Cover-Bild Jabando - Tom & Jojo
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Annette Spratte

Jabando - Tom & Jojo

Daniel Fernández (Illustrator)

Tom und Jojo bekommen von einem alten Mann ein Nintendo-Spiel geschenkt – ohne Beschriftung, ohne Spielanleitung, ohne alles. Er verrät ihnen nur so viel: »Egal,
was ihr macht, geht nie ohne Bibel!« Es dauert eine Weile, bis sie herausbekommen, was genau er damit gemeint hat.
Als sich vor ihrer Zimmertür plötzlich nicht mehr der Flur, sondern eine Wüstenlandschaft befindet, werden die Brüder selbst zu den Helden des Spiels und geraten in das größte Abenteuer ihres Lebens …
Begib dich mit Tom und Jojo auf eine spannende Reise voller Überraschungen, kniffliger Level und Begegnungen, die ihr Leben verändern!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Gehe nicht ohne Bibel!

„Wenn wir mehr aufeinander hören und es wirklich zusammen machen, dann schaffen wir es. Von jetzt an sind wir das Superbruderteam.“

Jabando ist zwar nur ein Spiel, aber dieses ...

Gehe nicht ohne Bibel!

Jabando ist zwar nur ein Spiel, aber dieses Spiel hat es in sich.

Die beiden Brüder neun und zwölf Jahre alten Brüder Tom und Jojo begegnen dem schrulligen Herrn Munkel, der einen Trödelladen besitzt. Als sie beobachten, wie etwas aus seinen Taschen auf die Straße fällt, folgen sie ihm kurzerhand, um ihm sein Eigentum wieder zurückzubringen. Doch der weißhaarige Alte mit den Lachfältchen und den neugierigen dunklen Augen macht ihnen diesen Gegenstand kurzerhand zum Geschenk, der sich als kleines graues Nintendo-Spiel ohne Bild und ohne Beschreibung entpuppt. Herr Munkel gibt ihnen in eindringlichen Worten die Ermahnung mit auf den Weg, auf die Bedienungsanleitung im Spiel zu achten, und niemals ohne die Bibel zu gehen. Nach anfänglichem Zögern siegt schließlich die Neugier, und den beiden Jungs öffnet sich ein Portal, hinter dem sich eine heiße, wüstenähnliche Gegend befindet. Sie nehmen ihren ganzen Mut zusammen und durchschreiten es, um sich danach im größten Abenteuer ihres Lebens wiederzufinden.

Annette Spratte hat in ihrem Jugendbuch „Jabando“ geschickt technische Errungenschaften unserer Zeit mit einer längst vergangenen Epoche verknüpft. Ihre beiden jugendlichen Protagonisten erhalten die einmalige Gelegenheit, in die Zeit von Jesu Wirken auf Erden versetzt zu werden, als Augenzeugen und Mitwirkende von beeindruckenden Szenen aus der Bibel. Nebenfiguren treten lediglich in Form der Eltern auf, ihnen wird keine allzu große Aufmerksamkeit zuteil. Bei den biblischen Figuren verhält es sich jedoch ein wenig anders. Hier erhält der junge Leser im Verlauf der Handlung ein paar Informationen zu diesen Personen, wobei auch deren Glaube, ihre Gedanken und Emotionen thematisiert werden.

Der Autorin ist ein sehr einnehmender und locker-leichter Schreibstil zu eigen. Sie vermittelt auf bildhafte und authentische Art und Weise ausgewählte Bibelgeschichten, die sie in einer der Zielgruppe angepassten Sprache erzählt. Die Handlung beinhaltet ab dem Durchschreiten des mysteriösen Portals auch einen gewissen Spannungsfaktor, und als Leser fragt man sich zum einen, was es mit diesem eigenartigen Spiel auf sich hat, und zum anderen, wie es den Brüdern wohl gelingen wird, alle Level zu bestehen, um wieder in ihre eigene Welt zurückzukehren.

Die optische Aufmachung dieses Buches fand ich hervorragend. Bereits das Cover weckt durch die farbenfrohen Illustrationen von Daniel Fernández die Aufmerksamkeit des Betrachters. Die Abenteuer von Tom & Jojo im Inhalt werden durch Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert. Die Spielanleitungen des Nintendos sind in Form von grau hinterlegten Kästchen dargestellt, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Die angenehme Schriftgröße und die entsprechenden Zeilenabstände machten das Lesen zu einem reinen Vergnügen.

Fazit: Annette Spratte ist in dieser Geschichte eindrucksvoll gelungen, jugendliche Leser zu einem aufregenden Abenteuer einzuladen und ihnen dabei biblische Inhalte nahezubringen. Sie weist auf den hohen Stellenwert von Gottes Wort in unser aller Leben hin und gibt kluge Lebensweisheiten mit auf den Weg.

„Überlegt gut, was ihr sagt, denn Worte sind mächtiger als man oft meint. Wer seine Zunge beherrscht, der kann auch seinen ganzen Körper beherrschen.“

„Jabando“ hat mir ausgezeichnet gefallen und ich bin schon gespannt auf die im Buch angekündigte Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Spannend mit Tiefgang

„...Überlegt gut, was ihr sagt, denn Wörter sind mächtiger, als man oft meint. Wer seine Zunge beherrscht, der kann auch seinen ganzen Körper beherrschen. Oder dieses Spiel....“

Tom sieht, wie ein alter ...

Tom sieht, wie ein alter Mann ein Päckchen verliert. Er bringt es ihm zurück. Herr Munkel, der Empfänger, aber schenkt es ihm. Es ist ein Nintendo - Spiel ohne Anleitung. Allerdings reagiert es auf Sprache. Die Warnung im Eingangszitat stammt von Herrn Munkel. Er weist auch darauf hin, dass das Spiel nie ohne Bibel begonnen werden soll und schenkt Tom eine.
Die Autorin hat ein spannendes und inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Tom ist zwölf Jahre, sein Bruder Jojo neun. Sie wollen das Spiel zusammen spielen. Doch nach dem Start breitet sich vor der Zimmertür plötzlich eine Wüste aus. Sollen sie weitermachen? Sie ahnen nicht, dass auf sie das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens wartet.
Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Wie bei Geschwistern normal, sind sich Tom und Jojo nicht immer einig. Tom möchte bestimmen. Jojo reagiert darauf mit Sturheit. Das Interessante ist, dass Jojo an manche Situationen sehr viel unbeschwerter und offener herangeht als Tom. Sehr gut werden seine Emotionen wiedergegeben. Freude und Trauer wirken unverfälscht. Während für Jojo der Unterschied zwischen Spiel und Wirklichkeit immer mehr verschwindet, bleibt Tom weitgehendst Realist. Dabei macht er Erfahrungen, die ihn sicher für ein Leben prägen werden.
Nach Level 3 müssen sie sich entscheiden, ob sie abbrechen wollen oder bis zum Schluss spielen. Ein erneuter Ausstieg ist dann nicht mehr möglich. Sehr schön wird dargestellt, wie sie das Für und Wider gegeneinander abwägen. Gleichzeitig wird ihnen klar, dass sie den Rest nur im Miteinander meistern können.
Die Geschichte ist geschickt aufgebaut. Nach und nach erhalten sie auf dem Bildschirm Hinweise, wohin sie sich wenden und was sie tun sollen. Gleichzeitig erfüllt der Nintendo notwendige Wünsche. So stellen sie in der Wüste plötzlich fest, dass es ohne Kopfbedeckung und Sonnenbrille nicht geht.
Tom und Jojo haben eine ihnen völlig fremde Welt erlebt. Sie hatten Begegnungen, die sich tief bei ihnen eingeprägt haben. Ihr Leben hat sich zum Positiven geändert.
Aussagekräftige Schwarz-Weiß-Bilder veranschaulichen die Handlung.
Im Anhang werden einige der Themen nochmals aufgegriffen, näher erläutert und mit einer Frage beendet, die zum Nachdenken anregt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wie spannend man Themen des Glaubens vermitteln kann.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein christlich aufregendes Abenteuer

"Jabando -Tom & Jojo" von Annette Spratte ist ein spannendes und aufregendes Abenteuer voller kniffliger Level, Überraschungen, Begegnungen und einfliessenden Bibelstellen.

Tom entdeckt wie einem alten ...

Tom entdeckt wie einem alten Mann auf Krückstock, ein kleines Paket aus der Tasche fällt. Hilfsbereit möchte er es ihm zurückgeben und folgt ihm bis in seinen kleinen Krimskramsladen.
Der alte Mann bedankt sich bei Tom indem er ihm den Inhalt des Paketes schenkt. Es handelt sich um eine Nintendo-Spiel, ohne Beschriftung, ohne Spielanleitung ohne alles.
Die Brüder Tom und Jojo sind anfangs skeptisch, denn das Spiel scheint nicht zu funktionieren. Doch dann erhalten die beiden von dem alten Mann eine Bibel, mit den Worten diese unbedingt immer dabei zu haben.
Als sie jedoch vor ihrer Zimmertür eine Wüstenlandschaft und kein Flur mehr vorfinden, werden die Brüder selbst zu den Helden des Spiels.
Sie geraten in das grösste Abenteuer ihres Lebens, müssen knifflige Level lösen, erleben Überraschungen und Begegnungen mit Gott die ihr Leben von nun an verändert.

Die Geschichte der Brüder Jojo und Tom beginnt schon auf den ersten Seiten sehr aufregend und unterhaltsam. Die Brüder lieben es Nintendo zu spielen, zanken wer gerade spielen darf, achten aber immer aufeinander. Besonders Jojo ist durch seine sympathisch, kindlich und nette Art schnell zu unserem Lieblingscharakter geworden.
Doch dann werden Tom und Jojo selbst zu kleinen Helden ihres Computerspiels. Annette Spratte schafft es auf unglaublich spannende und mitreisende Art und Weise, die Leidenschaft der Jungen und die Bibel miteinander zu kombinieren. Bibelstellen und die Geschichte von Gott, geknüpft an aufregende und knifflige Level die die Jungs bestreiten müssen, fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein.
Gespannt haben wir mit den Brüdern die Aufgaben gelöst, Bibelstellen nachgelesen und mitgefiebert das uns aber auch zum nach- und umdenken angeregt hat. Denn Gott und der Bibel sollten viel öfter Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Sehr klar, verständlich und angenehm ist auch der Schreibstil von Annette Spratte die uns fliessend und mit Begeisterung zum weitere lesen durch die Kapitel geführt hat. Die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, die Schrift mittelgross und die Überschriften bestehen aus Kapitel mit den vorlaufenden Zahlen, die eine angenehme Leselänge haben. Sehr schön und liebevoll sind auch die gezeichneten Illustrationen von Daniel Fernandez, die sehr gut zur Handlung und dem Gesamtbild der Geschichte gepasst haben. Auf den letzten Seiten mit der Überschrift Jabandos Themenschatz werden nochmals wichtige Gedanken aus dem Buch aufgegriffen, die im Umgang mit Gott, anderen Menschen oder sich selbst weiterhelfen können. Eine sehr schöne Möglichkeit, die Geschichte anhand einer kurzen Textpassage mit Gedanken und gestellter Frage, nochmals für sich selbst oder in der Gemeinschaft, Revue passieren zu lasen.

Ein sehr aufregendes, spannendes und wendungsreiches Abenteuer mit christlicher Thematik, die verständlich und kinngerecht mit einfliesst. Mir ist auf der letzten Seite der Geschichte, fast ein Tränchen der Berührung entwichen, so hat mir das Ende und die Geschichte im Gesamten gefallen. Ein Buch für Gross und Klein das absolut lesewert ist.