Cover-Bild Das Tagebuch von Anne Frank
  • Verlag: S. FISCHER
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Anne Frank

Das Tagebuch von Anne Frank

Die weltweit gültige und verbindliche Fassung des Tagebuchs der Anne Frank, autorisiert vom Anne Frank Fonds Basel
Mirjam Pressler (Übersetzer)

Anne Franks Tagebuch wird 75 – die Jubiläumsausgabe in wunderschöner Ausstattung. Text- und seitenidentisch mit der verbindlichen Taschenbuchausgabe, die in allen Schulen verwendet wird.

Das Tagebuch von Anne Frank, das am 25. Juni 1947 erstmals in den Niederlanden veröffentlicht wurde, zählt zu den wichtigsten Texten des 20. Jahrhunderts: Es ist Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nazi-Verbrecher und Dokument der Lebenswelt einer einzigartig begabten jungen Schriftstellerin. Während die Familie Frank sich im Hinterhaus versteckt hält, vertraut die dreizehnjährige Anne ihrem Tagebuch ihre Gefühle und Gedanken an, beschreibt den Alltag im Versteck und die erdrückende Angst vor der Entdeckung. Am 1. August 1944 endet das Tagebuch.

Annes Vater, Otto Frank, ist der einzige Bewohner des Hinterhauses, der überlebt. Nach dem Krieg erhält er die Tagebücher seiner Tochter und publiziert am 1947 erstmals Auszüge daraus. Bis heute wurde Anne Franks weltbekanntes Tagebuch in über 70 Sprachen übersetzt.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eindringlich, Intensiv, Wertvoll, Ein Muss

Ich weiß nicht so recht was ich darüber sagen soll.
Ich denke dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre sein.

Ein absolut Wertvolles intensives Stück Geschichte, die sich jeder unbedingt durchlesen sollte!

Ich ...

Ich weiß nicht so recht was ich darüber sagen soll.
Ich denke dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre sein.

Ich habe das Buch verschlungen, es ist einfach etwas ganz anderes als normale Bücher und daher auch etwas ganz besonderes, intensives!

Eine absolute von Herzen kommende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Unglaublich wichtig!

Ich glaub jeder kennt die Geschichte um Anne Frank, die sich mit ihrer Familie und vier weiteren Personen in einem Hinterhaus versteckt hat, um den Deutschen zu entkommen, die die Juden Stück für Stück abtransportierten und in Konzentrationslager verfrachteten. Schon kurz bevor Anne sich mit ihrer Familie versteckte, begann sie, ein Tagebuch zu führen, welches dann im Hinterhaus weitergeführt und mit all ihren Gedanken gefüllt wurde.

Das ist kein Buch, das ich als gut oder schlecht einstufen möchte. Das ist auch kein Buch, das von mir eine Sternebewertung bekommen soll. Das ist einfach ein Buch, das das so ungewöhnliche Leben einer Dreizehnjährigen darstellt und dabei so unglaublich erschütternd und berührend ist, dass ich teilweise Tränen in den Augen hatte. Besonders das Nachwort von Anne Franks Vater hat bei mir für Gänsehaut gesorgt, denn Annes Erzählungen sind zwar oft von Angst und Bedrückung gesäumt, aber doch war immer noch ein Hauch Hoffnung in ihren Worten zu lesen. Obwohl so alltägliche Dinge wie Streitigkeiten an Tisch und Geburtstage beschrieben werden, ist es alles in allem einfach unglaublich rührend zu lesen, wie Anne Frank viel zu schnell erwachsen werden musste und dabei die Liebe und schlussendlich auch zu sich selbst findet.