange Bärte. Verzweifelt versucht Fridolina mit Zwergfuchs Schnuffelschnarch das Kraut für die dritte Suppe zu finden – diese Suppe ist ihre letzte Chance, bevor sie zur Kräutersuppennachhilfe geschickt wird. Bei Friedhelm, dem Honigdachs, suchen sie Rat. Er ist besonders gut darin, mit Kräutern medizinische Tinkturen herzustellen. Doch bald stellt sich heraus: Der schüchterne Honigdachs selbst benötigt Unterstützung. Er ist anders als alle anderen Honigdachse seiner Familie und wird deswegen ausgegrenzt. Wird Fridolina ihm helfen können?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.03.2022

Fridolina und die Tiere...

Alles beginnt mit einem Brief, dabei werden doch auf der Schön-Wetter-Hexeninsel kaum welche verschickt, denn es gibt noch nicht einmal einen Postboten. Einzig der Hexenrat versendet manchmal hochoffizielle Nachrichten. Fridolina erfährt aber schnell, dass sie der Grund des Schreibens ist, denn noch immer schafft sie es nicht, eine magische Kräutersuppe zu kochen. Nun hat sie die Frist, es innerhalb eines Monats zu lernen, ansonsten muss sie zu Hexe Grantula Grantig in den Nachhilfeunterricht - und das wäre, wie der Name schon sagt, kein Spaß. Nun also muss sie also endlich lernen, die Kräuter im Wald zu unterscheiden und auch noch eine magische Suppe daraus zu kochen. Doch da lernt sie den Honigdachs Friedhelm-Honigzart kennen und hat noch eine ganz andere Mission...

Anke Girot benutzt eine einfache Sprache, die sich sehr gut vorlesen lässt. Ihre Hexen haben wunderbare, kreative Namen und es macht Spaß, sie alle kennenzulernen. Perfekt ergänzt wird die Geschichte von den Illustrationen Sabine Sauters, die sehr farbenfroh und lustig sind.

Bereits seit dem ersten Teil der Reihe rund um Fridolina Himbeerkraut sind wir große Fans von ihr. Würde es nach meiner Tochter gehen, würde ich das ganze Buch am Stück vorlesen, denn sie liebt die tollen Bilder, die auf wirklich jeder Seite vorhanden sind und auch die kleine Hexe hat es ihr angetan. Auch die Botschaft ist sehr wichtig, schließlich sind alle Lebewesen unterschiedlich, aber trotzdem alle gleich wertvoll.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Hilfe für den Honigdachs

Die Kinderbuchreihe "Fridolina Himbeerkrsut ist etwas Besonderes. Schon Band eins und zwei haben mich begeistert. Der dritte Band " Nur Mut, lieber Honigdachs!" von Anke Girod und Sabine Sauter verzaubert mit einer honigsüßen Geschichte.

Das wunderschöne Cover, auf dem wir Fridolina, Fuchs Schnuffelschnarch und den Honigdachs gemütlich sitzen sehen, ist so harmonisch und strahlt Wärme und Geborgenheit aus. Auch die Illustrationen von Sabine Sauter sind wieder sehr ausdrucksstark und in warmen Farben gehalten. Auf ihnen gibt es viel zu entdecken.

Der dritte Band handelt von Fridolina Himbeerkraut und ihrem Hexenproblem. Der Hexenrat hat gehört, dass sie immer noch keine magische Hexensuppe kochen kann. Eine letzte Chance bekommt sie noch. Wie gut, dass ihr Freund, der kleine Zwergfuchs Schnuffelschnarch, ihr zur Seite steht. So lernt sie auch den Honigdachs kennen, der auch dringend Hilfe benötigt.

Das Bildervorlesebuch vermittelt auf wunderbare, kindgerechte Weise, dass jeder einzigartig ist und genau das machen darf, worin er oder sie gut ist. Es greift ein Thema auf, das heute aktueller ist denn je. Anders zu sein als alle anderen ist nichts Schlimmes und kein Grund jemanden auszugrenzen.

"Fridolina Himbeerkraut Nur Mut, lieberHonigdachs!" schafft es dieser Thematik nicht nur Raum zu geben, sondern sie schenkt Hoffnung, Mut und Kraft zu sich selbst zu stehen. Pädagogisch somit absolut wertvoll und ein Buch, dass nicht nur in Familien, sondern auch in den Kindergärten einziehen und vorgelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein tolles Buch

Fridolina verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihren tierischen Freunden, die alle so unterschiedlich sind und alle ihr eigenes Talent haben. Ja Fridolina kann sogar die Gedanken ihrer tierischen Freunde lesen. Jedoch ist Fridolina eine kleine Hexe die es immer noch nicht hinbekommt eine magische Hexensuppe zu kochen und das ist dem Hexenrat schon längst bekannt. Sie hat noch eine letzte Chance um die Suppe zu kochen und braucht Hilfe, aber einer ihrer tierischen Freunde braucht ebenfalls Hilfe. Wird Fridolina den Hexenrat diesmal die Suppe kochen können und kann auch dem Honigdachs geholfen werden?

Ein tolles komplett illustriertes Kinderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren. Die Illustrationen sind wie die Geschichte selbst sehr gelungen und die Kids haben so viel zu entdecken während man ihnen Fridolinas Geschichte vorliest. Dieses ist Band 3 der Fridolina Himbeerkraut Reihe, aber es ist ein eigenständiges Band und man kann es unabhängig von den Vorgängern vorlesen und lesen. Ich finde die ganze Gestaltung so zauberhaft. Wir sind jetzt absolut begeistert von Fridolina und ihren tierischen Freunden.

Im Buch wird klar, dass jeder individuell ist und jeder andere Vorlieben und Talente haben kann und dass man sich mit seinen unterschiedlichen Talenten in der Familie und auch Freunden super ergänzen und ans Ziel kommen kann. Ich liebe solche Bücher mit Botschaften für Kinder total.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine magische Geschichte, die jeden ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Endlich ist Fridolina zurück und verzaubert einen wieder aufs Neue. Dieses Buch ist wie die anderen, einfach nur toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und bin mit Fridolina auf die Reise gegangen. Die Handlung ist wirklich toll. Sie führt einen so wichtige Dinge vor Augen. Unteranderen, dass jeder das machen sollte was ihm liegt und was er kann. Und wenn er damit aus dem Raster bricht, ist es nicht schlimm. Denn jeder ist so perfekt wie er ist und nicht alle müssen das gleiche können. Auch was Fridolina wieder alles erlebt und erreicht ist einfach nur schön. Ich habe die kleine Hexe und Schnuffelschnarch ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutherzig und lässt sich nicht von ihren Weg abbringen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch die kleinen haben keine Verständigungsschwierigkeiten. Und man kann es auch super vorlesen. Außerdem hat man sehr viel Spaß beim lesen und fiebert mit Fridolina mit. Ich hatte nicht nur einmal beim lesen ein Lächeln im Gesicht. Und ja am Ende war ich sehr gerührt. Die Illustrationen sind wieder super schön. Ich liebe sie einfach. Sie stecken so voller kleiner Details und man kann sich gar nicht satt sehen. Natürlich passen sie auch immer perfekt zum dazugehörigen Text. Ich kann euch dieses Buch, die ganze Reihe einfach nur ans Herz legen, denn sie ist soo schön.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Schöne Wohlfühlgeschichte

Fridolina ist in Aufregung: Sie muss dem Hexenrat zeigen, dass sie die magische Hexensuppe kochen kann. Bei der Kräutersuche für die Suppe verletzt sie sich. Ihr treuer Freund Fuchs Schnuffelschnarch weiß Rat: Honigdachs Friedhelm kann sicher helfen. Fridolina ist skeptisch denn eigentlich sind Honigdachse „wild und angriffslustig“ und Kräuterhexen nicht gerade gut gesonnen… Fridolina jedoch stellt fest, dass sie sich geirrt hat! Friedhelm ist ein sympathischer, hilfsbereiter und überaus netter Dachs ! Im Gespräch mit Friedhelm wird jedoch deutlich, dass er einsam ist obwohl seine Familie eigentlich ganz nah ist… Fridolina & Schnuffelschnarch nehmen sich dem an und eine Moral der Geschicht‘: „wie gut es ist, ganz unterschiedliche Talente“ zu haben! Auch für Fridolinas Herausforderungen der Hexensuppe findet sich ein Weg… Die Illustrationen sind fröhlich bunt. Besonders schön ist, dass die Mimik toll herausgearbeitet ist und so die Emotionen der Hexen und Waldtiere sehr präsent sind. Wichtig auch der Hinweis, dass man die Fridolina-Geschichten unabhängig voneinander lesen kann da sie nicht direkt aufeinander aufbauen. Auch wird in diesem Band nochmals auf die Besonderheiten der Hexeninsel und der Kräuterhexenfamilie eingegangen.
Ein toller weiterer Fridolina-Band mit warmherziger Stimmung und wertvoller Kinderbuchbotschaft.