Cover-Bild Elli Rotfell 1. Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut
Band 1 der Reihe "Elli Rotfell"
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
  • ISBN: 9783770700547
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anne Ameling

Elli Rotfell 1. Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut

Eva Czerwenka (Illustrator)

Immer nur brav das Fell bürsten? Das ist Elli Rotfell eindeutig zu langweilig, sie ist schließlich ein mutiges Eichhörnchen. Auf der Suche nach Abenteuer trifft sie den erfinderischen Waschbären Wolle Waschington, und das Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten: Schloss Drachenmut und ihr Zuhause, der Schlosspark, sollen verkauft werden! Und so trommeln die beiden Freunde alle großen und kleinen Tiere des Parks zusammen. Ihr Ziel: Die Rettung ihres gemeinsamen Lebensraums.

Lustig-chaotische Freundschaftsgeschichte zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren. Dieses spannende Vorleseabenteuer über mutige und erfinderische Tier-Helden hält kleine Leser in Atem.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tierisch turbulentes Freundschaftsabenteuer mit hochherrschaftlichem Schauplatz und wunderbaren Figuren

0

Elli Rotfell lebt im Schlosspark von Schloss Drachenmut. Sie ist nicht wie andere Eichhörnchen. Statt Vorräte zu sammeln, ihren traditionellen Aufgaben nachzukommen und beim Kobelbau zu helfen, übt sie ...

Elli Rotfell lebt im Schlosspark von Schloss Drachenmut. Sie ist nicht wie andere Eichhörnchen. Statt Vorräte zu sammeln, ihren traditionellen Aufgaben nachzukommen und beim Kobelbau zu helfen, übt sie lieber mit ihrer Schleuder zu schießen. Gerne würde sie einmal mehr von der Welt sehen als immer nur nur ihre direkte Umgebung. Nach einem Streit mit ihrem Opa Eckbert verlässt sie wutentbrannt das Revier und trifft auf den Waschbären Wolle Waschington. Eigentlich sollten Eichhörnchen Waschbären nicht trauen, aber die beiden Tiere verstehen sich dennoch ziemlich gut und werden sogar Freunde. Als sie erfahren, dass ihr Zuhause, der Schlosspark von Schloss Drachenmut und das Schloss verkauft und zum Golfhotel umgestaltet werden soll, beschließen sie, das unter allen Umständen zu verhindern und ihre Heimat zu retten. Doch alleine wird das nicht klappen. Die beiden brauchen dringend Unterstützung. Ob sie die unter den anderen Bewohnern des Parks finden?

Autorin Anne Ameling schreibt kindgemäß, abwechslungsreich, sehr humorvoll und gut verständlich.
Eva Czerwenka hat zur Geschichte hübsche, lebendige, bunte Bilder gezeichnet. Dabei bleibt der Rahmen der einzelnen Doppelseiten oben links und unten rechts stets gleich (oben eine Baumkrone mit Eichhörnchenschwanz und unten ein Waschbärenschwanz und Müll im Wasser). Er wird aber oft durch neue Illustrationen, hauptsächlich solchen von Tieren, ergänzt. Die Bilder der Figuren sind besonders ausdrucksstark und charakteristisch, sie machen einfach Spaß.
Auf dem Vorsatzpapier findet sich eine Karte von Schloß Drachenmut. Mit Hilfe der Karte lässt es sich sehr gut nachvollziehen, wie der Schauplatz aussieht und wo sich die Ereignisse gerade abspielen.
Die Textmenge pro Seite ist recht übersichtlich, Schrift und Zeilenabstand sind lesefreundlich und etwas größer als normal. Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren geeignet, für Selberleserinnen und -leser ab acht.

Elli Rotfell ist kein Eichhörnchen wie aus dem Bilderbuch, sie begnügt sich nicht mit Bravsein, ist aufmüpfig, quirlig und temperamentvoll. Elli möchte mehr von der Welt sehen als das begrenzte Revier der Eichhörnchen. Dass sie in ihrer Familie aneckt, scheint da vorprogrammiert zu sein. Auch Waschbär Wolle Waschington hat Probleme mit seiner Familie. Waschbären sind normalerweise doch recht bodenständig, Walle trägt seinen Kopf aber „in den Wolken“, möchte Erfinder werden, träumt vom Fliegen und davon einen funktionierenden Roboter zu entwickeln. Aus verschiedenen Gründen hat Walle „Ärger“ mit verschiedenen Tieren, ein Running Gag, der uns beim Lesen immer wieder sehr amüsiert hat. Elli und Wolle sind nur zwei der originellen Charaktere, da gibt es zum Beispiel noch einen überforderten Schlosshund, den Chaos-Kaninchenclub, einen kriminellen Raben, eine biestige Sperberin und viele weitere mehr. Eine wirklich gelungene, unterhaltsame Figurenauswahl!

Was die kleinen Parkbewohner alles auf die Beine stellen, um das Schloss zu retten, ist ganz großes Kino. Sehr spannend die Frage, ob sie letztendlich mit ihren Anstrengungen erfolgreich sein werden.
Nebenher werden allerlei Vorurteile überwunden und es erweist sich als überaus sinnvoll, sich auf bestimmte andere einzulassen, auch wenn man vorher davor gewarnt wurde. Denn oft sind viele Tiere und Leute doch ganz anders, als man glaubt. Und daher ist auch eine Freundschaft zwischen einem Eichhörnchen und einem Waschbären sehr gut möglich. Noch mehr: sie schafft so manches, an das man zuvor niemals geglaubt hätte.
Wie die persönlichen Eigenarten der Tiere von der Autorin dargestellt und aufgegriffen werden, ist immer wieder herrlich komisch und sorgt für gute Laune.
Ein wunderbares, phantasievolles, turbulentes Freundschaftsabenteuer mit drolligen Figuren, das großen Spaß macht. Von uns aus könnten Elli und Wolle sehr gerne in Serie gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Zusammenhalt ist wichtig ...

0

Klappentext:

Immer nur brav das Fell bürsten? Das ist Elli Rotfell eindeutig zu langweilig, sie ist schließlich ein mutiges Eichhörnchen. Auf der Suche nach Abenteuer trifft sie den erfinderischen Waschbären ...

Klappentext:

Immer nur brav das Fell bürsten? Das ist Elli Rotfell eindeutig zu langweilig, sie ist schließlich ein mutiges Eichhörnchen. Auf der Suche nach Abenteuer trifft sie den erfinderischen Waschbären Wolle Waschington, und das Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten: Schloss Drachenmut und ihr Zuhause, der Schlosspark, sollen verkauft werden! Und so trommeln die beiden Freunde alle großen und kleinen Tiere des Parks zusammen. Ihr Ziel: Die Rettung ihres gemeinsamen Lebensraums. Eine lustig-chaotische Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines, freches Eichhörnchen mit einer Schleuder in der Hand. es wirkt ein wenig struppig und recht aufgeweckt. Daneben schaut eine Maus aus dem Buch und auch ein kleiner Waschbär hangelt die Bäume entlang. Ein sehr lebendiges und schönes Cover. Dies ist detailreich, bunt und schön gezeichnet. Es gibt viel darauf zu entdecken.

Meinung:

Eine spannende Geschichte, welche von frechen, lebendigen, aber auch sehr raffen und liebevollen Charakteren lebt.

Elli ist nicht gerade, das brave vorzeige Eichhörnchen, aber dennoch sehr liebenswert und mutig. Als sie von ihrem Großvater extrem getadelt wurde, beschließt sie von zu Hause wegzugehen und trifft auf allerhand Tiere, mit denen sie nach und nach Freundschaft knüpft und dann auch eine wichtige Mission für die Freunde ansteht.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Zusammenhalt und Freundschaft spielen hier eine sehr wichtige Rolle und auch die Gemeinschaft ist hier sehr wichtig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Sätze sind einfach und gut verständlich. Es ist alles sehr nachvollziehbar umgesetzt, so dass auch die kleinen ab 6 Jahren, dem Verlauf gut folgen können. Die Kapitel sind gut abgegrenzt und haben eine angenehme Länge.

Toll sind auch die wunderschönen großen und kleinen Illustrationen, die den Text auflockern und dadurch das Buch und das Geschehen sehr gut unterstützen. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und runden das Buch gut ab. Besonders schön fand ich auch die Karte am Anfang und Ende des Buches. Bei dieser wurde sich besonders viel Mühe gegeben und auch auf sehr viele Details geachtet.

Ein wunderschönes und auch sehr spannendes Abenteuer. Tolle Charaktere und auch die Entwicklung dahinter war sehr schön mitanzusehen. Spannend, liebevoll und auch lehrreich, ein tolles Abenteuer ab 6 Jahren, zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere Kinder zum Selbstlesen.

Fazit:

Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtig, das zeigt auch dieses spannende Abenteuer und hat hier so einiges zu bieten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2021

Widerborstig wunderbar!

0

Elli Rotfell ist ein kluges, widerborstiges Eichhornmädchen. Und unglaublich mutig. Langeweile ruft bei ihr eine immense Allergie hervor.

Was also tun? Ruhn? Niemals! Abenteuer! Und mehr "Feuer" im Leben, ...

Elli Rotfell ist ein kluges, widerborstiges Eichhornmädchen. Und unglaublich mutig. Langeweile ruft bei ihr eine immense Allergie hervor.

Was also tun? Ruhn? Niemals! Abenteuer! Und mehr "Feuer" im Leben, nach Aufregung streben!

Waschbar Wolle Waschington ( den man kurz WWW nennen könnte! ) ist einer jener, den Elli kennenlernt. Ein findiger Erfinder.

Und dann ergibt sich doch in der Tat DIE Chance auf ein Abenteuer. Schloss Drachenmut und der dazugehörige Park, in welchem Ellis Zuhause ist, soll veräußert werden. An Mrs Greedy ( :D ) aus Texas! Schockschwerenot!

So lassen sich die beiden etwas einfallen und vereinen sämtliche Tiere des Parks hinter sich und die Schloßgeister machen natürlich auch beGeistert mit!

Wird es ihnen mit vereinter Kraft gelingen?


Witzig, originell, phantasievoll werden hier die besten Werte des Zusammenhalts und der Freundschaft spielerisch gepriesen. Vereint erreicht man mehr.

Die chaotischen Kaninchen und co. sind sehr lustig. Boris, die Spinne ist an ein Lied von The Who angelehnt. Und die Autorin verwendet noch andere Elemente aus der Popkultur. Ob er sie alle entdecken werdet, diese Easter Eggs?

Kinder ab sechs werden jedenfalls begeistert sein und ich sowieso. Eichhörnchen sind derart bezaubernd und charmant, daß man ihnen gar nicht genug literarische Denkmäler setzen kann. Und dieses Buch hier ist exzeptionell.

Ein guter Plan, den die Tiere aushecken. Wenn man zusammenhält, dürfte das Leben weniger kompliziert sein. Tiere sind dergestalt findiger, als viele Menschen sich das vorstellen können.

Es ist wunderbar, solch ein Buch zu lesen. Es ist auch ergreifend und einfach schön sowie berührend durch den Subtext.

Alle Tiere sind toll und man sollte das Buch mehrmals lesen. Klasse! Auch die mit dem Text harmonierenden, brillanten Illustrationen von Eva Czerwenka. Danke, Anne Ameling und Eva Czerwenka!!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere