Cover-Bild Die Duftapotheke (1).
  • Verlag: Rubiton Audioverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1).

Ein Geheimnis liegt in der Luft
Uta Dänekamp (Sprecher)

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolles Jugendbuch

Inhalt

Inhalt

Danke an den Rubikon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anna Ruhe
Sprecherin: Uta Dänekamp
Hörbuch 13,39€
330min

Cover

Das Cover weckt definitiv die Neugierde des Betrachters. Es wirkt lebendig und düster zugleich und das ist der besondere Reiz daran. Es gibt so viele tolle Details zu entdecken. Ein wirklich gelungenes Cover, nach dem man im Buchladen sofort greifen mag.

Ich fand dieses Hörbuch wirklich einmalig. Es hat mir definitiv gut gefallen und echt mitgerissen. Es hatte Spannung vom ersten Moment an und ließ sich flüssig hören.

Ich mochte die einzigartige Welt um die Duftapotheke und finde allein die Idee schon super cool. Sowas gab es definitiv noch nie und ist echt abgedreht, aber es fiel mir dennoch leicht, mich drauf einzulassen.

Toll fand ich auch, dass die Themen Familie und Freundschaft vorkamen. Durch die verschiedenen Abenteuer wurde klar, wie viel Zusammenhalt bedeutet und auch, warum Familie so wichtig ist. Ich fand das neben dem Unterhaltungsfaktor eine schöne Botschaft.

Das Hörbuch war super gelesen. Die Stimme war aufregend und hat dadurch noch mehr Spannung reingebracht. Das hat mir wirklich gut gefallen und nun bin ich gespannt auf die Folgebände.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2018

Magisches Hörbuch für die ganze Familie

Das erste was Luzie in der alten Villa auffällt, ist der Geruch. Als Luzie einen Schlüssel unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche nach dem passenden Schloss. Im verborgenen Teil der Villa finden sie in einem Raum mit Reihen voller Duftflakons. Dies sind ganz spezielle Düfte, die hoffentlich auch ihren Eltern helfen, die vergessen haben, wer sie sind. Doch mit den schönen Überraschungen gehen auch jede Menge Gefahren einher. Doch wie können sie es wieder rückgängig machen?

Das Hörbuch erzählt eine schöne, magische Geschichte rund um verschiedene Düfte und ein Geschwisterpaar mit ihrem Freund. Mich konnte sie gleich in ihren Bann ziehen und ich bin auf weitere Abenteuer gespannt.
Luzie und ihr Bruder Benno, ebenso wie Mats waren mir sehr sympathisch und gerade Benno war zuckersüß mit seinen jungen 5 Jahren, der am liebsten überall dabei sein möchte.
Der Start in der alten Villa wird spannend und witzig erzählt. Die Suche der Drei nach dem besonderen Zimmer, in dem sich dann die Duftapotheke befindet, wird geheimnisvoll ausgemalt. An manchen Stellen sitzt man gespannt da und lauscht dem Hörbuch und erhofft die Rettung der Situation. Es kann ab und an ein kleines bisschen gruselig werden, aber alles noch im Rahmen.
Die Duftapotheke ist nicht für normale Parfüms gedacht, sondern bringt ganz besondere Möglichkeiten zu Tage und so wird der Kampf gegen den Gegner immer mehr zu einem Wettrennen.
Die Autorin Anna Ruhe hat hier eine wunderschöne Geschichte für junge Hörer/Leser geschaffen, die mit viel Fantasie, Witz und Charme beschrieben wird. Hier kann man rätseln, mit fiebern und verborgene Räume besuchen und hat einfach Spaß zuzuhören.
Ein riesiges Lob muss ich auch an die Hörbuchsprecherin Uta Dänekamp aussprechen. Sie schafft es dem kleinen Benno, wie auch alten Frauen eine passende Stimme zu verleihen und dies finde ich eine tolle Leistung. Zusätzlich kann man die verschiedenen Stimmungen nachfühlen und sie liest das Buch mit einer Leichtig- und Lebendigkeit, der man gerne lauscht. So kommen die verschiedenen Protagonisten sehr authentisch herüber.

Ein toller Einstieg in die Duftapotheke mit all ihren Geheimnissen und einer faszinierenden magischen Atmosphäre. Nicht nur für junge Hörer, auch mich konnte das Hörbuch in seinen Bann ziehen. Hier vergeben wir gerne eine Hörbuchempfehlung für die gesamte Familie!

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

Gemeinsam mit Luzie, Benno und Mats wird der Hörer in eine fabelhafte Geschichte entführt, die groß und klein begeistert.

Mein Sohn (7) hat mit mir gemeinsam das Hörbuch genossen, in dem Uta Dänekamp der Protagonistin Luzie eine wunderbar, junge Stimme verleiht.
Die gesamte Story wird im Übrigen in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch man keine Probleme hat sich in die arme Luzie hineinzuversetzen, deren Eltern sich mit einem Mal ziemlich sonderbar verhalten.
Ihr Vater sitzt zum Beispiel am nächsten Morgen total verwirrt am Tisch und scheint sich nicht mal umgezogen zu haben. Zuerst fragen sich Luzie und Benno noch, was wohl in ihn gefahren sein könnte, doch als dann auch noch die Mutter von Luzie und Benno vergisst einzukaufen und stattdessen lieber bei der Nachbarin Kuchen vertilgt, wissen die beiden: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht!
Besonders als es nicht nur den beiden so zu gehen scheint, sondern sich dieses Phänomen langsam, aber unaufhaltsam in der Stadt ausbreitet und noch mehr Menschen betrifft.

Rasch wird man als Hörer in die Story quasi hineingezogen, erlebt Stück für Stück wie Luzie versucht herauszufinden, was denn eigentlich überall los ist.
Es dauert jedoch nur kurz, bis sie gemeinsam mit ihrem Bruder auf das Fläschchen kommt, dass aus der Duftapotheke stammt. Doch kann ein so kleines Fläschchen wirklich für all das Chaos verantwortlich sein?
Mein Sohn war während des Hörens so gefesselt, dass es abends schwer war, einen Punkt zum Abbrechen zu finden. Besonders als eine Baronin von Schönblum mit farblosen Augen auftauchte, habe ich mich erweichen lassen und noch 15 Minuten mit ihm weiter gehört ;)
Trotz allem ist es mir gelungen, das Hörbuch auf 6 Abende zu verteilen, damit wir es beim ersten Mal gemeinsam erleben konnten.
Inzwischen hat mein Sohn das Hörbuch schon ein weiteres Mal allein gehört und liebt die Geschichte immer noch (Er hat sogar eigene Düfte aus Lego gebaut, um mit seinen Figuren die Story nachspielen zu können).

Was ich jedoch noch erwähnen möchte: Obwohl das Buch ab 8 Jahre empfohlen wird, sollten die Eltern vorher vielleicht mal hineinhören.
Mein Sohn ist wie gesagt 7 und hatte mit dem Verfolgen der Story überhaupt keine Probleme. Er konnte mir auch nach einer Stunde alles wiedergeben, was geschehen war und hatte keine Probleme das große Ganze zu erfassen.
Doch wenn Kinder noch nicht so lange Geschichten gewohnt sein sollten, sollte man ihnen vielleicht noch ein oder zwei Jahre mehr Zeit einräumen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Kinder der Geschichte nicht folgen können, weil sie vielleicht noch für sie zu umfassend ist. Daher bitte ich Sie, wenn das Hörbuch für ihr Kind ist, vorher einfach selbst hinein zu hören und zu entscheiden, ist mein Kind soweit oder nicht :)

Wenn ihr Kind jedoch schon soweit ist, wird es diese Geschichte definitiv lieben!
Sie hat alles, was ein gutes Hörbuch für das Alter braucht:
- eine tolle Protagonistin, in die man sich reinversetzen kann
- Genug Futter zum Miträtseln und Mitdenken
- einen spannenden Verlauf, der einen nicht loslässt, bis man weiß, wie das alles ausgeht
- eine grandiose Hörbuchsprecherin, die perfekt zu unserer Luzie passt
- und eine angenehme Länge, mit ca. 320 Hörminuten, die man gut einteilen kann.

Alles in allem verdient dieses Hörbuch damit meine wärmste Empfehlung.
Auch mir selbst hat die Geschichte rund um die Duftapotheke wirklich sehr gut gefallen. Ich fand sie hervorragend vorgetragen, spannend und vor allem in sich schlüssig, was mir bei Kinderhörbüchern immer auch sehr wichtig ist.

Wer also gern eine magische Reise, in eine verborgene Apotheke unternehmen möchte, sollte unbedingt mal hineinhören.
Außerdem sieht es so aus, als würden wir uns noch über eine Fortsetzung freuen dürfen, auch wenn ich noch nicht weiß, wann diese erscheint :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Hörbuches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 12.03.2019

Als Hörbuch für uns hervorragend!

Endlich können wir auch bei der Duftapotheke mitreden. Ich habe es meiner Tochter ja immer schon mal in der Buchhandlung vorgeschlagen, aber so richtig wollte sie sich nicht für das Buch begeistern. Ich weiß erst gar nicht woran es lag - sie glaube ich auch nicht. Empfohlen wird es vom Arena Verlag ab 10 Jahren und umfasst als Print 264 Seiten. Nun haben wir vor Kurzem das Hörbuch vom Rubikon Audioverlag als Rezensionsexemplar bekommen und das war genau das Richtige. Denn in dem Alter steigt - wie ich finde - der Lesebedarf und auch die Lust nach nicht mehr so kindlichen Büchern. Allerdings hätte meine Tochter es wohl noch am liebsten, wenn die cooleren Bücher auch nur um die 100-150 Seiten hätten.

Diesen Spagat versucht sie gerade zu nehmen und da fanden wir diese Hörbuch-Lösung ideal! Das ist uns aber erst richtig klar geworden, als wir Teil 1 durch gehört hatten.

Aber nun zurück zum Buch:

Luzie zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa (herrlich fand ich übrigens den alten Badeofen....) Sie findet das neue Domizil nicht so richtig toll und der Nachbarsjunge Mats hat auch eine sehr seltsame Einstellung zur Villa. Überhaupt ist einiges nicht normal dort und dann bleibt noch der äußerst muffige Gärtner zu erwähnen...

Durch Zufall finden die Kinder einen versteckten Raum mit seltsamen Duftflakons und damit beginnt ein spannendes Abenteuer, welches sich nicht nur in der Gegenwart abspielt. Zunächst beginnt alles ganz harmlos, der Duft der Kälte zaubert z.B. einen kleinen aber feinen Hagelschauer über der Villa. Der Postbote liefert Briefe an den längst verstorbenen Inhaber der Duftvilla aus - und besagter Gärtner nimmt sie in Empfang. Die Kinder kommen nach und nach einem alten Geheimnis auf die Schliche, welches sich als echte Bedrohung herausstellt.

Ich muss sagen, dass uns die Geschichte gut gefallen hat. Meine Tochter wollte 4/5 geben und ich wäre bei 4,5/5. Ein wenig Abzug ist gerechtfertigt, da die Geschichte etwas Zeit braucht um in Schwung zu kommen. Es war nicht langweilig, aber der Spannungsbogen baute sich recht langsam auf. Aber dann geht es Schlag auf Schlag und Luzie, Benno und Mats haben wirklich ein echtes Problem "an der Backe". Mir gefiel im Nachhinein ganz besonders gut, dass ich (als Erwachsene) auch lange keine Idee hatte, in welche Richtung sich alles entwickelt.

Die Charaktere (ob Kinder oder Erwachsene) sind dem Lesealter entsprechend nicht zu komplex aufgebaut. Es ist keine kunterbunte "alles-ist-toll"-Welt, aber etwaige Charakterzüge oder Probleme werden passenderweise nur angekratzt. Die Autorin hat eine sehr lebendige und auch faszinierende Geschichte erschaffen, die auch mir gut gefällt.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, war in diesem Fall das Hörbuch für uns perfekt - das Buch würde wohl noch unangetastet im Regal stehen. Aber so wurde nach Abschluß von Teil 1 sofort Teil 2 gestartet (welcher übrigens deutlich flotter durchstartet). Die Sprecherin ist sehr angenehm zu hören. Ich persönlich fänd es (besonders für Kinder) noch schöner, wenn auf dem Booklet die Kapitel abgedruckt wären. Das ist immer hilfreich für den Überblick.

Fazit: Die Duftapotheke ist mittlerweile relativ bekannt und zurecht gelobt. Für meine Tochter (wird in Kürze 10) war das Hörbuch ideal, da sie vor dem Umfang des Buches noch Respekt hat.

Herzlichen Dank an den Rubikon Audioverlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Kindgerechte Spannung

Luzie zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa.

Luzie zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa.
Der Nachbarsjunge Mats hegt schon seit langem den Wunsch diese sonderbare Villa zu erkunden. Gemeinsam mit Luzie ,und deren fünfjährigem Bruder Benno , bekommt er nun die Gelegenheit dazu. Willem, ein alter Griesgram, der den Kindern den Besuch des Gewächshauses strengstens untersagt hat, macht die drei neugierig auf das was er darin zu verbergen hat.

Das Cover dieses Kinderbuches zeigt Luzie in der Duftapotheke umgeben von Düften. Es hat mich sofort angesprochen.

Die Sprecherin war nicht ganz mein Fall, aber das trübte das Hörerlebnis nur gering

Luzie ist eine angenehme Protagonistin. Sie hat es nicht leicht. Neue Umgebung, neue Schule, fernab der alten Heimat und ihrer Freundin.
Doch dann wird es spannend, als sie in der alten Villa eine Entdeckung macht, die ihr Leben und das der ganzen Familie auf den Kopf stellt.
Benno ist ein süßer fünfjähriger, der begeistert ist das die Großen ihn an ihrem Abenteuer teilnehmen lassen. Für die ist das nicht immer so prickelnd, denn ein fünfjähriger versteht noch nicht wirklich alles was man beachten muss, wenn man in geheimer Mission unterwegs ist.
Schön, dass er dann aber bei der Klärung des Falles seinen Teil beitragen kann.
Auf jeden Fall geht es anders aus als ich gedacht habe.
Die Spannung war schon recht früh aufgebaut und der Spannungsbogen wurde lange gehalten.
Ein kindgerechtes Abenteuer das nach mehr schreit.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band, wenn Luzie, Benno und Mats hoffentlich ein neues, aufregendes Abenteuer erleben.