Cover-Bild Ich suchte Zuflucht im Nirgendwo
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Anne Lorient

Ich suchte Zuflucht im Nirgendwo

Zu Hause hielt ich es nicht mehr aus, doch auf der Straße erwartete mich die Hölle

Anne wächst in einer bürgerlichen Familie in der nordfranzösischen Provinz auf. Die Idylle ist trügerisch: Ihr Bruder vergeht sich jahrelang an ihr, quält und peinigt sie seit ihrem sechsten Lebensjahr. Eltern und Dorfgemeinschaft ignorieren ihr Leid. Sobald Anne volljährig ist, reißt sie aus. Ihre Hoffnung, bei einer Verwandten Unterschlupf zu finden, stellt sich jedoch schnell als Irrtum heraus. Auch vom Staat erfährt sie keine Unterstützung. Schließlich wird sie obdachlos und ist der Brutalität der Straße schutzlos ausgesetzt. Erst als sie den Straßenmusiker Luis kennenlernt, nimmt ihr Leben endlich eine gute Wendung...

Veröffentlicht am 05.10.2018

Abgebrochen

Ich hatte eine ganz andere Vorstellung von dem Buch. Laut Klappentext sollte es darum gehen wie sie von ihren Bruder misshandelt, ihre Eltern weg geschaut, sie obdachlos war und das Happy End gefunden hat.

In Wirklichkeit geht es bloß um ihre Obdachlosigkeit. Nicht so wirklich wieso es genau dazu gekommen ist, ich mein klar, man kann es sich denken, von Bruder vergewaltigt, Eltern die weg schauen, darum haut sie ab. Aber wenn ich so ein Buch schreibe, bzw. lese, dann erwartet man doch eigentlich die gesamte schreckliche Geschichte und nicht bloß das einzelne Themen angeschnitten werden.

Meine persönliche Meinung: hat weniger als ein Stern verdient, weil es einfach nicht das ist, was man sich laut Klappentext vorstellt.