Cover-Bild Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron
Band 3 der Reihe "Die Rosa Räuberprinzessin-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Annette Roeder

Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron

Katrin Engelking (Illustrator)

Ein kleiner Baron hat ein großes Geheimnis

Ein Neuer kommt in die Schule von Sonnenbühl! Rosa Räuberprinzessin ist begeistert, denn der Junge ist ein echter Baron, und das ist ja fast so gut wie ein echter Prinz, oder nicht? Leider sehen ihre Mitschüler und allen voran Rosas beste Freundin Irmela das ganz anders. Sie finden den Neuen mit dem ungewöhnlichen Namen Salvator, seinen piekfeinen Kleidern und den seltsamen Manieren einfach nur doof. Irgendetwas hat der doch zu verbergen, mutmaßen sie. Und außerdem wird er von Lehrer Apfelbeck ständig bevorzugt! Können Rosa und Esel Einhorn beweisen, dass der kleine Baron trotz alledem ein richtig guter Kumpel ist?

Veröffentlicht am 29.09.2020

Modernes Unisexmärchen

Alle Kinder kennen die Situation, wenn auf einmal ein neuer Mitschüler in der Schule auftaucht. Neben Neugier und Berührungsängsten muss sich der Neue erst einmal beweisen.
Rosa räumt mit Vorurteilen ...

Rosa räumt mit Vorurteilen auf und entzaubert den neuen Lügenbaron. Ein herrliches Hörspiel für Jungen und Mädchen, welche bereits selbst in die Schule gehen und ein kleines Faible für Märchen haben.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Süße Fortsetzung

"Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron" ist bereits der dritte Teil um die Räuberprinzessin Rosa. Dieses Mal bekommt Rosa einen neuen Mitschüler und sie ist begeistert, dass es sich um einen richtigen Baron handelt und freut sich darauf hoffentlich bald in sein Schloss eingeladen zu werden.

Die Geschichte thematisiert neue Bekanntschaften und wie sich ein neuer Schüler erst einmal zurechtfinden muss. Dabei ist man mit manchen direkt auf einer Wellenlänge und mit anderen dauert es ein wenig länger.
Ich muss sagen, dass auch ich den kleinen Baron zu Beginn ein wenig unsympathisch und auch sehr arrogant fand, aber dies legt sich sobald er sich besser mit Rosa anfreundet.

Mir gefällt an dieser Reihe, dass jedes Kind so sein kann wie es will und auch von den Erwachsenen niemand den Kindern Vorhaltungen macht oder versucht diese zu ändern.