Cover-Bild Wenn die Wahrheit Schatten wirft
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Anna Nigra

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Cecilia Band 2
Manchmal ist es besser, sein Leben zu riskieren, als sich seinem Schicksal zu ergeben.

Betrogen und verraten! So fühlt Cecilia sich, als sie in Amerika ankommt. Ohne ihre Familie, ohne Noran und Elias. Ihr eigener Onkel hat sie in das amerikanische Königshaus verschleppen lassen. Doch dann erfährt sie, was es mit ihrer Entführung wirklich auf sich hat. Und was die wahren Gründe für ihre Verlobung mit dem Kronprinzen von Europa waren. Wussten die Brüder von der Intrige? War ihre Liebe nur eine große Lüge?
Cecilias Herz ist gebrochen, doch das hält sie nicht davon ab, für ihre Familie zu kämpfen. Wenn es sein muss, an vorderster Front …

Veröffentlicht am 22.06.2020

Wachse über dich hinaus...

Bei „Wenn die Wahrheit Schatten wirft“ handelt es sich um Band 2 der Cecilia-Reihe und gleichzeitig um die Debütreihe von Anna Nigra. Der 2. Band hat mir sogar im Vergleich zu 1 noch ein wenig mehr gefallen, obwohl hier die Liebe zu den Prinzen deutlich zurückgetreten ist, aber mit Spannung und Drama, möchte man einfach wissen, wie es nun weitergeht. Und wie sich es für eine gute Reihe gehört, hält uns das Buchende neugierig für den nächsten Teil am Ball.

So nun habe ich mich voll und ganz mit dieser königlichen Dynastien angefreundet und dieser Band ist da auch ganz anders als sein Vorgänger. Auch hier ist wieder ein wunderschönes Buchcover, diesmal in seinem schillernden blau, als Augenweide am Start und auch der Wiedererkennungswert zu Cecilia sowie Marissa bleibt erhalten.
Und wieder beginnt mit einem interessanten Prolog und endet natürlich auch mit einem Epilog und zwar von der selben Person, und meine Vermutung lag auch diesmal wieder richtig, doc das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Nahtlos setzt dieser Teil am Ende der letzten Geschehnisse an. Cecilia hat es hart getroffen und nach und nach sickert die Wahrheit durch, was ihr, Marissa und deren Mutter vorenthalten blieb. Cecilia muss sich nun in Amerika zurecht finden, getrennt von ihrer Familie, die weiterhin festgehalten werden. Aber am anderen Ende des großen Teiches ist es gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wurde, ganz im Gegenteil. Als sich Cecilia endlich wieder dazu entschließt am Leben teilzuhaben, lernt sie eine wunderbare neue königliche Familien kennen und sie beginnt zu kämpfen mit jeder Phase ihres Körper. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, ihre Familie zu retten und dafür ist ihr jedes Mittel recht.

Cecilia, auch Lia (18), ist über sich hinausgewachsen. Von dem wohlbehüteten zu Hause und aus den Armen ihrer Familie, ist sie nun fast auf sich alleine gestellt und ihr Kampfgeist ist geweckt. Nichts kann sie davon abhalten, in ihren persönlichen Krieg zu ziehen und sich ihre Familie zurückzuholen. Lia lernt schnell und weise dazu und muss auch ihren Horizont erweitern und gewissen Menschen einfach vertrauen. Doch ihre gesunde Skepsis hat sie zum Glück nicht verloren. Anders als zuvor, versucht sie mehr ihren Kopf, als ihr Herz entscheiden zu lassen.

Noran, (21) der zukünftige König mit einer großen Aufgabe. Er weiß viel und doch schaffte er es nichts, schlimmeres zu verhindern. Der Vorzeigesohn, der gehorsam seinen Eltern folgt. Doch auch sein Herz gibt ihm eine Richtung vor. Doch ist es dafür nicht bereits zu spät?
Elias, (19), der ungehorsame Prinz und der Retter in der Not, zumindest versucht er alles dafür und er lehnt sich immer wieder auf. Er wusste von Beginn an was er wollte und kämpft unaufhörlich dafür.

Marissa, die jüngere Schwester von Cecilia tritt ab sofort mehr in Erscheinung und sie hat mit vielem zu kämpfen. Sie beweist, dass sie auch stak sein kann und bringt alles mögliche auf, um der verzwickten Situation zu entfliehen. Auch sie setzt dabei viel aufs Spiel.

Neue Nebencharaktere treten hervor und dabei sind wieder so einige witzige, liebevolle, kecke und auch vor allem tückische Gegenspieler mit dabei. Ein bunter Mix, der einfach noch das nötige aus dem Roman herauskitzelt.

Den Schreibstil mochte ich sehr, er war wieder sehr angenehm. Der Fokus hat sich verändert und kraftvollen sowie hautnahen Beschreibungen, denen ich jederzeit folgen konnte, sind geblieben. Im Vordergrund stand diesmal viel mehr die Spannung, die Dramen und der Überraschungsmoment. So wurden auch wieder die richtigen Gefühle beim lesen geweckt Spannung pur, nervenaufreibend, leicht humorvoll, mitfühlend und die Charaktere fühlten sich einfach zum greifen nah an. Die Liebe blieb diesmal zwar etwas auf der Strecke, jedoch störte mich das nicht und nach auch nichts an den Gefühlen und Emotionen heraus.
Die einzelnen Kapitel haben ungefähre gleichbleibende Leselängen und fließen sehr schnell dahin. Zu der Kapitelangabe ist auch noch ein Datum enthalten und die Handlung streckt sich über mehrere Monate. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Cecilia und Marissa erzählt.

Mein Fazit: Ein weiterer gelungener Teil dieser Reihe, der mich mitnehmen konnte und vor allem wieder neugierig auf die Fortsetzung macht. Mir hat die Fortsetzung sogar noch besser gefallen und kann daher nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Es geht endlich weiter mit Lia und den Prinzen von Europa!

Cecilia - Wenn die Wahrheit Schatten wirft ist der zweite Teil der vierteiligen Cecilia-Reihe aus der Feder von Anna Nigra. Es ist schon sage und schreibe 2 Jahre her, dass ich den Auftakt um Lia, Noran und Elias gelesen habe, jedoch weiß ich noch genau, dass ich vom ersten Teil schwer begeistert war. Ich war schon lange ein großer Fan von Royalgeschichten und diese hatte es deutlich in sich: Liebe, Spannung und Drama, eine sehr gute Mischung von allem und daher habe ich die Gelegenheit der Leserunde genutzt, um endlich weiterzulesen. Und wieder einmal kann die Fortsetzung mich wirklich überzeugen!

Das Cover ist ganz in der Manier des ersten Teils gehalten, diesmal in einem pastelligen Blau. Ich mag die Farbe wirklich sehr und auch der Rahmen und die grazile Schrift mit Ornamenten schmücken das Cover sehr hübsch. Man merkt sofort, dass es sich hier um eine königliche Geschichte dreht, gerade auch mit der Frau in ihrem wallenden Kleid im Hintergrund. Jedoch muss man sich trotzdem darauf gefasst machen, denn anders als die Vorderseite es verspricht, ist die Geschichte nicht nur schön, sondern noch viel mehr.

Cecilia hat sich verliebt. In die Prinzen von Europa. Prinz Noran und Prinz Elias haben sich in ihr Herz geschlichen, weshalb umso schmerzhafter für sie ist, als sie erfährt, wer sie wirklich ist. Denn diese Wahrheit macht die Prinzen von Europa zu ihrem Feind und den Verrat von ihnen umso schmerzlicher. Während Lia also mehr über sich und ihre amerikanische Herkunft lernt, weiß sie, dass sie ihre Familie aus Europa befreien muss. Aber kann sie den Prinzen wirklich wieder gegenüber treten? War ihre Liebe wirklich nur eine Lüge? Während Lia mit ihr ringt, merkt sie jedoch nicht, dass das Königshaus von Europa nicht untätig ist und sich alles immer mehr zuspitzt...

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und trotz der wirklich langen Pause zwischen Band 1 und 2 bin ich wunderbar in die Geschichte eingestiegen. Das Ende war mir nämlich noch deutlich im Kopf, ein sehr fieses Ende übrigens. Die Seiten sind nur wieder so verflogen und ich hatte das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Die Autorin hat mich mit unvorhersehbaren Wendungen überzeugt, auch wenn diesmal der Gefühlspart etwas zurücktrat und der Action und dem Drama deutlich Platz gemacht hat.

Im Hauptfokus steht natürlich wieder Cecilia, jedoch dürfen wir in diesem Band ebenso ihre Schwester Marissa begleitet und diesen Perspektivwechsel fand ich toll, denn so hat sich ein Kontrast schön herausgebildet und man wusste, was sowohl in Amerika als auch in Europa so los war. Gerade Lias Entwicklung hat mir gut gefallen, jedoch muss ich auch sagen, dass so einige Nebencharaktere mein Herz erobert haben, Stichwort Fax und Sam. Die Prinzen kamen ein bisschen kurz, was man aber aufgrund der Handlung auch irgendwie verstehen und verkraften kann. Die Entwicklung der beiden ist aber auch definitiv super spannend zu sehen!

Trotz der langen Pause hatte ich wirklich keinerlei Probleme bei der Fortsetzung und das hat mich nicht nur angenehm überrascht, sondern zeugt auch vom Talent der Autorin. Sie hat eine sehr spannende und fesselnde Fortsetzung geschrieben, die zwar etwas mehr auf Spannung und Drama liegt, als auf die Romanze, was natürlich schade ist, aber gar nicht so schlimm, denn Gefühle spürt man beim Lesen doch so einige. Schwache Nerven sollte man also nicht haben, ein paar Schocker sind da schon drin. Gerade das Ende, Cliffhanger lässt grüßen, aber ich liebe es ja trotzdem irgendwie. Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr wohl gefühlt und vergebe daher gerne gute 5*****!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Gelungene Fortsetzung mit vielen emotionalen Szenen.

„Ein Soldat kämpft! Ein Soldat folgt! Ein Soldat gibt niemals auf!“ - Cecilia hätte niemals gedacht, dass sie dies einmal selber im Rahmen eines Trainings sagen würde, doch um ihre Familie zu retten, würde sie alles tun.
In Amerika angekommen erfährt sie Details zu ihrer Abstammung und beginnt die Gründe für ihre „Entführung“ zu verstehen. Dennoch nagt die Trennung von ihrer Familie und von den beiden Prinzen noch immer an ihr. Wird sie es schaffen, langsam wieder nach vorne zu blicken und ihre Familie wiederzusehen?

In diesem zweiten Band der Cecilia-Reihe darf sich der Leser nicht nur auf ein Wiedersehen mit Cecilia, sondern auch mit Marissa freuen. Noran und Elias spielen ebenfalls, wenn auch etwas nebensächlicher, eine Rolle.
Das Geschehen ist aus der Sicht von Cecilia und Marissa in der Ich-Form erzählt, wobei die Kapitel aus der Perspektive von Cecilia überwiegen. Dem Leser ist es somit möglich, trotz der räumlichen Trennung der beiden Schwestern zu erkennen, wie das Geschehen auf beiden Seiten weiter abläuft. Beide haben mit ihren eigenen Problemen und Gefühlen zu kämpfen und sehnen sich nach einem unbeschwerten Leben. Während es der einen langsam besser zu gehen scheint, verdüstert sich die Welt der anderen nur noch mehr. Der Leser leidet mit ihnen mit, freut sich aber auch, wenn wieder etwas Licht in die dunklen Tage kommt. Cecilia und Marissa wirken authentisch und es werden immer mehr Charaktereigenschaften von ihnen offenbart, sodass sie noch greifbarer werden.
Es gibt aber auch zahlreiche Nebencharaktere, die eine große Rolle für den Verlauf der Geschichte spielen. Diese sind ebenfalls zumeist authentisch dargestellt und entwickeln ihren ganz eigenen Charme. Zudem sorgen sie an zahlreichen Stellen für ein Grinsen beim Lesen und lockern die Geschichte auf.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt leicht. Besonders der Prolog weckt Interesse und Spannung, da dem Leser erst viel später deutlich wird, aus wessen Sicht er geschrieben ist. Durch viele kleine Rückblenden kommen den Leser nach und nach wieder detaillierte Erinnerungen an den ersten Band, sodass dieses Buch auch unproblematisch gelesen werden kann, wenn der erste Band schon etwas länger zurückliegt. Schnell ist man wieder mit Spannung an die Welt von Cecilia gefesselt.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Durch viele detaillierte Beschreibungen ist es dem Leser möglich, sich ein gutes Bild von der Handlung, den Orten und den Charakteren zu machen. Dadurch wirkt alles authentischer und der Leser hat das Gefühl, näher am Geschehen zu sein.

Wie schon im ersten Band gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die für viel Spannung sorgen und das Buch keineswegs langweilig machen. Der Leser kann sich nur selten sicher sein, welchem der Charaktere er trauen kann oder wer den Plänen einen Strich durch die Rechnung macht. Das erhöht ebenfalls die Spannung, sorgt aber auch für Fassungslosigkeit und Entsetzen. Auch auf emotionaler Ebene tut sich somit sehr viel und ist ein ständiges Auf und Ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser zweite Band mit seinen zahlreichen spannenden und emotionalen Szenen absolut überzeugen kann und empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine spannende Jugenddystopie mit Liebe, Freundschaft und konkurrierenden Ländern in einer Handlung mit einer Königsfamilie

„Cecilia: Wenn die Sterne Schleier tragen“ hat mich mit einem bombastischen Cliffhanger und einer gewissen Ratlosigkeit zurückgelassen. Warum? Ich hatte so einige Vermutungen, die ich dann glatt bei den ersten Seiten dieses zweiten Bandes über den Haufen werfen musste. ;)

Die Autorin Anna Nigra hat es meisterlich verstanden, eine Jugenddystopie mit Liebe, Freundschaft und konkurrierenden Ländern in eine Handlung mit einer Königsfamilie zu integrieren. Normalerweise hat der zweite Band einer Trilogie arg damit zu kämpfen, den Leser handlungstechnisch bei der Stange zu halten. Hier sorgen dramatische Entwicklungen und andere Motive als gedacht dafür, dass man das Buch auf gar keinen Fall aus der Hand legen will.

Cecilia fühlt sich hilflos und verraten, als sie nach ihrer Verschleppung in Amerika ankommt. Schnell erfährt sie, dass alles ganz anders ist, als gedacht. Sie erlebt ein wahres Gefühlschaos, das schnell mutige Handlung erfordert, da ihrer Familie in Europa der Tod droht.

Sie verkriecht sich jedoch in ihrem Zimmer im amerikanischen Königshaus und nur der smarte Kronprinz Sam kann sie mit seinem schwarzen Humor und seinem Hang zum Wetten aus ihrem Eichhornkobel locken.
Ihre Gefühle für Noran und Elias müssen erst einmal auf Eis gelegt werden und die amerikanische Königsfamilie ist anders als gedacht und…mehr verrate ich nicht.

Die Handlung ist unvorhersehbar und sehr interessant. Ich war sehr gefesselt an das Buch und hatte besonders viel Spaß an den Dialogen vom Sam und Cecilia.

Sie schmiedet einen Plan, der meines Erachtens sehr unvernünftig und ein bisschen unglaubwürdig ist. Allerdings führt dies zu einer Menge Verwicklungen und lassen Cecilias Charakterentwicklung stark erscheinen.

Auch dieses Buch endet mit einem tödlichen Cliffhanger und Konkurrenz, Eifersucht, Tod und Verrat scheinen die Liebe, die Freundschaft und die Familie zu eliminieren. Hat Cecilias Glück eine Chance? Ich vergebe 4 von 5 Punkten und hoffe, dass die Autorin schnell den letzten Band fertig bekommt, da dieser Cliffhanger eine echte Zumutung ist.