Cover-Bild Taktgefühle
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Anke Schläger

Taktgefühle

Nur eine Stippvisite in ihrer ostwestfälischen Heimat soll es sein. Elke muss entscheiden, wie es mit ihrem Elternhaus weitergeht. Als 18-Jährige ist sie Hals über Kopf geflohen, nach einem tragischen Unfall, der sie völlig aus der Bahn geworfen hat. Selbst Walter, ihre Jugendliebe, hat sie ohne jede Erklärung zurückgelassen. Nun steht er ihr plötzlich gegenüber, und das alte Herzklopfen ist wieder da. Aber auch die Gegensätze, die beide vor vielen Jahren aus dem Takt gebracht haben, ehe Walter mit seinen Songs berühmt geworden ist.

Eine Geschichte über die zweite Chance, den Wert von Entschuldigungen - und eine unabhängige Fortsetzung des Romans »Festtagsgäste«.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Taktgefühle

Elke reist in ihren Heimatort, um dort gemeinsam mit ihrem Bruder das Elternhaus zu verkaufen. Kurzerhand zieht sie aber erst mal provisorisch da ein, denn durch die Begegnung mit Walter, einem guten Bekannten aus der Jugendzeit, ist sie ein wenig bis ganz schön verwirrt worden. Viel ist damals geschehen, ein Unfall mit Fahrerflucht, die erste große Liebe, ihr überstürzter Weggang aus dem Heimatort.
Eine gute Geschichte mit viel Bezug zur Vergangenheit der Beteiligten. Die Aufarbeitung ist nicht einfach. Dazu braucht man genug Taktgefühl.
Ein mitreißender Schreibstil und eine gute Geschichte, die mich überzeugen konnte. Ich durfte schon „Festtagsgäste“, den Vorgängerband lesen, doch auch ohne die Vorkenntnisse aus dieser Geschichte kommt man gut zurecht.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Taktgefühle

Elke kommt noch 23jähriger Abwesenheit wieder in die Provinz zurück, wo sie sich mit ihrem Bruder trifft, um die Villa ihrer Eltern zu verkaufen. Sie war von dort einst geflohen, nachdem sie Beifahrerin in einem Auto war, das Fahrerflucht begangen hatte. Auch ihre große Liebe Walter verließ sie damals wortlos. Nun in ihrem Heimatort kommen alle Gefühle wieder hervor. Sie trifft ehemalige Klassenkameradinnen und sieht auch Walter wieder und sie merkt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat. Inzwischen ist er der Leiter einer Musikschule und bereitet seine Schüler auf einen Songcontest vor, Er behandelt jedoch einige der Mitwirkenden nicht gerade feinfühlig und so greift kurzerhand Elke ein, die ja auch Musik macht und sogar in einem Musical aufgetreten ist. Zwischen Elke und Walter entsteht eine Haßliebe und keiner der Beiden möchte sich bekennen oder aussprechen. Das Buch liest sich leicht, die einzelnen Kapitel sind gut eingeteilt. Hier geht es sehr viel um Musik. Jedoch hatte ich beim Lesen manchmal den Eindruck, ein Jugendbuch in Händen zu halten. Dies ist aber kein Nachteil für den Inhalt. Sehr genau werden die Probleme der Musikschüler dargestellt und auch der Zwist zwischen den einzelnen Lehrkräften. Das Cover möchte ich hiermit nochmals besonders hervorheben. Es zeigt einge Kassette, Musiknoten und Klaviertasten. Schon auf den ersten Blick wird man darauf hingewiesen, dass hier Musik eine große Rolle spielt. Dies ist der Nachfolgeband des Buches Festtagsgäste. Man kann Taktgefühle aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, da es ein in sich abgeschlossenes Buch ist.