Cover-Bild Trusted Love
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Annika Wirtz

Trusted Love

zurück zu uns
Neun Jahre hat Lou keinen Fuß in ihre Heimat gesetzt. Zu schlimm sind die Erinnerungen an ihren Unfall und an das, was sie mit ihm verloren hat.
Aber nun heiratet ihre beste Freundin und die Bitte, ihre Trauzeugin zu sein, kann Lou nicht ausschlagen. Auch wenn es bedeutet, sich nicht nur der Vergangenheit zu stellen, sondern auch ihrer Jugendliebe Lucas wieder zu begegnen.
Das heftige Herzpochen in seiner Gegenwart zu ignorieren, fällt Lou mit jedem Tag schwerer und in ihr erwacht eine Sehnsucht, die sie viel zu lange unterdrückt hat. Doch dann holt die Vergangenheit sie ein und Lou muss eine Entscheidung treffen, die alles zerstören könnte.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Jahreshighlight

Was für ein emotionales Buch, von Anfang bis Ende. (Große Tränengefahr 👀❤️)

Was für ein emotionales Buch, von Anfang bis Ende. (Große Tränengefahr 👀❤️)

Was die Autorin hier niedergeschrieben kann man nicht in Worte fassen. Ich war direkt ab der ersten Seite drin und wollte es nicht mehr aus den Händen legen.

Der Schreibstil ist sehr detailreich und mitfühlend.

Das Schicksal von Lou und allen die es betrifft ist nicht einfach aber ich finde die Autorin hat es sehr gut rübergebracht.

Es wird aus zwei Perspektiven erzählt. Was mir persönlich immer sehr gut gefällt.

Von allem ist etwas dabei... Liebe, Trauer, Angst, Spannung und ganz viel familiärer und freundschaftlicher Zusammenhalt.

Eine klare Leseempfehlung von mir! ❤️

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eine Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art

„Trusted Love – zurück zu uns“ ist der Debütroman von Selfpublisherin Annika Wirtz. Auf sensationellen 470 Seiten nimmt sie uns mit in die Welt von Lou und Lucas. Eine Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art.

Worum geht’s?
Lous Leben ist geprägt von den schmerzhaften und vor allem lebhaften Erinnerung an einen schrecklichen Unfall. Einen Unfall, der ihr nicht nur den Vater, sondern ein Stück weit sie selbst genommen hat. Einem Unfall, der Grund genug war, um mit gerade mal 16 Jahren ihrem Heimatort den Rücken zukehren und in Hamburg ein neues Leben zu beginnen. Ein Leben hinter einer Maske. Fernab von sämtlichen Gefühlen. Verschlossen hinter einer Mauer, die mit keinem Hammer dieser Welt einschlagbar erscheint. Kein Wunder, dass die plötzliche Bitte ihrer besten Freundin Jules ihre Trauzeugin zu werden, Lous Leben gehörig auf den Kopf stellt. Den als Trauzeugin müsste Lou nicht nur zurück in ihre Heimat kehren, sondern auch Lucas wieder treffen. Ihre Jugendliebe, der sie nun bereits viel zu lange den Rücken zugekehrt hat. Überrannt von der Sehnsucht, die sie viel zu lange unterdrückt hat, die sie aber doch noch so deutlich spürt, wenn Lucas in ihrer Nähe ist, und den sich überschlagenden Ereignissen, steht Lou vor einer Entscheidung, die alles zerstören könnte.

Der Titel ist perfekt gewählt und fasst den Inhalt der Geschichte in 5 Worten zusammen. Die Geschichte zeigt uns, wie wichtig es ist Personen um uns herum zu haben, denen wir vertrauen können, bei denen wir uns sicher fühlen, denen gegenüber wir uns öffnen können und denen wir alles ungefiltert erzählen können. Die Personen auf dem Cover scheinen überhaupt nicht willkürlich gewählt. Wir sehen Lou und Lucas, wie sie leben und lieben.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Perspektive von Lou erzählt, aber auch Lucas bekommt seine Kapitel. Somit können wir beide Figuren gut kennenlernen und uns in ihr Gefühlsleben hineinversetzen. Annikas Schreibstil ist wirklich so herrlich leicht und locker zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die Autorin hat immer die richtigen Worte gefunden, um die Atmosphäre und Szenerie perfekt einzufangen. Auch die Spielorte waren ganz besonders und vor allem vielfältig. Von der Großstadt Hamburg über Yachten, Boots- und Baumhäuser bis hin zu urigen Berghütten war alles dabei. Von Szenen, die einen zum Schmunzeln, zum Lachen oder zum Weinen bringen, bis hin zu Szenen, die einen emotional tief treffen, berühren, erschaudern ist alles dabei. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die für die nötige Spannung gesorgt haben.

Lou und Lucas sind großartige Protagonisten. Lou hat in frühen Jahren schreckliches durchmachen müssen und scheint dennoch ihr Leben gut in den Griff bekommen zu haben. Durch und durch eine sympathische Protagonistin, deren Geschichte ans Herz geht. Ihre Gedanken und Handlungen konnte ich zu jeder Zeit nachvollziehen. Teilweise haben sie mich tief berührt und mir Tränen in die Augen getrieben, teilweise hat mich Lou mit ihrer zunehmend frechen und verspielten Art zum Lachen gebracht. Der ewig scheinende Kampf zwischen Herz und Kopf war so gut nachvollziehbar.
Lucas ist der Goodboy durch und durch. Er würde alles für Lou tun und ist ein unglaublich herzlicher Mensch. Der erste Wendepunkt in der Story hat mich daher sehr überrascht und mein Bild über Lucas leicht verändert. Sobald ich aber später die Gründe erfahren habe und sein Handeln erklärt wurde, hat er sich wieder zurück in mein Herz geschlichen.

Auch die Nebencharaktere waren einfach nur herrlich. So viele nette und herzensgute Menschen an einem Ort.

Kritikpunkte
Die Kapitel sind relativ lang und waren mir somit auch teilweise zu lang. Allerdings muss ich sagen, dass das hier mit großen Absätzen innerhalb der Kapitel gut abgedämpft wurde, sodass man quasi auch von Block zu Block innerhalb eines Kapitels lesen konnte.

Was ich wichtig gefunden hätte, wäre eine Triggerwarnung gewesen. Der Unfall wird etwas genauer beschrieben und auch die psychischen Folgen mit Alpträumen und Panikattacken spielen eine tragende Rolle in dem Buch. Leser*innen, die sich mit dem Themen nicht wohl fühlen, könnten Probleme bekommen.

Fazit:
Eine absolut empfehlenswerte romantische und dramatische Liebesgeschichte der besonderen Art, die uns zeigt, dass wir alle vielleicht irgendwann einmal unsere vermeidlich größte Hürde auf uns nehmen müssen, um im Leben voran zu kommen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Alles was ein Leserherz braucht

Best-Friends-to-lovers Geschichte mit vielen Umwegen. So könnte man die Geschichte von Lou und Lucas in seinem Satz zusammenfassen.

Seit sie Kinder sind, sind die beiden unzertrennlich gewesen. Zu ihrem ...

Seit sie Kinder sind, sind die beiden unzertrennlich gewesen. Zu ihrem Gespann gehörte aber auch noch Jules, Lucas Schwester. Bis zu einem verhängnisvollen Abend, als Lou 16 Jahre alt ist und sie zusammen mit ihrem Vater einen Autounfall hat. Seitdem liegt ihr Leben in Trümmern.
Sie kann Lucas einfach nicht mehr an sich ranlassen, ihre Mutter nicht mehr um sich haben und flieht daher zu ihrer Schwester Viktoria nach Hamburg.
Dort bleibt sie neun Jahre. In dieser Zeit hat sie nicht einmal wieder einen Fuß in ihre Heimat gesetzt. Ihre beste Freundin Jules hat sie aber regelmäßig besucht. Bis zu dem Tag, als ihre Freundin nach Hamburg kommt und ihr erzählt, dass sie heiraten wird. Und Lou als ihre Trauzeugin anwesend sein muss.
Ab dem Moment beginnt für Lou eine kleine Tortour. Sie will nicht zurück. Nicht an den Ort, wo ihr Leben zerbrochen ist. Nicht zurück zu Lucas und seiner Familie. Was werden sie alle von ihr denken? Wollen sie überhaupt, dass sie dabei ist?
Fragen über Fragen, aber am Ende fährt Lou zur Hochzeit. Und von da an beginnt ihr Herz wieder zu schlagen. Es taut auf, die Mauern, die sie drum herum aufgebaut hat, fallen langsam in sich zusammen. Denn sie verbringt wunderschöne Momente mit Lucas. Aber er ist vergeben.
Und dann wäre da noch Marc. Henrys (Jules Mann) bester Freund. Warum schaut er Lou immer so komisch an? Warum ist er so interessiert daran, wie es ihr geht? Und warum stellt er Fragen zu dem Autounfall?
Was hat es mit ihm auf sich? Wie geht es mit Lou und Lucas weiter? Schaffen es die beiden, zueinander zu finden?

Es ist eine sehr schöne Geschichte, mit Leid, Leidenschaft, Drama und Spannung. Das ein oder andere ist vorhersehbar, aber trotzdem immer noch eine Überraschung. Denn es kommt ja auch drauf an, wie manche Dinge ans Licht kommen. Annikas Schreibstil ist sehr locker und flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere muss man einfach lieben!
Die einzige Sache, die mich gestört hat, war, dass Lou bei allen Sachen zugestimmt hat, obwohl sie es nicht machen wollte. Ich kann damit nicht umgehen, wenn jemand nicht bei seiner Meinung bleibt. Wenn sie beim zweiten oder dritten Mal „ja“ gesagt hätte, okay. Aber sich direkt beim ersten Mal immer umstimmen lassen? Aber das ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 12.09.2021

ganz tolles Buch

Klappentext:
Aber nun heiratet ihre beste Freundin und ...

Klappentext:

Das Cover ist ein absolutes Träumchen, ich bin so begeistert von den Farben und ich mag es so gerne, auch wenn ich eigentlich keine Menschen auf Covern mag.
Der Schreibstil ist super bildlich, schön flüssig und bereitet viel Freude das Buch zu lesen. Ich habe auch das Setting in den Bergen sehr genossen, was mich auch etwas an die Green Vally Reihe erinnert hat. Die Tage die sie in den Bergen verbracht haben, war für mich der liebste Teil im Buch. Ich habe die Zeit glaub so sehr genossen wie die beiden. Auch mochte ich es sehr wie weit die Beziehung von Lou und Lucas in die Vergangenheit zurückreicht und dass alle so tiefe Freundschaften verbinden.
Die Charakter habe ich so gerne gemocht, Lucas ist einfach nur ein Schatz und auch Jules und Henry hab ich in mein Herz geschlossen, die beiden sind so tolle Freunde für Lou.
Ich mochte auch den Umgang mit Lous Ängsten super gerne, das hatte genau den Raum des es gebraucht hat und wurde auch nicht zu schnell abgehandelt.
Für mich hat sich auch der Mittelteil etwas gezogen, wobei die zwei die Zeit auch definitiv gebraucht haben und manchmal waren mir die inneren Monolage von Lou etwas zu lang und zu häufig, auch wenn das eigentlich auch super zu ihrer Persönlichkeit passt. Da war dann mehr ich das Problem als das Buch :))
Alles in allem ist es eine Wunderschöne Geschichte, die von tiefer Freundschaft und einer Liebe fürs leben erzählt.