Cover-Bild Tagebuch
  • Ersterscheinung: 14.05.2001
Anne Frank

Tagebuch

Mirjam Pressler (Übersetzer)

Die weltweit gültige und verbindliche Fassung des Tagebuchs der Anne Frank, autorisiert vom Anne Frank Fonds Basel.

Das Tagebuch von Anne Frank ist Symbol und Dokument zugleich. Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nazi-Verbrecher und Dokument der Lebenswelt einer einzigartig begabten jungen Schriftstellerin.
Die vorliegende Ausgabe ist die einzige vom Anne Frank Fonds in Basel autorisierte Fassung des Tagebuchs, von dem es eine erste und eine zweite, spätere Version gibt, die beide von Anne Frank selbst stammen. Sie hatte das von ihr über mehr als zwei Jahre geführte Tagebuch zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet, weil die erste Fassung ihren schriftstellerischen Ansprüchen nicht mehr genügte.
Diese Ausgabe enthält den von Anne Frank überarbeiteten Tagebuchtext samt den unverändert aus der ersten Fassung übernommenen Teilen, ohne jene Auslassungen, die Annes Vater Otto Frank aus Diskretion vorgenommen hatte. Mirjam Pressler hat dafür eine neue, dem ungekünstelten Stil des Originals adäquate Übersetzung erarbeitet.
Dieser vollständige Text, dessen Authentizität seit der kompletten Wiedergabe aller Werkfassungen in der kritischen Ausgabe der ›Tagebücher der Anne Frank‹ (S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1988) unbestritten ist, vermittelt ein eindrucksvolles Bild von Anne Franks Gefühls- und Gedankenwelt und nicht zuletzt von ihren Fortschritten als Schriftstellerin.

»…werde ich jemals Journalistin und Schriftstellerin werden? Ich hoffe es, ich hoffe es so sehr! Mit Schreiben kann ich alles ausdrücken, meine Gedanken, meine Ideale und meine Phantasien.« Anne Frank, 5. April 1944

Überblick über die Versionen der Tagebücher:

Anne Frank hat zwei fragmentarische Tagebuchversionen hinterlassen: Version a und Version b

Version a ist der ursprüngliche Tagebuchtext von Anne Frank.

Version b ist Anne Franks unvollendete Bearbeitung der Tagebuch-Texte, mit der sie eine etwaige Publikation vorbereitet hat. Version b wurde 1986 erstmals publiziert. Seit kurzem wird dieses Fragment als Romanentwurf bezeichnet.

Version c war die erste Fassung des Tagebuchs, die Otto Frank nach dem Krieg 1947 veröffentlichte. Otto Frank, der seine gesamte Familie verloren hatte, bereinigte den Text von Stellen, die für ihn das Andenken an seine Familie schmälerten. Die Version c ist seit 1990 nicht mehr lieferbar.

Version d ist die so genannte Leseausgabe der Tagebücher, die vom Anne Frank Fonds autorisiert wurde und die Versionen a und b in eine Fassung überführt, so dass die Tagebuchtexte ungekürzt zur Verfügung stehen. Diese Version hat die Version c abgelöst und ist seit 1991 die weltweit verbindliche Grundlage für die Übersetzungen des Tagebuchs in über 80 Sprachen, in über 100 Ländern.

Alle Versionen der Tagebücher – außer der Version c – sind in verschiedenen Ausgaben in der Übersetzung von Mirjam Pressler im S. Fischer Verlag lieferbar.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Kein Einzelschicksal

Anne Frank, ist in die Geschichte eingegangen, weil Ihr Vater ihr Tagebuch veröffentlicht hat. Aber es ist kein Einzelschicksal.
Anne erlebte ihre Pupertät in eingeengten Verhältnissen, sie hatte nur ...

Anne erlebte ihre Pupertät in eingeengten Verhältnissen, sie hatte nur ihr Tagebuch, dem sie ihre geheimen Wünsche, Träume und Intimitäten anvertraut. Ich habe den Film zu diesem Buch gesehen und diese beiden Komponenten zusammen sind ein Muss für jeden, der sich für das Schicksal von Anne Frank interessiert.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Anne Frank Tagebuch

Das Tagebuch der Anne Frank gehört zur Weltliteratur. Sehr bewegend hat Anne Frank ihr erlebtes in Nazi-Deutschland geschildert

Veröffentlicht am 21.11.2018

Das Tagebuch von Anne Frank

Von Zeit zu Zeit lese ich Tatsachenberichte aus dem 2. Weltkrieg. Da darf meines Erachtens das Tagebuch von Anne Frank nicht fehlen. Es ist ein Bericht der genau so abgelaufen ist. Es ist nichts erdachtes von einem Autor, es ist wirklich so passiert. Das sollte man bei dem Buch nie vergessen. Dazu kommt das Anne Frank ihr Tagebuch im Alter von 13 bis 15 Jahren schrieb und es sich hier um eine sehr schwere Zeit handelt die sie durchmachte. Sie erzählt ihrem Tagebuch und somit auch uns Lesern wie das Leben auf engstem Raum mit 7 anderen Menschen ist, das sie nie raus können da sie versteckt leben, wie sie heimlich an ihr essen kamen und wie der Alltag abläuft.

Anne bekam das Tagebuch zum Geburtstag geschenkt und sie schrieb ihre Einträge wie einen Brief an eine liebe Freundin. So nennt sie ihr Tagebuch Kitty und ihr vertraut sie alles an. Kitty ist ihre Freundin, sie schriebt ihr all ihre Sorgen, Ängste und Wünsche. Sie gebraucht ihr Tagebuch als Übung um ihr Schriftstellerisches Talent weiter auszubauen. Man merkt das sie im Laufe des Buches immer besser mit Worten umgeht. Aber auch wie schwer es ihr fällt gegen Einsamkeit, Ungerechtigkeit und Ängste anzukämpfen.

Anne Frank hat von Anfang an eine tolle Beobachtungsgabe und kann dies dann auch gut niederschreiben. Sie erzählt nicht nur von dem beengten Leben, sondern auch von Gefühlen wie Liebe oder Verliebt sein. Sie erscheint mir für ihre jungen Jahre schon sehr reif gewesen zu sein. Umso schlimmer wie sie leben musste und am Ende gestorben ist.

Dieses Buch zeugt von einer Zeitgeschichte die Mahnend über uns alle stehen sollte, das sich sowas nie wiederholen mag.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Das Tagebuch der Anne Frank

In Schulzeiten gezwungenermaßen gelesen, mittlerweile wurde es zur Interesse. Denn Anne gab es wirklich. Und ihr Tagebuch hat den Holocaust und all die schrecklichen Taten überlebt.
Anne's Vater lässt ...

Anne's Vater lässt uns in die Gefühlswelt seiner Tochter blicken, die alles was sie beschäftigte niederschrieb.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es zeigt ein lebensfrohes Mädchen dass in einer grausamen Zeit zur jungen Frau heranreift und trotz aller Tapferkeit den Kampf verliert. Ihr Tagebuch macht sie unvergessen und gibt Anstoß zum nachdenken...

Veröffentlicht am 02.05.2018

Unfassbar!

Vermutlich jeder kennt ihren Namen. Aber nicht alle kennen ihre Geschichte.

Vermutlich jeder kennt ihren Namen. Aber nicht alle kennen ihre Geschichte.
Ich kenne sie jetzt und ich muss ihr meinen absoluten Respekt aussprechen. Anne Frank war wohl eine der stärksten Frauen, die je gelebt haben.
Als junges Mädchen geriet sie zwischen die Fronten von Nazis und Juden. Jahrelang versteckte sie sich gemeinsam mit anderen und führte ein Tagebuch.
Ihre Geschichte ist respekteinflössend und tragisch. Jeder sollte dieses Buch lesen, da man einen faszinierenden und fesselnden Einblick hinter die Kulissen der damaligen Zeit erhält.

Viel Spaß beim Lesen und noch eine Lesestoff-reiche Woche! :)