Cover-Bild Die zwölf Heldentaten des Herkules
Band 1 der Reihe "Sagen für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 17.02.2021
Anna Kindermann

Die zwölf Heldentaten des Herkules

nach Gustav Schwab
Timo Becker (Illustrator)

Packend erzählt Anna Kindermann die berühmte Sage kindgerecht neu und führt kleine Leser*innen in die abenteuerliche
Welt der griechischen Mythologie ein. Timo Beckers fantastische Illustrationen verleihen der klassischen Geschichte einen modernen Anstrich.

Eine mythische Geschichte zum gemeinsamen (Vor)-Lesen für die ganze Familie, ein erster Einstieg in die eindrucksvolle Welt der Sagen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Herkules

Klappentext:

„Herkules, berühmtester Held Griechenlands, möchte unbedingt die Unsterblichkeit erlangen. Um sein Ziel zu erreichen, werden dem Sohn des großen Zeus 12 beinahe unmögliche Arbeiten auferlegt. Der Halbgott stellt sich unerschrocken seinem Schicksal und beginnt eine gefährliche Reise, auf der er gegen entsetzliche Ungeheuer kämpfen muss und sogar bereit ist, den Himmel auf seinen Schultern zu tragen. Letztlich steigt er in die düstere Unterwelt hinab, um seinen lang ersehnten Platz unter den Göttern im Olymp einzunehmen.“

Die Autorin des Buches ist auch gleichzeitig die Verlegerin und was soll ich zu diesem Buch aus dem Hause Kindermann wieder sagen? Es ist nicht nur perfekt, es ist genial! Hier wird Geschichte auf so wunderbare Weise greifbar und traumhaft illustriert dargestellt, dass man sich auch als Erwachsener dabei in den Gedanken und Bildern vergisst. Die griechische Mythologie ist nicht jedermanns Sache, aber hier werden selbst die größten Muffel und eben auch Kinder zu interessierten Lesern oder Zuhörern.

Neben der genialen Optik, die durch die Zeichnungen von Timo Beckers ihren besondern Schliff bekommen, erstrahlt hier auch die Haptik. Die Größe des Buches erinnert auf den ersten Blick an ein Kinderbuch, was einerseits wirklich klasse ist, aber selbst für Erwachsene ist das große Format auch manches Mal sehr zu empfehlen und nützlich….Sie wissen schon warum…die Augen werden ja im Alter nicht besser…

Dieses besondere Buch ist einfach nur empfehlenswert und eine kleines Sahnestück - 5 von 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein Klassiker der griechischen Mythologie spannend nacherzählt für junge Leser*innen mit farbenfrohen, ausdrucksstarken Illustrationen.

Herkules, Sohn des Zeus und der sterblichen Königin Alkmene, ist ein Halbgott. Um in den Götterolymp aufgenommen zu werden und die Unsterblichkeit zu erlangen, muss er sich zwölf übermenschlichen Aufgaben stellen.

Für einen mutigen und bärenstarken Helden sollte das doch ein Klacks sein und so kämpft Herkules unter anderem gegen einen gefährlichen Stier, fängt einen Eber und zähmt wilde Stuten.

Ob es ihm auch gelingen wird, den Höllenhund Kerberos zu fangen?

Eine der bekanntesten Erzählungen der griechischen Mythologie vereint mit farbenfrohen Illustrationen unter dem Titel "Sagen für Kinder".

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen/Covergestaltung:

In Halbleinen gebunden und von großem Format ist diese Ausgabe bereits optisch ein wahrer Bücherschatz. Das Cover zeigt den muskulösen Helden in eindrucksvoller Siegerpose und auf der Rückseite sind die zwölf Heldentaten mit je einer kleinen Skizze festgehalten.

Den Buchsatz schmückt vorne eine Landkarte, auf der die Orte der Heldentaten eingezeichnet sind, sowie hinten eine Abbildung der wichtigsten griechischen Götter.

Im Innern des Buches ergänzen zahlreiche ausdrucksstarke, moderne und farbenprächtige Illustrationen die antike Sage.

Mein Eindruck:
Warum sollte griechische Mythologie eigentlich jüngeren Lesern vorenthalten werden? Die "normale" Variante könnte man schließlich als schwere Kost bezeichnen. Aber Helden wie Herkules begeistern generationsübergreifend, was man nicht zuletzt an dem Erfolg von Zeichentrickfilmen und -serien erkennen kann.

Dass klassische Literatur, Sagen und Poesie auch Spaß machen können, beweist der Kindermann Verlag immer wieder auf's Neue.

Nach einer kurzen Einleitung und ein wenig Hintergrundinformationen (Herkules oder Herakles?) kann es losgehen mit dem unglaublichen Abenteuer.

Unterteilt in kurze Kapitel werden in dieser Neuerzählung die zwölf Arbeiten des Herkules gut verständlich und unterhaltsam geschildert. Jeder Aufgabe ist eine Doppelseite gewidmet, inkl. beeindruckender Illustrationen, die eindrucksvoll das Wesentliche der Prüfung einfängt.

Abschließend finden sich kurze Anmerkungen zur Autorin, zum Illustrator und zu den Hintergründen des Mythos' Herkules.

Diese Nacherzählung erhebt verständlicherweise keinen Anspruch auf Vollständigkeit im Vergleich zum Original. Da es sich allerdings hier um ein Kinderbuch und die erste Begegnung mit der Götterwelt handelt, bin ich sogar dankbar, dass sich die Geschichte auf das Wesentliche fokussiert. Durch die moderne Sprache und den hohen Anteil an wörtlicher Rede wirkt sie zudem sehr lebendig und lässt sich hervorragend vorlesen.

Die Altersempfehlung des Verlages lautet ab 6 Jahre, jedoch würde ich sie aufgrund der umfangreichen Textmenge und kleinen Schrift zum Selberlesen hochsetzen auf mindestens 9 Jahre.

Ein guter erster Einstieg in die beeindruckende Götterwelt und ein Bücherschatz für die ganze Familie.

Im Kindermann Verlag sind weitere Klassiker in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen, die bereits jungen Lesern die Welt der klassischen Literatur näher bringten.

Fazit:

Eine der wohl bekannten Sagengestalten der griechischen Mythologie und ihre unglaublichen Heldentaten werden behutsam, kindgerecht und spannend nacherzählt und ergänzt durch ausdrucksstarke Illustrationen.

Ein wahrer Bücherschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch: "Die zwölf Heldentaten des Herkules" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 07.07.2021

Begeistert! Wunderschöne Umsetzung, liebevolle Gestaltung einer klassischen Sage, geschrieben für Kinder.

Vielen lieben Dank an Anna Kindermann & Team, dass ich dieses tolle Buch lesen und rezensieren darf!

''Die Zwölf Heldentaten des Herkules'' nach Gustav Schwab, neu erzählt von Anna Kindermann.

Inhalt: ...

Inhalt: ''Wie Alles begann: Der berühmte Held Herkules lebte vor tausenden von Jahren im alten Griechenland, als Drachen und Götter noch die Erde bevölkerten'', so beginnt das Buch und wir begeben uns auf die Reise ins antike Griechenland, genauer gesagt bewegen wir uns auf den Spuren des sagenumwobenen Helden Herkules. Dieser möchte die Unsterblichkeit erlangen, um auf dem Berg Olymp zu leben- auf welchem auch sein Vater und die anderen Götter und Göttinnen Griechenlands wohnen. Durchkreuzt wird dies durch seine Stiefmutter Hera, sowie den neidischen König Eurystheus. Und so muss Herkules erst seine Prüfung bestehen und zwölf Heldentaten vollbringen.

Er begegnet auf seinem Weg einem Löwen, einer neun-köpfigen Schlage, muss fiese Stallarbeit erledigen und kämpft sogar mit einem Höllenhund! Wie wird Herkules durch kluge List und Kraft diese Heldentaten vollbringen und wird er am Ende unsterblich...?

Gestaltung: Es gibt Vieles zu entdecken! Hier war ein Meister am Werk, Illustrator Timo Becker setzt die antike Legende von Herkules und dessen Heldentaten in moderne Bildersprache um. Mir gefällt besonders, dass hier so viele verschiedene Charaktäre in Zeichnungen, begleitend zum Text, umgesetzt worden sind. Für meine Kinder war dies eine Möglichkeit sich in den Text hinein zu träumen und zu fühlen und ihn anhand von Bildern zu verstehen. Die bunten Illustrationen haben ihnen so viel Freude bereitet und ihre Kreativität wurde angeregt, dass sie gleich begannen ihre eigenen Stifte rauszuholen und ihre eigenen Zeichnungen zu machen! Klasse!

Fazit: Meine Kinder sind begeistert! Sie möchten noch mehr über Herkules erfahren. Außerdem wünschen Sie sich jetzt noch mehr Bücher vom Kindermann Verlag. Es gibt nämlich noch mehr zu entdecken: Kunst & Weltliteratur für Kinder, Poesie, Puzzles... und und und....

Sonstiges/ Versand: Ab 6 Jahren zu empfehlen, sehr hochwertiges Buch mit tollem Einband, auch geeignet als Geschenk für den Kindergeburtstag, Einschulung ...Der Versand war blitzschnell und ich erhielt eine persönliche Nachricht der Autorin.

Vielen lieben Dank an den Kindermann Verlag- meine Kinder und ich sind über alle Ohren begeistert und verliebt!

Veröffentlicht am 23.03.2021

kindgerecht und fesselnd ..

Cover:

Das Cover zeigt einen starken und muskulösen Mann, der mit seinem Löwenfell schon einen recht mächtigen Eindruck macht. Aber nicht nur Herkules, sondern auch der wunderschöne Hintergrund kommt auf dem Cover sehr gut zur Geltung.

Die sagenumwobene Geschichte des Hercules wird hier auf verständliche Weise und altersentsprechend, für Kinder ab ca. 6 Jahren, veranschaulicht und wiedergegeben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und verständlich und es lässt sich diesem sehr gut und leicht folgen. Es werden die 12 Taten bzw. fast unmöglichen Aufgaben des Herkules beschrieben und erklärt, denn nur wenn Herkules diese lösen kann, kann er in den Olymp gelangen und die Unsterblichkeit erhalten.

Inhaltlich möchte ich auf die einzelnen Aufgaben und die Sage gar nicht zu sehr eingehen, denn dies sollte man hier lieber selbst nachlesen und ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Aufgaben und die Sage ist hier sehr schön beschrieben. Verständlich und altersentsprechend kann man hier der Geschichte sehr gut folgen.

Wundervoll sind auch die Illustrationen zu den jeweiligen Heldentaten und zur Aufgabe. Die Illustrationen veranschaulichen sehr gut die Hintergründe und die Geschichte. Die bunten Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und ich empfand diese als sehr stimmig und gut gelungen.

Toll fand ich auch, gleich zu Beginn, die große Karte über das antike Griechenland und auch die Darstellung über die 17 Gottheiten, am Ende des Buches, mit Legende dazu, hat mir sehr gut gefallen.

In diesem Buch kann man sehr viel über die Legenden und Sagen des antiken Griechenlands lernen und vor allem über Herkules. So wird einem in dieser Geschichte, die alte antike Geschichte Griechenlands näher gebracht, auf verständlich und wundervolle Art und Weise. Man durchreist verschiedene Länder, überquert Flüsse und Gebirge und lernt unterschiedliche mystische Wesen kennen und auch über die Götter erfährt man hier allerhand.

Mir haben die Heldentaten des Herkules sehr gut gefallen und konnten mich komplett begeistern und überzeugen.

Sagen kindgerecht vermittelt finde ich einfach toll. Ich mag diese unterschiedlichen Reihen aus dem Kindermann Verlag sehr, das sie junge Leser mit manchmal nicht so einfachen Texten und Geschichten vertrautmachen und allerhand Wissen für die jungen Leser bereit halten.

Eine spannende und fesselnde Geschichte, bei dem man viel über Sagen, Götter und das Antike Griechenland lernen kann. Mir hat es sehr gut gefallen und daher eine klare Kaufempfehlung von mir.

Fazit: