Cover-Bild Energy!
Anne Fleck

Energy!

Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth – Mit 30-Tage-Selbsthilfeprogramm
Frischer Schwung, neue Energie und ein gesünderes Leben
Wie Hunger oder Durst ist Müdigkeit ein Mechanismus unseres Körpers, der uns am Leben hält und vor Überforderung bewahrt. Wenn der Schlaf jedoch keine Erholung mehr bringt, erfahren wir ein anderes Müdesein. Eines, das wir als krank machend empfinden und dessen Auslöser wir oft nicht identifizieren können. Dr. med. Anne Fleck hat die heimlichen Ursachen für andauernde Müdigkeit unter die Lupe genommen: Unentdeckte Infektionen, übersehene Stoffwechselstörungen, Nahrungsmittelintoleranzen, kranke Zellen oder Umwelttoxine können an unserer Leistungsfähigkeit zehren. Und sie erklärt, wie wir Organ- und Zellfunktion stärken, richtig entgiften, Stress reduzieren und die Kraft der Natur nutzen können, um neue Lebensfreude zu bekommen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Informativ, hilfreich und lesenswert

Sie sind erschöpft und müde? Sie leiden unter einem seltsamen Strauß an Symptomen und haben das Gefühl, ein Leben auf Sparflamme zu führen? Angeblich fehlt Ihnen nichts, aber Sie spüren, dass etwas nicht stimmt? Dr. Anne Fleck, Ärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin, geht der Sache auf den Grund und erklärt, welche verborgenen Ursachen hinter ständiger Müdigkeit, Infektanfälligkeit und bisher unerklärlichen Beschwerden stecken können. So zehren etwa unentdeckte Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Umwelttoxine oder eine kranke Verdauung an unserer Leistungsfähigkeit.

Schon allein die Thematik hat mich auf Anhieb interessiert, immerhin handelt es sich um eines, dass jeden von uns betreffen kann.
Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich erklärt und lassen sich wirklich gut lesen, wobei das Interesse bei mir stets geweckt blieb, mehr erfahren zu wollen.
Am Anfang hat mich die umfangreiche Seitenanzahl für einen Ratgeber vielleicht etwas skeptisch gemacht, da ich mit einer zähen und zu ausschweifenden Erzählung gerechnet habe, diese blieb jedoch unbegründet. Dazu wurde die Thematik zu interessant gehalten und jedes einzelne Kapitel wunderbar erklärt, beschreibt und auf den Punkt gebracht.
Hinzu kommen ein 30-Tage-Plan, jede Menge interessanter Informationen und Tipps sowie Wissenswertes rund um das Thema "Richtige Ernährung für mehr Gesundheit, Kraft und Energie".

Fazit:

Ein wirklich interessanter Ratgeber, der mich mit seinem Wissensschatz und all den Tipps und Informationen versorgen konnte, die ich mir gewünscht habe. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Interessant und man kann immer wieder reinschauen

Ich habe zwar kein Energie Problem, aber ich woltle das Buch unbedingt lesen, denn ich folge Frau Fleck in den sozialen Medien, und schaue auch ab und die Ernährungsdocs. Es war interessant zu lesen, was alles Energieräuber sein können. Und was mich beeindruckt hat, das ich einige dieser Räuber auch schon aus meinem Leben verbannt habe. Das Kapitel mit den Krankheiten fand ich auch interessant, und das vieles mit dem Darm zusammenhängt, wusste ich schon, aber die genauen Zusammenhänge hat Frau Fleck hier wieder einmal gut erklärt. Ich mag ihren Stil, und ich finde ihre Büche informativ und sie sprechen mich jedes Mal an. Ich habe einige neue Erkenntnisse für mich gewonnen, und ich werde trotz eines nicht vorhandenen Energiemangels einmal dieses 30 Tage Programm ausprobieren. Ein toller Ratgeber, in dem ich sicher immer mal wieder reinlesen werde.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Von Energieräubern, Tipps und dem ›ENERGY!‹-Prinzip

Morgens schon voller Energie aufwachen und endlich genug Kraft für all die Vorhaben haben, die man hat, statt literweise Kaffee in sich reinschütten zu müssen. Flecks neues Buch ›Energy!‹ will dabei helfen, dass dies nicht nur Wunschdenken sein muss.

Ganz gleich, ob es sich um das Aufspüren heimlicher Energieräuber handelt, wie stumme Entzündungen oder Nahrungsmittelintoleranzen, oder darum, konkret aus dem »Müdigkeitslabyrinth« herauszukommen – Anne Flecks neues Buch ›Energy!‹ ist voller Wissen über mögliche Zusammenhänge, Empfehlungen und praktischen Anleitungen.

Flecks Schreibstil ist dabei informativ, klar und zugleich zugänglich. Zwar kommt ein solches Thema nicht ohne Fachbegriffe aus – hallo Mitochondrien und Toxoplasmose –, jedoch ohne das Thema stärker zu verkomplizieren als nötig.

»Anhaltende Müdigkeit ist immer ein Warnsignal des Körpers.«

Doch ›Energy!‹ zeichnet sich nicht nur durch einen hohen Informationsgehalt aus. Auch Flecks Rezepte im Praxisteil können sich sehen lassen. Zwar sind nicht alle Zutaten im Discounter schnell zu finden, doch geschmacklich können die Gerichte überzeugen.

Deutlich wird, wie lange sich Fleck bereits mit den Themen Müdigkeit und Ernährung beschäftigt und wie wichtig ihr diese sind. Natürlich kann Fleck den Lesern und Leserinnen die Arbeit nicht abnehmen, selbst auf Ursachensuche zu gehen, um herauszufinden, woran die eigene Müdigkeit und Erschöpfung liegen könnte, oder an der eigenen Ernährung zuschrauben. Aber ›Energy!‹ gibt jede Menge Ansatzpunkte, wie man der eigenen Energielosigkeit auf die Spur kommen kann.

»Die chronisch Müden zeigen wie ein menschlicher Warnblinker an, dass in uns und um uns herum Energiestaubsauger wirken, die wir leider bisher zu oft verkennen.«

›Energy!‹ enthält neben jeder Menge Theorie auch einen umfangreichen Praxisteil. Fleck hat ein ›30-Tage-Energy!-Programm‹ zusammengestellt, das sich in drei Phasen gliedert. Momentan bin ich noch mitten drin in diesem Selbstexperiment und werde berichten, sobald ich damit fertig bin. Bislang überzeugen mich die Rezepte sehr und machen Lust, weiterzumachen.

Natürlich verfügt ›Energy!‹ auch über einen Anhang sowie Checklisten und Leitfäden. Der Lesende kann sich also über eine Menge Input freuen.

»Der Mensch ist, was er isst, aber er ist letztlich auch nur das, war er verwerten kann.«

›Energy!‹ ist kein Buch, das man am Stück liest und hinterher ist jede Müdigkeit weg. Es kann Anleitungen und Anregungen bieten, doch auf Spurensuche gehen muss der Lesende natürlich selbst – oftmals mit Arzt oder Ärztin. Dennoch kann es helfen, bei genau dieser Spurensuche voranzukommen und den eigenen Körper besser kennen und verstehen zu lernen. Ein Weg zu einer gesünderen Ernährung inklusive. Wer sich für das Thema Ernährung interessiert, kann gerne auch mal einen Blick in ›Reset your Body‹ werfen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Detailreicher Ratgeber für mehr Energie im Alltag!

Da ich oft mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen habe, hat mich ENERGY! von Dr. Anne Fleck sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse.

Der Ratgeber ist grundsätzlich gut strukturiert und mit hilfreichen Tabellen und Selbsttests ausgestattet. Man merkt definitiv, dass die Autorin viel Arbeit und Mühe in das Buch gesteckt hat und dem Leser ein umfassendes Wissen mit auf den Weg geben möchte. Dadurch ist das Buch ziemlich "dicht" geschrieben, weshalb ich mich durch die ein oder andere Passage etwas durchquälen musste. Für meinen Geschmack wäre es deshalb besser gewesen, wenn sich die Autorin auf das Wesentliche konzentriert hätte, sodass das Buch leichter verständlich ist. Auch fand ich es etwas schade, dass es bei den Rezepten keine Fotos von den Gerichten gab. Dennoch konnte ich einige (teilweise schon bekannte) Tipps für meinen Alltag mit nehmen und einiges über mögliche Ursachen für Müdigkeit lernen.

Insgesamt ein hilfreiches und interessantes Nachschlagewerk voller Informationen rund um das Thema Müdigkeit, auch wenn das Lesen teilweise etwas anstrengend war.