Cover-Bild Das Leben ist kein Esohof!
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Anna Gold

Das Leben ist kein Esohof!

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Chaotisches Leben auf dem Achtsamkeitshof

Lisa wird erst von ihrem Verloben verlassen und verliert dann auch noch ihren sicher geglaubten Job als Verwaltungsangestellte. Einzige Option: Eine Stelle in Oberbayern ... auf nach Tuckenthal.

Am Anfang ...

Am Anfang fand ich den Roman lustig, wenn auch gleich ein bisschen chaotisch, so dass ich länger brauchte, um in die Geschichte reinzukommen. Lisas Ankunft auf dem Achtsamkeitshof mit seinen esoterischen Bewohnern hat mich anfangs noch amüsiert, aber dann schwirrte mir irgendwann der Kopf vor lauter Auren, Chakren und Triangulation. Dazu noch die Kommentare der bayrischen Einwohner, es machte mir bald schon keinen richtigen Spaß mehr. Lisa selbst war mir einfach auch ein wenig zu naiv, sie ließ sich alles gefallen und so passte mir das Bild bald nicht mehr zusammen. So eine Person würde niemals ihre Heimat Hals über Kopf verlassen, um in einer neuen Umgebung ein neues Leben anzufangen.

Insgesamt war mir die Geschichte einfach zu wirr erzählt und es war mir auch von allem ein bisschen zu viel. Hatte mir einfach mehr von dem Roman erhofft.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Leider nicht mein Humor...

Klappentext:

Klappentext:
Ihr neuer Job führt Lisa (29, leider Single) aus ihrer keimfreien Großstadtwohnung aufs Land. Bewaffnet mit Desinfektionsspray gegen alle Gefahren der Natur (Kuhmist, Gräserpollen, freilaufende Viecher…), landet die Sicherheitsfanatikerin auf dem Bauernhof einer schrillen Esoteriker-WG. Ist deren Lebenskonzept eine Alternative für die Stadtneurotikerin? Zwischen Spiritisten, Schamanen und stimmungsvollen Schwingungen erwartet Lisa eine wahrhaft bewusstseinserweiternde Erfahrung (und das ganz ohne halluzinogene Pflanzen!). Besonderer Lichtblick im Eso-Chaos: Klangschalenmeister Sam, dessen Anblick bei Lisa sämtliche Chakren in Aufruhr versetzt … Oder sendet das Universum ihr eine Botschaft, indem es sie immer wieder mit dem attraktiven Jungbauern Karl zusammenstoßen lässt?

Über den Autoren:
(Amazon)
Nach fünfzehn langen Jahren anonymer Bürotätigkeiten in allen erdenklichen Berufssparten, entschied sich Anna Gold, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Seit 2011 arbeitet sie als freie Schriftstellerin und Ghostwriter. Anna Gold ist Mutter zweier Kinder, Ehefrau eines Drehbuchautors und wohnt mit ihrer vegetarisch lebenden Familie in Oberbayern.

Erster Satz:
Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde.

Gestaltung:
Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Es ist kreativ und zeigt worum es in dem Buch geht. Vielleicht ist das Cover etwas eintönig und hätte mehr Farbe gebrauchen können, aber auch das finde ich passt zum Hauptcharakter.

Lisa ist 29 Jahre alt und eine Frau für die die Sicherheit immer an erster stelle steht. Am wichtigsten ist für Sie eine sichere Zukunft zu haben. Doch als sie an einem Freitag, dem 13ten nicht nur ihren Job verliert sondern obendrauf noch ihren Freund zerbricht für sie alles.
Zum Glück schafft sie es einen neuen Job zu finden jedoch liegt er nicht im Umkreis von Frankfuhrt, sondern in Bayer in einem kleinen Ort. Ob sie es so fern der Heimat aushält?

Es gibt Schreibstile die kann man locker weg lesen und das Buch hier ist leider keins solcher Bücher. Es ist auch keins dieser Bücher zu denen man sagt ja es ist halt etwas anspruchsvoller.
Leider hat mir der Schreibstil so gar nicht zugesagt. Er war zwar teilweise amüsant jedoch zum großen teil für mich auf lustig gestellt und das ist nicht angekommen und ich lache sehr gern.
Die Geschicht fand ich von der Idee her prima nur hat mir leider der Humor in diesem Buch so gar nicht zugesagt. Es gab in dem Buch auch sehr viele vergleiche zwischen Frankfuhrt und Bayern und die fand ich sehr gut, jedoch wurden für meine Verhältnisse die Dinge viel zu sehr überspitzt und wurden so wieder unlustig.

Also wie ihr sehen könnt ist mein einziger Kritikpunkt der Humor der in meinen Augen nicht richtig eingestzt wurde und somit mir das ganz Lesevergnügen genommen hat.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Leider nicht ganz so wie erwartet....

Lisa hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und - als wäre dies schon nicht genug - ist sie auch noch ihren sicheren Job los. Eine Katastrophe für die Sicherheitsfanatikerin, welche von ihrer Mutter stets den Ratschlag bekam, das Haus nie ohne Desinfektionsspray zu verlassen. Doch für Lisa ändert sich alles schlagartig, als sie ein Arbeitsangebot mitten auf dem Land annimmt und noch dazu in eine, na ja, sagen wir mal etwas andere WG zieht. Denn "normal" ist hier erstmal überhaupt nichts, weder die Bewohner noch deren Leben. Ob Lisa sich hier wohlfühlt?

Seitdem ich das Cover das erste Mal gesehen habe, wollte ich diese Geschichte gerne lesen. Gut unterhaltend und locker zu lesen - dies jedenfalls hatte ich erwartet.

In einem Punkt wurden meine Erwartungen an "Das Leben ist kein Esohof" von Anna Gold auch erfüllt - der Schreibstil ist einfach gut zu lesen und zu Beginn war ich sehr neugierig, ob die Geschichte auch das hält, was ich erwartete.

Doch es wurde eigentlich mit jeder Seite chaotischer und teilweise doch sehr überzogen dargestellt. Auch die Personen sind zwar allesamt gut vorstellbar, aber in ihren Handlungen oft ebenso chaotisch wirkend.

Mir hat hier der Anfang und das Ende des Buches am Besten gefallen, denn anfangs war ich noch sehr neugierig auf die Entwicklung der Geschichte - was sich leider für mich nicht in die richtige Leserichtung entwickelt hat - allerdings war das Ende zwar nicht überraschend, aber ein wenig versöhnlich für mich - was vor allen Dingen an der Entwicklung einer Person gelegen hat, die ich so nicht erwartet hätte.

"Das Leben ist kein Esohof" von Anna Gold bietet zwar unterhaltende Lesestunden, allerdings teilweise etwas zu chaotisch und zu sehr an der Oberfläche bleibend.