Cover-Bild Synchronik
  • Ersterscheinung: 25.03.2023
Anna Brocks

Synchronik

Die Reise nach Ost
Verraten, versklavt, verkauft. Leila, Balerian, Kalea und Diatris befinden sich in den Fängen eines skrupellosen Menschenhändlers. Ihre Reise nach Ost steht auf Messers Schneide und ein Entkommen scheint schier unmöglich. Als Leilas Schicksal sie jedoch letzten Endes einholt, zeigt sich eine trügerische Hoffnung am Horizont.

Leilas Weg führt sie in die Tiefen des Ödlands und ihrer selbst. Vor ihr liegt ein Pfad, der viele Opfer fordern wird und an dessen Ende eine schwerwiegende Entscheidung auf sie wartet.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Super Fortsetzung

Rezension zum zweiten Band der Synchronik Reihe. Spoilergefahr für den Vor-Band.

Dieser zweite Band macht genau was eine Fortsetzung tun soll: Die Figuren entwickeln sich weiter, neue Figuren kommen dazu erweitern und bereichern die Geschichte und das Wordbuilding wird ausgebaut und lädt ein sich in der Geschichte zu verlieren.
Allerdings ZOG SICH DAS Buch beim Lesen für mich ziemlich, wobei ich auch nicht genau benennen könnte was der Grund dafür war. Teilweise lag es wahrscheinlich am Erzählstil, da es einige Male vorkam, dass Dinge nur erzählt als „gezeigt“ und erlebbar gemacht wurden sind. Ebenso sprachen die Figuren meiner Meinung nach mehrmals offensichtliche Dinge aus und wiesen mit dem metaphorischen Finger darauf.
Nichts desto trotz habe ich diese Truppe an Chaoten richtig lieben können. Aufgrund ihrer guen Chemie konnten sie mich auch sehr oft zum Schmunzeln und Lachen bringen. Insbesondere Chronos hat es mir angetan… Der Kerl ist einfach der Hammer, hahah. Im ersten Band wirkte er noch wie die große dunkle Bedrohung, die es unter allen Fällen zu vermeiden ginge, doch nun ist er meine aller liebste Figur. Ja, er ist definitiv kein good Guy und er ist definitiv moralisch sehr grau., aber auch wenn er eher bereit ist Leben zu beenden, hat er seine eignen Prinzipien, die schon ziemlich nachvollziehbar sind. Dazu strotz der Kerl einfach vor Charisma und /zweideutigen) Witz, hihi… Ja, ich mag den Kerl sehr.
Ebenso mag ich seine Dynamik mit Leila, denn bei den beiden fliegen die Funken und ich hab e es geliebt dabei zuzusehen. Gerade durch ihr Matser-Sync Verhältnis ist es umso spannender zu verfolgen. Hinzukommt, dass die beiden sich wirklich gut ergänzen und auch an einander Wachsen,. Was ich gerade bei Leila gut nachverfolgen konnte. Ihre Charakterentwicklung geht hier sowieso einen Richtung ein, die ich nach dem zweiten Band nicht erwartet hätte, aber doch sehr begrüße, da sie sehr organisch daher kommt und sinnig ist.
Insgesamt hat mich der zweite Band überzeugt und ich freue und fürchte mich sehr vor dem nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Grandiose Fortsetzung

Der Einstieg in die Dystopie-Geschichte um Protagonistin Leila und ihre Freunde fiel mir wieder sehr leicht, sie knüpfte nahtlos an Band 1 an, welcher mit einem Cliffhanger endete. Auch begeisterte mich wieder die spannende Handlung und das grandiose Worldbuilding 😉 In der Fortsetzung machen die Charaktere eine beträchtliche Entwicklung durch, die Fragen nach Gut oder Böse, Sein oder Nichtsein, Berechtigt oder Ungerechtigt hervorrufen. Nun hat auch der große Chronos seinen Auftritt. Und im Gegensatz zu den meisten, bin ich bisher kein Mega-Fan der Syncs (Diatris gewinnt in Band 2 ein wenig an Sympathie 😅). Sie versprühen viel Charme und sind humorvoll, bereichern die Story ungemein mit ihren Hintergründen, aber durch Kalea und Diatris hielt ich die Verbindung zu den Mastern eher als ein mystisches Band untereinander, was nichts mit Gefühlen im eigentlichen Sinn zu tun hat. Im Band 2 wird nun eine andere Richtung eingeschlagen, die zwar interessant ist, aber mir persönlich etwas zu aufgezwängt wirkte, sodass es nicht als freie Entscheidung der Protagonisten herüberkommt. Als Balerian-Fan der ersten Stunde an🤩, der der einzige ist, der seinen Idealen treu bleibt - blieb ich natürlich nach dem grandiosen Ende mit einem "Oh no" zurück 😱🥺
Nein, Chronos hat sich jetzt nicht unbedingt in mein Herz geschlichen😅, dennoch haben mich die spannungsgeballten Plottwists, die Fantasiewesen und auch die innerlichen Kämpfe der Charaktere überzeugt und mir wieder ein Lesehighlight beschert 😉