Cover-Bild Abenteuer Welterbe - Entdecke besondere Orte in Deutschland
Band der Reihe "Abenteuer-Sachbücher"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
Anna Elisabeth Albrecht, Susanne Rebscher

Abenteuer Welterbe - Entdecke besondere Orte in Deutschland

Anne Ibelings (Illustrator)

Dieses hochwertig illustrierte Sachbilderbuch lädt zu einer ganz besonderen Reise ein – einer Reise zu den UNESCO-Welterbestätten Deutschlands. Vom Norden bis in den Süden gibt es Orte und Bauwerke zu entdecken, die auf der Welt einmalig sind. Ob eine Insel voller Schätze in Berlin, die Gebeine von drei sehr wichtigen Heiligen im Kölner Dom oder auch die Überreste von Urzeittieren in der Grube Messel – jede der 46 Stätten hat ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein spannendes und informatives Leseerlebnis für Groß und Klein.

Das Kindersachbuch »Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland« kommt in einer wunderschönen illustrierten Ausgabe im einladenden Großformat daher und macht auch mich als erwachsene Leserin direkt neugierig darauf, die 46 UNESCO-Welterbestätte in Deutschland näher kennenzulernen.

Wenn ich an Weltkulturerbe denke, dann kommen mir zumeist weit entfernte Orte wie die Pyramiden in Ägypten, die Ruinenstadt Machu Picchu in Peru oder die Chinesische Mauer in den Sinn. Doch warum so weit schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wo Fernreisen nicht so einfach durchzuführen sind und Urlaub innerhalb Deutschlands in den Fokus rückt, lohnt sich das Buch doppelt, da man so auf tolle Ziele mit geschichtlichem Hintergrund aufmerksam wird.

Nach einem Vorwort der Autorinnen Anna Elisabeth Albrecht und Susanne Rebscher und einem Grußwort der UNESCO-Kommission beginnt die spannende Reise quer durch Deutschland. Vom Norden bis in den Süden werden die Welterbestätte mit interessanten und leicht verständlich aufbereiteten Informationen vorgestellt. Die detailverliebten Illustrationen von Anne Ibelings veranschaulichen die Texte und machen dieses Buch zu einem Schmuckstück, das auch einfach zum Durchblättern und Betrachten einlädt.

Beeindruckende Städte und deren Wahrzeichen wie z. B. Köln mit dem Dom, Trier und die Porta Nigra oder auch Bamberg, das Wattenmeer, die Zeche Zollverein, ausladende Gärten, der römischen Limes und die Burgenvielfalt entlang des Rheines sind nur ein paar Beispiele der abwechslungsreichen Entdeckungen, die das »Abenteuer Welterbe« für kleine und große Leser*innen bereithält.

Die gelungenen Porträts der Welterbestätten sind durchbrochen mit spannenden Interviews, die eine angenehme Frische in das Buch bringen, so erfährt man z. B. etwas über die große Aufgabe der Instandhaltung des Kölner Doms oder auch etwas über das Leben in einer Welterbestätte.

Fazit

Wie lebendig Geschichte sein kann, wird in »Abenteuer Welterbe« deutlich, denn hier werden die schützenswerten Denkmäler Deutschlands mit wundervollen Illustrationen untermalt vorgestellt. Ein spannendes und informatives Leseerlebnis für Groß und Klein.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 10.05.2021

Veröffentlicht am 27.11.2021

Informatives Sachbuch zu UNESCO-Welterbestätten

Auf über 70 Seiten werden 46 UNESCO-Welterbestätte vorgestellt! Der Speyrer Dom, die Klosterinsel Reichenau oder die Schlösser und Parks von Berlin und Potsdam sind nur ein kleiner Teil davon. Zu all diesen Orten gibt es spannende Aspekte: Wer wusste, dass “erzgebirgische Volkskunst” international geschützt ist? Oder dass in Berlin eine Insel voller Schätze liegt? Zu jedem Weltkulturerbe gibt es einen informativen Text. Dieser ist dabei kindgerecht geschrieben und die Sätze sind nicht zu lang. Die Illustrationen von @larouleuse sind schön anzusehen und ebenfalls erklärend beschriftet. Super ist, dass eine ganze Doppelseite dem Thema “Gefahren für das Welterbe” gewidmet wird. Es wird zur Achtsamkeit aufgerufen, sodass möglichst viele nachfolgende Generationen unsere wundervollen Stätten ebenfalls bestaunen können. Ein informatives Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren das zum Erkunden der Gegend oder bei der nächsten Deutschland-Tour gute Dienste leistet.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Welterbestätten in Deutschland entdecken: informative, kindgerechte Texte und detaillierte Illustrationen!

Was bedeutet Weltkulturerbe oder Weltnaturerbe?

Welche Landschaften und Bauwerke in Deutschland sind so einzigartig und von großer historischer Bedeutung, dass sie bewahrt und geschützt werden?

Eine ...

Was bedeutet Weltkulturerbe oder Weltnaturerbe?

Eine Abenteuerreise kreuz und quer durch Deutschland:

von einer "Schatzinsel" in Berlin nach Trier zu Bauwerken aus der Zeit des römischen Reiches und weiter nach Weimar auf den Spuren von Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe bis hin zu den Gebeinen der drei heiligen Könige im Kölner Dom.

Mit einem einleitenden Vorwort der Autorinnen und einem Grußwort der Deutschen UNESCO-Kommission.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Illustrationen:

Das Buch ist detailreich und liebevoll, farbenfroh und naturgetreu illustriert.

Durch das riesengroße Format kommen die vielen Zeichnungen noch besser zu Geltung und unterstreichen die Wissenstexte.

Mein Eindruck:

Welches Welterbe kommt einem als erstes in den Sinn? Die Pyramiden in Ägypten, der Eiffelturm in Frankreich oder der Yellowstone Nationalparks in den USA?

Aber welche einzigartigen und historisch bedeutsamen Bauwerke oder Naturschauplätze befinden sich in Deutschland?

Ein faszinierender und lehrreicher Führer quer durch die Heimat. Es gibt so viel zu entdecken und der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich.

Eine erste Orientierung bietet das Inhaltsverzeichnis und direkt auf der nächsten Seite eine große Deutschlandkarte. Man kann kreuz und quer, nach Lust und Laune durch das Buch und gleichzeitig durch Deutschland "reisen".

Es werden nicht nur die Orte beschrieben, sondern auch erläutert, warum sie durch die UNESCO zum Welterbe erklärt wurden.

Beispielsweise die Zeche Zollverein in Essen, die zu Hochzeiten das größte Steinkohlebergwerk war und noch immer als Symbol für die Industrie im Ruhrgebiet gilt, obwohl der Betrieb im Jahr 1989 endgültig eingestellt wurde.

Zudem gibt es kurze Interviews und somit einen interessanten Einblick hinter die Kulissen, die tägliche Arbeit der Forscher und Instandhalter der Denkmäler sowie eine Schilderung der Gefahren, die unser Welterbe bedrohen.

Das anhängende Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe in kurzen Worten.

Diese Lesereise ist aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend und informativ.

Fazit:

Für kleine und große Weltentdecker bietet dieses außergewöhnlichen und großformatige Buch ein lehrreiches und unterhaltsames Lesevergnügen.

Eine faszinierende Reise durch Deutschland, Spaß und Wissen für die ganze Familie!

...

Rezensiertes Buch: „Abenteuer Welterbe - Entdecke besondere Orte in Deutschland" aus dem Jahr 2021