Cover-Bild Sommer in Bloomsbury
Band 2 der Reihe "Eine Buchhandlung in Bloomsbury - zum Verlieben!"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
  • ISBN: 9783641205843
Annie Darling

Sommer in Bloomsbury

Andrea Brandl (Übersetzer)

Wer Fakedating und Friends-to-Lovers Romance sucht, wird diese RomCom lieben

Verity Love ist Single und glücklich damit: Sie liebt ihre schnuckelige Dachwohnung, ihre verfressene, eigenwillige Katze und ihren Job in einer kleinen Londoner Buchhandlung, die nur Liebesromane mit Happy End verkauft. Wenn bloß die ständigen Verkupplungsversuche ihrer Kolleginnen nicht wären! Fremde Menschen mag Verity nämlich überhaupt nicht, deshalb beschäftigt sie sich viel lieber im Hinterzimmer mit dem Papierkram, statt Kunden zu bedienen. Kurzerhand erfindet sie Peter – ihren umwerfend attraktiven und wahnsinnig charmanten Freund. Doch als sie in einer heiklen Situation einen gutaussehenden Fremden als Peter ausgeben muss, wird ihr Leben plötzlich ganz schön kompliziert …

• Dieses Buch befindet sich bei Talisha in einem Regal.
  • Talisha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

"Ein Roman, der wie eine Tasse Tee wärmt“

Verity ist glücklich als Single und möchte dies im Moment auch nicht ändern. Ihre Arbeit in einer Buchhandlung, ihre Katze und ihre Freundinnen bereichern ihr Leben genug. Da sie aber ihre Freundinnen ständig verkuppeln möchten, erfindet Verity einfach einen „Scheinfreund“ der einfach perfekt ist, aber durch seinen Job praktischerweise nie da ist. Doch Lügen sind nie von langer Dauer und aus der Not heraus muss Verity in einer verzwickten Situation einen fremden Mann als ihren Freund „benutzen“. Chaos ist hier natürlich vorprogrammiert. Da jener Mann in einer ähnlichen Situation ist, und noch dazu unglücklich verliebt ist, schmieden die beiden einen kuriosen Plan.

Der Roman ist ja sowas von kitschig und unterhaltsam. Ein tolles Buch, für das man gerne einige Stunden investiert. Man muss die verschiedenen Persönlichkeiten einfach mögen. Hier passt einfach alles. Man hofft so sehr, dass die beiden ein Paar werden…
Der Roman wäre eine wundervolle Vorlage für eine Serie oder einen Film. Herrlich romantisch, witzig und erweckt absolute Suchtgefahr nach mehr von diesen verschiedenen Persönlichkeiten. Gut, dass es da bereits schon einiges an Lesestoff gibt von Annie Darling.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Die Pfarrerstochter

Dank dem Lesen von "Sommer in Bloomsbury" kenne ich nun das Datum der Erstveröffentlichung von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" - Verity liebt diese Geschichte total und fragt sich auch immer wieder was Elizabeth Bennet an ihrer Stelle tun würde.

Im zweiten Band rund um die Buchhandlung in Bloomsbury lernen wir also die im ersten Band sehr stille Verity Love besser kennen. Aufgewachsen in einem turbulenten Pfarrhaushalt mit vier Schwestern, geniesst sie die Stille in ihrer Wohnung und im Büro der Buchhandlung.

Ihren Arbeitskolleginnen gaukelt Verity einen Freund vor, der es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Als sie eines Tages in einem Pub von ihren Freundinnen überrascht wird, gibt sie ihren Tischnachbarn kurzerhand als neuen Freund aus. Johnny spielt mit, auch ihm ist eine Schein-Freundin sehr willkommen.

Zusammen gehen sie fortan auf Partys, Hochzeiten und andere Events, die sie sonst beide abgesagt hätten, weil sie keine Lust hatten alleine die Einladungen anzunehmen und die Fragen nach einem/r Freund/Freundin zu beantworten. Doch wann sagen sie den anderen, dass das alles nicht echt ist?

Autorin Annie Darling bringt uns Veritys Leben in der Buchhandlung wie auch ihr Familienleben zuhause sehr nahe. Als Leser begreift man schnell, wieso sie gerne ihre Ruhe hat, obwohl ihre Familie sehr liebevoll, aber eben halt sehr chaotisch ist. Die Hochzeitsvorbereitungen für ihre Schwester sind lustig zu lesen, man fiebert mit ob auch wirklich alles gelingt. Verity ist eine feinfühlige junge Frau, die sich ruhig mehr zutrauen könnte.

Johnny hätte ich manchmal am liebsten geschüttelt, es ging mir zu lange, bis er hinter die Fassade einer gewissen Frau blickte. Aber im Grossen und Ganzen fand ich seine Lebensgeschichte nachvollziehbar.

"Sommer in Bloomsbury" habe ich gerne gelesen, dieser zweite Band hat mich oft zum Lachen gebracht. Obwohl in sich abgeschlossen, empfehle ich die Reihenfolge der Serie einzuhalten, um auch wirklich alle Zwischentöne und Bemerkungen zu den einzelnen Charakteren nachvollziehen zu können.

Auch für "Bücher in Bücher"-Fans - vor allem jene von Jane Austen - ist der Roman empfehlenswert, da wie oben bereits vermerkt, Verity ein totaler Jane Austen Fan ist und sie diese Begeisterung auch an Johnny weitergeben will.

Nun bin ich sehr gespannt auf den dritten Band, in dem es um Nina, die dritte Frau in der Buchhandlung der einsamen Herzen geht.

Fazit: Ein witzige, leichte Lektüre mit interessanten Figuren und für alle Liebesgeschichten-Fans empfohlen.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 06.12.2018

2 die sich nicht trauen

Veríty ist genervt von ihren beiden Kolleginnen, die ständig versuchen sie zu verkuppeln und keinerlei Skrupel haben sie bei den schlimmsten datingsportalen heimlich anzumelden.
um endlich Ruhe zu haben ...

um endlich Ruhe zu haben erfindet
Verity mit Hilfe ihrer Schwester den fiktiven Mr. Right für sich. Peter Hardy ein Meeresbiologe der ständig auf den Weltmeeren unterwegs ist und die gemeinsamen Treffen sehr rar sind , deshalb konnte und brauchte sie ihn noch keinem vorstellen.

Verity , eine introvertierte und Menschenscheue junge Frau , lebt ein unaufgeregtes strukturiertes Leben in London .
Heute gaukelt sie ein Treffen mit ihrem pseudo Freund vor um Ruhe vor ihren Kollegen zu haben . Als sie es sich auf ihrem Stammplatz in der hinterste Ecke des Lokals bequem gemacht hatte bemerkte sie die beiden Kolleginnen die ihr nachschnüffelten und sich ihre Nasen an der Fensterfront des Lokals platt drückten fast zu spät.
In ihrer Panik stürzte sie sich eiligst an den Tisch an dem ein junger Mann alleine saß. Sie ließ sich auf den Stuhl ihm gegenüber fallen.
Entschuldigung sagte der Mann mit den tollsten Augen die sie je sah, ich möchte gerne alleine sitzen an diesem Tisch.
Sie sah ihn mit weitaufgerissenen Augen ungläubig an.
Bitte, preßte sie leise hervor, spiel einfach mit, du bist Peter. Ja. ?!

Die beiden Kolleginnen kamen sichtlich peinlich an ihrem Tisch heran geschlichen, sie wären zufälligerweise in der Gegend und hätten sie dabei entdeckt .
Schüchtern begrüßten sie die beiden , Hallo Verity und Peter .
Er stand auf, war groß und sah umwerfend aus und stellte sich ihnen als Johnny mit seinem breitesten Lächeln vor , peinliche Stille machte sich breit.
Oh noch ein neuer Mann oder ein neuer Verehrer ? Da blickt ja keine mehr durch, das brachte die Frauen sichtlich durcheinander.
Sie tauschten einige kurze Floskeln und verließen dann das Lokal .
Jetzt musste Verity diesem Mann auch noch den Grund ihrer kuriosen Aktion erklären . ...

Eine Woche später begegnete sie ihm erneut in diesem Lokal , er gab zu auf sie, gewartet zu haben.
Jetzt drehte er den Spieß um , diese Idee von dieser pseudo Beziehung gefällt mir. Lass uns doch in unserem Bekanntenkreis so tun als seien wir ein Paar. Das würde uns viele nervige Fragen und kuppeleien ersparen .

Erst fand sie diese Idee vollkommen daneben aber dann lies sie sich darauf ein und begleitetete ihn auf eine Geburtstagsfeier seines Freundes.
Es tat gut nicht mehr an einen Single Tisch plaziert zu werden wie auf einem Marktplatz preisgegeben der gegenseitigen Beschau .

Jetzt muss ich mich aber bremsen, mehr kann ich euch einfach nicht mehr verraten, lest es bitte selber weiter. Ich wünsche euch viel Spass dabei und es lohnt sich.

Da es sich bei diesem Roman quasi um eine Fortsetzung handelt von "Der kleine Laden in Bloomsbury" würde ich euch empfehlen die erste Geschichte um den Buchladen , der Besitzerin Posy, der Pfarrerstochter Verity und ihren 4 Schwestern zuerst zu lesen, um leichter in diese Familienbande rund um Verity, Posy und dem Buchladen einzutauchen.

von mir bekommt das Buch 4 (von 5) Sonnen

eure Silvi

(auf Seite 242 hat sich im wahrsten Sinne des Wortes wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen , es sollte bestimmt ich und nicht sich heißen . ?)

Veröffentlicht am 05.06.2018

Locker und kurzweilig

Verity lebt über dem Buchladen, in dem sie arbeitet und der ihrer Freundin Posy gehört. Dort werden nur Liebesromane verkauft und Verity kann sich nichts Schöneres vorstellen, als in die Geschichten einzutauchen. Denn selbst lebt sie sehr zurückgezogen, sie ist introvertiert und kann nicht gut mit Menschen umgehen, daher will sie auch keine Beziehung und hat beschlossen, Single zu bleiben. Bis sie Jonny kennenlernt, der ihr ein unfassbares Angebot macht: Da beide immer wieder Verkupplungsversuchen von Freunden ausgeliefert sind, soll sie seine Schein-Freundin spielen. Beide hätten ihre Ruhe und bei Hochzeiten und Geburtstagen immer eine Begleitung. Das klingt zu gut um wahr zu sein und so treffen die beiden auf viele Verwicklungen und Hindernisse.
Posy und Verity kennt der Leser schon aus Annie Darlings vorigen Roman „Der kleine Laden in Bloomsbury“, in dem Posys Kampf um die Buchhandlung ihrer Eltern im Mittelpunkt steht. Jetzt verschiebt die Autorin die Perspektive und in „Sommer in Bloomsbury“ lernen wir die menschenscheue Verity besser kennen, die mit zahlreichen Schwestern als Pfarrerstochter aufgewachsen ist, in einer liebenden aber auch lauten Familie. Das Konzept des „Wiederholungstäters“ geht in diesem Roman voll auf, man freut sich, alle Figuren wiederzutreffen, ohne dass es langweilig wird, da Posy jetzt nur eine Nebenrolle zukommt. Veritiy ist ein ganz anderer Charakter und das Verwirrspiel um ihren Schein-Freund äußerst unterhaltsam, auch wenn man von Anfang an ahnt, wo das alles hinführen wird. Doch das tut der kurzweiligen Lektüre keinen Abbruch. Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich und man bekommt einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Probleme, auch wenn Verity natürlich im Fokus steht.
„Sommer in Bloomsbury“ von Annie Darling ist ein leichter und unterhaltsamer Roman, perfekt für einen Strandtag oder einen Lesenachmittag auf dem Balkon, kurzweilig und mit sehr charmanten Figuren.