Cover-Bild Graciella will ein Einhorn sein
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Annette Langen

Graciella will ein Einhorn sein

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Für Nashornmädchen Graciella ist klar: Sie möchte ein Einhorn sein! Egal, was oder wer dagegenspricht! Selbstbewusst geht sie ihren Weg, der sie tatsächlich kurzzeitig zu einem Einhorn macht. Dazu braucht es gar nicht viel: nur eine Wäscheleine und eine gute Portion Fantasie. In Graciellas beglückendem Einhorneifer taucht plötzlich ein Jäger auf. Ein Einhorn kennt keine Angst, so wird der Jäger auf ganz unkonventionelle Art in die Flucht geschlagen.
Annette Langen erzählt herrlich die lustige Geschichte eines großen Traums und eines entschlossenen Nashornmädchens. Kongenial illustriert von Anne-Kathrin Behl.

• Dieses Buch befindet sich bei romi89 in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.11.2016

eine fantasievolle und wunderschön illustrierte Geschichte

Der größte Wunsch von Graciella, dem Nashornmädchen, ist es, ein Einhorn zu sein. Leider findet ihre Mama diese Idee überhaupt nicht toll. Doch Graciella glaubt fest daran, dass sie ein Einhorn werden kann. Hier kommt ihr dann der Zufall (und die Fantasie) zu Hilfe und schon ist Graciella ein Einhorn. Als Einhorn ist sie natürlich stark und mutig, auch dann noch, wenn ein Jäger auftaucht ...

Ich habe die Geschichte meinen Töchtern (fast 3 und 4,5 Jahre) vorgelesen bzw. sie zusammen mit den Beiden angeguckt.

Anfangs war ich ein bisschen überrascht, da ich eine Geschichte im Fließtext erwartet habe. Die Geschichte ist aber im Comic-Stil geschrieben, d. h. (tolle) Bilder mit ein paar Sprechblasen. So habe ich den Kleinen also erst einmal erklärt, was auf den Bildern passiert und die Sprechblasen dazu vorgelesen.

Graciellas Stimmung (und auch die der Mama) kann man dabei wunderbar aus den Illustrationen sowie aus den Sprechblasen "ablesen". Das kleine Nashornmädchen ist ein kleiner Dickkopf und fühlt sich ungerecht behandelt. Ich musste schmunzeln, wie realistisch die Ausrufe des Nashornmädchens sind. "Ich mach gar nichts!" oder "Das ist soo gemein!" Das kennen wir von unseren Mädels auch

In den Sprechblasen sind immer Wörter "langgezogen" (beispielsweise "sooooo") oder fettgeschrieben. Wenn man diese "Vorgaben" dann auch so vorliest, wird der Text richtig lebendig. Man "hört" hier wirklich kleine Kinder

Unsere Mädels finden die Geschichte toll. Graciellas Ausrufe werden bei uns immer begeistert mitgesprochen. Vor allem die Kleine kann gar nicht genug von Graciella bekommen. Sie ist ganz stolz, dass sie nun ein Buch hat, das sie schon ganz alleine "vorlesen" kann.

Auch die Illustrationen sind wirklich wunderbar. Total süß und farbenfroh. Außerdem erkennt man sofort, ob die Figuren beispielsweise gut oder schlecht gelaunt sind.

Fazit:

Eine fantasievolle und wunderschön illustrierte Geschichte. Der Comicstil - also Bilder mit (wenigen) Sprechblasen - ist natürlich Geschmackssache. Bei uns kam dieses Buch aber sehr gut an. Die Mädels haben viel Spaß beim Angucken und "Vorlesen". Von uns gibt es daher auch volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Ungewöhnlicher Stil birgt viel Potenzial...

Graciella, das süße Einhornmädchen hat "das Horn" voll von ihrem langweiligen Alltag, in dem sie alles mögliche von ihrer überbesorgten Mutter verboten bekommt. Sie WILL EIN EINHORN sein - basta! ...und sorgt schließlich auch dafür, dass sich ihr Traum erfüllt!
Doch dann begegnet sie im Wald einen Jäger... Ob Graciella auch diese Herausforderung mit ihrer Kreativtät und ihrem Geschick meistern und sicher wieder nach Hause zurückkehren kann...?

"Graciella will ein Einhorn sein" ist ein wunderbar liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das von den ansprechenden Illustrationen sowie dem prägnanten Comic-Schreibstil lebt, der dem (Vor-)Leser viel Freiheit lässt die Geschichte selbst noch auszumalen, aber auch dem kindlichen Zuhörer viel Freiraum zum Nachdenken und einbringen eigener Gedanken und Gefühle lässt.

Es lässt sich wunderbar bei Kindern und auch Kindergruppen im Kindergarten oder der ersten Jahre der Grundschule einsetzen - beides habe ich erprobt. GErade, weil es viel offen lässt und so zu einer vielfältigen Auseinandersetzung mit verschiedenen Thematiken und auf verschiedenen Ebenen anregt - man kann dazu basteln, malen, schreiben, es szenisch umsetzen oder weiterspinnen und und und...

Ein Kinderbuch mit viel Potenzial, toll!

Veröffentlicht am 11.11.2016

Bilderbuch für Einhornfans

Das Buch gefiel meiner Tochter schon allein wegen des schön gestalteten Einbands und es ist schön rosa, richtiges Einhornrosa!
Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um ein kleines Nashornmädchen ...

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um ein kleines Nashornmädchen namens Graciella, was gerne ein Einhorn wäre. Ihre Mutter ist da nicht so begeistert und Graciella wird wütend, da sie aus ihrer Sicht alles verboten bekommt. Durch einen glücklichen Zufall kann sie dann doch ein Einhorn sein.
Da dies in erster Linie ein Bilderbuch ist, wo nur zum Teil die Gefühlsausbrüche durch kleine Sprechblasen beschrieben sind, bleibt für die Geschichte viel Interpretationsspielraum. So habe ich das jedenfalls gesehen und es stellte mich beim abendlichen vorlesen auch vor eine kleine Herausforderung. Da meine Tochter immer genau beschrieben haben möchte was passiert. Für sie waren die Bilder nicht immer eindeutig und es gab einige Sprünge in der Handlung, die sie (3,5 Jahre) nicht immer nachvollziehen konnte.
Besonders gut haben uns beiden die Illustrationen gefallen, die Farben passen sehr schön zueinander, alles in Pastell mit rosa Grundton. Auch Graciella ist einfach süß, besonders wenn sie wütend ist. Ihre Gefühlsausbrüche sind ehrlich und deutlich dargestellt. Mir und auch meiner Tochter fehlte manchmal etwas mehr Geschichte. Gut man muss sie sich selbst denken, aber bei den einzelnen Darstellungen, fehlte mir manchmal einfach noch ein Bild als Übergang.
Dennoch es ist ein wirklich schön gestaltetes Kinderbuch, welches einem viel Interpretationsspielraum lässt.

Veröffentlicht am 27.11.2019

nur was für eingeschworene Einhornfans

Das kleine Nashornmädchen Graciella ist es leid ein Nashorn zu sein. Sie möchte Einhorn werden. Aber Mama ist dagegen. Das passt Graciella so gar nicht und sie wird richtig wütend und holt sich das Horn selbst von der Wäscheleine. Oh weh, dabei reisst sie gleich die Leine durch und alles landet auf ihr. Ob das wohl Ärger geben wird?

Man muss schon ein wirklicher Einhornliebhaber sein, um das Buch zu mögen. Das Cover spricht sicherlich alle Mädchen im Alter ab 3 Jahren an. Es ist herrlich rosa und hat ein Nashorn mit einem Kuscheltiereinhorn drauf.
Viel Text hat es nicht, denn das kleine Einhorn ist nicht bereit viel zu sprechen und auch Mutter Einhorn schüttelt lieber den Kopf um Nein zu sagen.
Die Ausbrüche, die dann folgen finde ich nicht so toll. Ein Tobsuchtsanfall, bei dem das kleine Nashorn noch die Wäscheleine runter reißt, mit all der Wäsche und sich dann damit gegen die frisch gestrichene Hauswand legt. Unrhig läuft es zum Weiher, da es sich darüber wohl schon im Klaren ist, das es etwas Verbotenes getan hat. Als es sich im Wasser spiegelnd sieht fühlt sie sich aber auch als rosa Einhorn und zeigt dem Jäger, das er geliebt wird und macht aus seiner Flinte ein Herz.

Ich fand das Buch nicht so toll und auch meine Kindergartenkinder haben nicht noch wirklich viele Fragen dazu gestellt. Sie haben die Geschichte sicherlich genau so wenig kapiert wie ich.
Sorry, da gibt es in meinen Augen leider nur wenige Sterne, denn so einen Wüterich, der daraus keine Konsequenzen ziehen muss will ich nicht im Bücherregal stehen haben.