Cover-Bild Tilda und das Glitzerding
Band 1 der Reihe "Tilda / und das Glitzerding"
  • Verlag: Kelebek Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
Annika Bützler

Tilda und das Glitzerding

Kelebek Verlag (Herausgeber), Lilija Haag (Illustrator)

Kennt ihr schon die kleine Schildkröte namens Tilda?
Nein? Na, dann wird es aber höchste Zeit! Kommt mit in die fantastische Unterwasserwelt und erlebt mit Tilda ihr erstes Abenteuer und was sie dort für eine geheimnisvolle Entdeckung macht. Lernt mit ihr zusammen den grummeligen Oktopus Hanno kennen und seid dabei, wie die beiden das Rätsel um Tildas Entdeckung lüften.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Kommunikation ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine kleine Schildkröte mit einer pinken Schleife ist darauf erkennbar umgeben von Meer, Algen und großen bunten Blasen. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Kennt ihr schon Tilda, die kleine Meeresschildkröte? Am Meeresboden entdeckt sie ein seltsames Ding, gern möchte sie den Oktopus fragen, was das für ein Ding ist, aber morgens haben sie sich nicht ganz freundlich voneinander getrennt. Ob er ihr trotzdem helfen wird?

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Der Geschichte und den Geschehnissen kann man gut folgen. Die kleine Schildkröte und auch die anderen Charaktere sind liebevoll und herzerwärmend umgesetzt. In die Situationen kann man sich gut hinein empfinden. Der Kern der Geschichte enthält eine tolle Botschaft und zeigt, wie wichtig es ist, dass man sich ausspricht und Ungereimtheiten aus den Weg schafft. Da merkt man auch, wie wichtig Kommunikation und auch das gegenseitige verstehen und Verständnis ist.

Die bunten Zeichnungen sind sehr leidvoll umgesetzt und man merkt das hier in der Geschichte und auch in den Illustrationen viel Herzblut steckt. Die Bilder passen gut zur Geschichte und setzen das Gelesene gut um. Die bunten Zeichnungen laden zum Betrachten und Bestaunen ein.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch das Text-Bild-Verhältnis passt recht gut für die Altersstufe. Man kann der Geschichte gut folgen und auch die Textlänge ist gut gewählt.

Alles in allem eine niedliche und liebevolle Geschichte. Als Schildkröten Fan habe ich mich gleich in Tilda verliebt, aber auch Hanno und der Rochen, sind tolle und gut ausgearbeitete Charaktere. Am Ende der Geschichte stellen sich die drei Charaktere auch nochmal kurz vor und man erfährt dabei noch etwas mehr über sie.

Fazit:

Wunderschöne Schildkröten Geschichte über ein merkwürdiges Ding und wie wichtig Kommunikation ist.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Inhaltsangabe:
Entnommen von: kelebek-verlag.de
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen?
Auch dieses kleine Büchlein habe ich verschlungen und es war wirklich traumhaft schön! Ich liebe das Meer und wohne auch in dessen Nähe und ich liebe Schildkröten! Tilda ist sowas von Zucker Süß und Herz aller liebst, ich habe jede Seite richtig genoßen. Schon alleine das traumhafte Cover, ist einfach nur ein Hingucker. Genauso wie die unglaublich schönen innen Illustrationen von Lilija Haag, die aussehen wie kleine Aquarelle. Auch hier werde ich nichts zur Handlung sagen, da das Buch nur 31 Seiten hat, ich hätte mir so viele mehr Seiten gewünscht, denn die Geschichte war einfach wunderschön. In diesem Buch lernt ihr viele verschiedene Meeres Tiere kennen und wenn ihr wissen wollt wie eine Schildkröte, ein Oktupus und ein Rochen in den Augen von Annika Bützler aussehen seit ihr hier genau richtig! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.12.2017

Süßes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen für Erstleser

Bei einem Gewinnspiel habe ich dieses Büchlein gewonnen und mich tierisch darüber gefreut. Ich liebe Schildkröten und in Tilda habe ich mich sofort verliebt.

Allein das Cover ist schon süß. Aber innen ...

Allein das Cover ist schon süß. Aber innen geht es weiter mit den tollen Illustrationen. Da gibt es nicht nur die süße Meeresschildkröte Tilda mit ihrem rosa Schleifchen, sondern auch einen roten Oktopus (Hanno), einen Rochen mit Brille und noch mehrere Meeresbewohner ohne Namen.
Die Schrift ist recht groß und damit gut zu lesen – auch für Erstleser oder wenn man die Lesebrille gerade nicht findet :D

Tilda und das Glitzerding ist eine wunderbare Geschichte, die den Kleinen zeigt, was Freundschaft bedeutet und wie wichtig es ist freundlich miteinander umzugehen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Mut und Versöhnung.

Die Geschichte ist leicht verständlich und hat genau die richtige Länge um sie in einem vorzulesen. Das verhindert, dass es den kleinen zu langweilig wird oder dass man die Geschichte über mehrere Abende vorlesen muss und die Kids dann womöglich nicht mehr wissen um was es ging. Und auch für erste Leser ist sie flüssig in einem durchzulesen.

Von mir gibt es 5 Sterne für diese tolle Geschichte von Annika Bützler

Veröffentlicht am 04.10.2017

Unterwasserabenteuer rund um Mut, Freundschaft und Versöhnung

In “Tilda und das Glitzerding“ erzählt Annika Bützler eine bezaubernde Freundschaftsgeschichte über Mut, Reue und Versöhnung.

Als Tilda, die kleine Schildkröte, eine geheimnisvolle Entdeckung macht, benötigt sie Hilfe vom klugen Oktopus Hanno. Doch der ist leider gar nicht gut auf Tilda zu sprechen. Wird er ihr trotzdem helfen?

Spielerisch lernen die kleinen Zuhörer in der lehrreichen Geschichte, wie wichtig es ist, den richtigen Ton zu treffen aber auch, um Verzeihung zu bitten. Sofort taucht man ein in die lebendig erzählte und in kindgerechter Sprache verfasste Geschichte. Durch die angenehme Schriftgröße und die geringe Textmenge eignet sich “Tilda und das Glitzerding“ auch gut zum Selberlesen für kleine Lesestarter.

Die tierischen Charaktere sind sehr liebevoll gewählt und bildhaft beschrieben. Die begleitenden farbigen Illustrationen und das tolle Cover laden zum Betrachten ein und unterstreichen den Text.

Ein spannendes Abenteuer, das gut unterhält und bei dem die Kleinsten auch etwas lernen können. 4 von 5 Seesternen von meinem Sohn (fast 6) und mir.