Cover-Bild Friesenglück (Ein Nordsee-Roman 4)
Band 4 der Reihe "Ein Nordsee-Roman"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Anni Deckner

Friesenglück (Ein Nordsee-Roman 4)

Ein Nordsee-Roman

Sonne, Sand und Meeresrauschen

Franzi von Liebermann hat eine große Zukunft vor sich. Eines Tages wird sie das Gut und die Pferdezucht ihrer wohlhabenden Großmutter in Friedrichskoog übernehmen. Bis dahin muss sie sich jedoch mit der eigensinnigen alten Dame gutstellen. Und diese wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre einzige Erbin endlich in festen Händen zu sehen. Am liebsten in denen des gut betuchten Johannes von Berendes. Doch Franzi kann Johannes nicht leiden und denkt gar nicht daran, ihn zu heiraten. Viel besser gefällt ihr da der verwegene Zimmermann Luke, den sie auf einem ihrer Ausritte am Strand kennengelernt hat. Seine gradlinige Art und seine Lebensfreude beeindrucken die junge Erbin. Doch Franzis Großmutter hat noch ein Ass im Ärmel …

Von Anni Deckner sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Die kleine Apotheke in St. Peter-Ording
Inselglück im Schneegestöber

Veröffentlicht am 03.02.2018

Friesenglück: Ein Nordsee-Roman Anni Deckner

Eine spannende Geschichte. Es ging nicht nur um Liebe, auch um ein großes Familiengeheimniss. Denn Franzis Oma spielte ein falsches Spiel. Geschickt manipulierte sie über Jahre ihre Mitmenschen und nutzte die ihre Not aus. Bis zu dem Tag als Franzi es endlich durchschaute....

Ein wunderschönes Sommerbuch. Das ganze Ambiente stimmte und harmonierte sehr gut miteinander. Die Charaktere kamen sehr gut herüber und man konnte sich jeden einzelnen sehr gut vorstellen. Man konnte so richtig die idyllische Landschaft erahnen.

Ein flüssiger Schreibstil ließ das Buch gut lesen und das schöne Cover ist ein sehr schöner Anblick.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Das Glück der Erde ...

Franzis größter Traum und Wunsch ist, das Pferdegestüt ihrer Großmutter Susann von Liebermann zu übernehmen. Pferde züchten und reiten, das ist Franzis größtes Glück. Aber ihre Großmutter hat andere Pläne, sie möchte gerne, dass Franziska den gut betuchten Johannes heiratet, den aber kann Franzi auf den Tod nicht ausstehen.
Bei einem Ausritt lernt sie den Zimmermann Luke kennen, der schon viel mehr ihrem Interesse entspricht...

Eine nette, unterhaltsame Geschichte in einer traumhaften Kulisse. Für mich war es wir Urlaub an der Nordsee, der Schreibstil von Anni Deckner ist sehr angenehm zu lesen, ich mochte ihre detaillierte Beschreibung.
Susann fand ich grandios, genau so stelle ich mit eine Gutsbesitzerin vor. Ich konnte ihren norddeutschen Dialekt richtig hören.

Eine sehr schöne Geschichte für ein paar gemütliche, sehnsuchtsvolle Lesesrunden. Mir hat es richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Seichte Urlaubslektüre mit Familiengeheimnis

Das Cover gefällt mir sehr gut,durch das Blau und die Frau mit dem Sonnenhut kommt Urlausstimmung auf. Im Hintergrund,der Reiter auf dem Pferderücken,hat etwas von Freiheit.

Franziska,die Protagonistin ...

Franziska,die Protagonistin wächst als Waise bei ihrer Großmutter Susann von Liebermann auf.
Diese dominante Frau mischt sich sehr in Franzis Leben ein,doch als ihre Großmutter versucht,sie auch noch zu verkuppeln,ist das Maß voll.Auf eigene Faust recherchiert Franzi in der Vergangenheit und kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Durch den lockeren ,flüssigen Schreibstil der Autorin,bin ich sofort in den Roman hinein gesogen und mit der Protagonistin Franzi auf einer Wellenlänge.
Es ist ein Roman den man lesen kann,auch ohne Ecken und Kanten einfach zum entspannen .

Veröffentlicht am 05.12.2017

Friesenglück

Die Inhaltsangabe und auch die Leseprobe lassen nicht annähernd auf das schließen, worum es in diesem Buch tatsächlich geht. Im großen und ganzen hat es mir bis auf einige Kritikpunkte eigentlich ganz gut gefallen. Doch da ich hier keine halben Sterne vergeben kann und mir meine gleich aufgeführten Anmerkungen doch auf eine gewisse Art und Weise den Lese-Spass getrübt haben, bewerte ich hier nur mit drei anstatt mit vier Sternen.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Anni Deckner ist locker flockig und leicht verständlich, ihre teilweise recht forschen Zeilen haben mir von Anfang an super gut gefallen. Genau diese Tatsache hat die Geschichte im Gegensatz zu anderen Liebesgeschichten aus der Menge herausragen lassen. Achtung Spoiler Auch die Familiengeschichte bzw. Tragödie, an die der Leser nach und nach langsam herangeführt wird, ist gut überlegt und wird auch wirklich gut vermittelt. Doch die Reaktionen sind zum Teil für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar. Als Beispiel führe ich an, dass Franzi eine Art Tagebuch von ihrer Mutter liest, in der diese nicht wirklich gut weg kommt, weil sie Dinge getan hat, die man so einfach vielleicht gar nicht erklären kann. Doch Franzi liest diese Zeilen und das war's. Die Autorin stellt die Situation so dar, als ob es Franzi überhaupt nichts ausmacht und sie ohne Nachfragen bzw. ohne klärende Gespräche das Wiedersehen mit ihrer Mama feiert. Die Familiengeschichte von damals kommt ans Licht und wird von jedem der Beteiligten einfach so hingenommen, als wäre alles nicht der Rede wert. Auch als Franzis Oma stirbt, kommt von der Enkelin keinerlei Reaktion, keinerlei Trauer, ganz im Gegenteil. Auch wenn die Oma schlimme und gemeine Dinge getan hat, ist Franzi bei ihr aufgewachsen. Kann man Liebe so einfach vergessen und abstellen? Auch die Enttäuschung, die Franzi hier wohl erlebt, kann nur erahnt werden, da es keine tiefergründigen Ausführungen diesbezüglich gibt.

Ebenfalls hätte ich mir noch das eine oder andere Detail zu Luke gewünscht. Er schickt zwar SMS, dass es ihm leid tut, Franzi reagiert nicht, aber mehr erfahren wir nicht mehr zu diesem Thema.

So sehr ich Franzi während des Lesens auch schätzen und lieben gelernt habe, so wenig authentisch wird sie dargestellt in den oben angeführten Situationen. Hier hätte ich mir tiefere Ausführungen gewünscht, damit die ganze Geschichte auch richtig "echt" rüberkommt. Schade! Wenn es diese Kritikpunkte nicht gäbe, wäre Friesenglück ein mega schönes Lesevergnügen!