Izzys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Izzys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izzys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Tolles Setting

Dunbridge Academy - Anywhere

„Anywhere“ ist Band eins der Dunbridge Academy Reihe von Sarah Sprinz. Auf 459 Seiten nimmt und die Autorin mit an das schottische Internats Leben an der Dunbridge Academy und erzählt von neuen Lebensabschnitten, dem Ankommen, dem Freunde finden, Verlusten und junger Liebe.

Worum geht’s?
Würdest du ein Auslandsjahr an einem Internat im Ausland machen, um dich auf die Spuren deines Vaters, den du seit Jahren nicht mehr gesehen hast, zu machen? Nun ja, genau das ist Emmas Plan. Ein halbes Jahr das Internat im rauen Schottland besuchen, an dem sich ihre Eltern kennen und lieben gelernt haben. Einen Ort, der Emma nicht bekannt ist, an dem sie aber hofft ihren Vater wiederzufinden. Der Plan sich auf nichts anderes als auf die Schule und die Suche nach ihrem Vater zu konzentrieren, scheitert allerdings kläglich, als sie Henry kennenlernt. Henry, der nicht nur der beliebte Schulsprecher ist, sondern Henry, der mit Grace zusammen ist…

Das Setting ist absolut toll. Durch die bildliche Sprache konnte man sich stets in die Szenen und Spielorte hineinversetzen. Zu gerne würde ich die Dunbridge Academy mal besichtigen.
Durch den flüssigen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte wird sowohl aus der Sichtweise von Emma als auch aus der Sichtweise von Henry erzählt, wodurch man beide Charaktere gut kennenlernen kann.

Meine Angst, dass mir die Story nicht zusagt, da die Charaktere mit ihren 17 Jahren noch so jung sind und ich das Buch daher eher in den Young Adult Bereich eingeordnet hätte, war zum Glück nicht berechtigt. Dennoch gab es durch das Alter bestimmte Handlungen, die mich gestört haben. Besonders die expliziten Szenen waren für mich dem Alter entsprechend unpassend.

Emmas Art und Einstellung hat mich hin und wieder auch auf die Palme gebracht und war für mich nicht immer nachvollziehbar. Henry konnte ich da schon eher verstehen.
Für mich würden leider auch nicht alle Handlungsstränge zufriedenstellend aufgelöst.

Der Spannungsbogen hat sich aber gut durch das Buch gezogen, so dass ich stets Lust hatte weiterzulesen. Gerade die Geheimniskrämerei um die Vergangenheit ihrer Eltern war besonders spannend.

Fazit:
Eine schöne Geschichte in traumhaften Setting. Allerdings sind die Charaktere für ein NA Buch doch recht jung und sind somit mit ihren Handlungen bei mir nicht immer auf Verständnis gestoßen. Dennoch gibt es für den Spannungsbogen eine Leseempfehlung von mir. Man sollte sich nur dem Alter der Charaktere bewusst sein.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Gefühlvolle und spannende Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art

Trusted Love

“Manchmal erscheinen uns die Opfer, die wir im Leben erbringen müssen, als zu groß. Doch das wahre Opfer ist es, wenn man nie einen neuen Weg bestreitet, es nie wagt und seinem eigenen Glück im Wege steht.“
„Trusted ...

„Trusted Love – nur mit dir“ ist das zweite Buch der Selfpublisherin Annika Wirtz und der 2. Band der Trusted Love Reihe. Auf 437 Seiten pendeln wir zwischen Hamburg und Edinburgh und lernen Vik und Phil, die man bereits aus Band 1 kennt, besser kennen (und lieben). Band zwei schließt zwar an Band eins an, es ist aber möglich die beiden Bücher unabhängig voneinander zu lesen.

Worum geht’s?
Wenn aus Freundschaft Liebe wird…
Viktoria kennt Phil in und auswendig. Phil kann Vik lesen wie ein Buch. Auf andere mögen die beiden längst wie ein Paar wirken, wenn sie Arm in Arm durch die Straßen schlendern oder nächtelang gemeinsam um die Häuser ziehen, aber die beiden wissen: Mehr als eine innige Freundschaft verbindet sie nicht. Doch mit der Zeit entwickelt sich da dieses Gefühl in Phil, das sich immer dann zeigt, wenn er in Viks Nähe ist. Dieses Gefühl, dass ihm den Verstand raubt und schließlich dazu bringt seine beste Freundin zu küssen. Ein kurzer Moment, der nicht nur das Potential hat eine jahrelange Freundschaft zu zerstören, sondern auch Leben in Gefahr bringen kann…

Schreibstil:
Der Schreibstil war wie in Band eins wunderbar bildlich, detailreich und flüssig. Man kommt direkt in der Geschichte an, hat beim Lesen immer klare Bilder vor Augen und kann nur so durch die Seiten fliegen, was sicherlich auch an der leichten Sprachen liegt. „Leicht“ ist hier in keiner Weise als negativ zu empfinden. Im Gegenteil. Die Dialoge und Gedankengänge wirken dadurch sehr realistisch. Es ist schön zu sehen, dass sich die Autorin die Kritik von Band 1 zu Herzen genommen hat. In einigen Rezensionen wurden in Band 1 nämlich die recht langen Kapitel kritisiert. Hier war es ganz anders. Die Kapitel hatten eine schöne Länge und innerhalb eines Kapitels gab es ab und an auch wieder größere Absätze, die den Lesefluss erleichtert haben. Die Geschichte wird zum Großteil aus der Sicht von Viktoria geschildert, aber auch Phil lernen wir durch die Kapitel aus seiner Sicht auch im Inneren kennen.

Setting und Atmosphäre:
Nach der Anfangsszene, die sich im schönen Rechenberg abspielt, pendeln wir zwischen Edinburgh und Hamburg hin und her. Durch die bildreiche Sprache konnte man sich immer gut in die jeweiligen Szenen, Gedanken und Dialoge hineinversetzen. Durch den Schreibstil wurde auch immer eine passende Atmosphäre aufgebaut, durch die man noch tiefer in die Story eintauchen konnte. Egal, ob das „Bridesdreams“, die Wohnungen der Beiden oder das Flugzeug, man hatte immer ein klares Bild vor Augen, wie es wohl gerade aussehen mag.

Charaktere:
Vik und Phil sind wirklich großartige Charaktere, die mir beide (ehrlicherweise vorallem aber Phil) bereits in Band 1 ans Herz gewachsen sind. Viktoria mit ihrer kämpferischen, selbstbewussten und frechen Art hat mich oft beeindrucken können, aber auch in ihre weiche, gefühlvolle und vor allem verletzliche Seite konnte ich mich gut hineinversetzen. Phil ist, trotz seiner Vergangenheit als Frauenheld, ein Goodboy der besonderen Art. Fürsorglich und sanft. Er weiß aber auch was er will und setzt alles daran die Dinge zu erreichen, die er sich in den Kopf gesetzt hat.
Die Charaktere waren schlüssig in Ihren Zügen und handelten für mich immer nachvollziehbar.

Handlung und Spannungsbogen:
Ich bin ehrlich: Auch wenn mich Band 1 voll überzeugen konnte, hatte ich ein wenig „Angst“ vor Band 2. Ich befürchtete, dass mich die Geschichte möglicherweise nicht so sehr abholen würde, wie Band 1 es getan hat. Denn die Geschichte von Lou und Lucas hatte die Messlatte schon sehr hochgelegt. Zudem war ich skeptisch, da es sich auch hier um eine Friends-to-lovers-Story handelt, die mir häufig zu seicht sind. Ich bin dann doch eher der Enemies-to-lovers-Typ.
Doch dann habe ich angefangen zu lesen und Seite um Seite hat mich die Autorin einfach nur überrascht. Mit den Wendungen in der Geschichte habe ich niemals gerechnet und gerade diese Unvorhersehbarkeiten haben die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht. Der Spannungsbogen hat sich durch das ganze Buch gezogen und alle geöffneten Handlungsstränge wurden am Ende in einem angenehmen Tempo abgearbeitet. Einige Wendepunkte haben mein Herz höher schlagen, mich den Mund aufreißen und nachts zu meinem Handy greifen lassen, um Annika Nachrichten wie „OMG!!!Was passiert hier gerade?! Was tust du?!“ zu schreiben.

Fazit:
„Trusted Love – nur mit dir“ ist eine Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art. Sie ist nicht seicht, sondern gefühlvoll, emotional, leidenschaftlich und auch ein Stück weit gefährlich. Es geht fast schon in Richtung Romantic-Thrill. Von mir eine klare Leseempfehlung und definitiv ein Monatshighlight mit dem Potential zum Jahreshighlight.

Absolutes Wohlfühlbuch

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Nachdem ich Band 1 der Redwood Reihe gelesen hatte, habe ich mich schon auf Band 3 gefreut, denn der mürrische und schweigsame Drake hatte es mir gleich angetan.

Auch wenn der dritte Band wieder wunderschön ...

Auch wenn der dritte Band wieder wunderschön war, war er anders als ich es erwartet hatte.
Drake ist aufgetaut und hat eine Wandlung durchlebt. Diese konnte ich zwar nachvollziehen, aber ich hätte mir ein wenig mehr Einblicke in die Gedankenwelt des mürrischen Drakes gewünscht.

Der Schreibstil war wieder wunderbar angenehm ubd leicht mit vielen humorvollen Szenen. Genauso wie ich es mag. Ab und zu musste ich auch wirklich herzhaft laut lachen. Ich sag nur: Spinne🕷️ Ich glaube das war meine Lieblingsszene.

Mit einer überraschenden Wendung hatte ich nicht gerechnet, so dass es zur Mitte des Buches nochmal zu etwas Spannung kam.

Netter Read für zwischendurch

Chasing Dreams

Chasing Dreams ist der 1. Band der Montana Art Reihe von Julia K. Stein.

Worum gehts?

Chasing Dreams ist der 1. Band der Montana Art Reihe von Julia K. Stein.

Worum gehts?
Yunas Vorsatz für ihren hart erkämpften Studienplatz am MCPA stand fest: Voller Fokus aufs Ballet. Keine Ablenkung. Vorallem keinen Typen an ihrer Seite. Doch dann trifft sie auf den mysteriösen Miles und ihr Vorsatz löst sich langsam aber sicher in Luft auf. Als die beiden schließlich von Miles Vergangenheit eingeholt werden, wird die Welt der beiden auf den Kopf gestellt...

Ich hatte das Buch als sehr gehypt wahrgenommen und bin daher mit hohen Erwartungen an die Reihe gegangen.
Nach den ersten paar holprigen Seiten bin ich dann auch in der Story angekommen und konnte mit dem leichten Schreibstil gut umgehen.

Die erste Hälfte des Buches hat mich wirklich gepackt und ich wollte immer weiterlesen. Die Atmosphäre und die szenischen Beschreibungen von Gefühlen, Natur und dem Campus Leben waren toll und haben Lust auf mehr gemacht.
Doch dann hat für mich irgendwie der entscheidene Spannungsbogen gefehlt und der Rest der Handlung konnte mich leider nicht mehr einnehmen.
Vielleicht lag es daran, dass ich weder zu Miles noch zu Yuna eine tiefere Verbindung aufbauen konnte und mir die notwendige Identifikation mit ihren Gefühlen und Handlungen gefehlt hat.

Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass Probleme heraufbeschworen wurden, die in meinen Augen mit einer klaren Kommunikation hätten schnell beseitigt werden können.

Miles Handlungen waren für mich nach dem Wendepunkt außerdem leider nicht ganz nachvollziehbar.

Fazit:
Mit dem Buch war es ein auf und ab. Wer gerne College Geschichten liest, kann mit gutem Gewissen zu dem Buch greifen. Für mich ist es ein netter Read für zwischendurch gewesen, der durch die szenischen Beschreibungen punkten konnte.
Auch wenn mich die Story nicht ganz packen konnte, bin ich umso gespannter auf Band 2 und 3, die mich vom Klappentext her inhaltlich und von dem Performance Künsten mehr ansprechen!

Hoffentlich nicht der letzte Teil

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

„Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby“ ist der vierte (und vorerst letzte?) Band der Highland Hope Reihe von Charlotte McGregor. Auf 463 Seiten nimmt uns die Autorin mit in das malerische schottische Dorf Kirkby und versorgt uns am Ende des Buches noch mit einem hilfreichen Figurenregister, einem leckerem Rezept und jeder Menge Hintergrundinformationen zu schottischen Traditionen.

Um was geht’s?
Lennox Fraser, das schwarze Schaf unter den Frasers, lässt sich nach langer Zeit wieder im beschaulichen Kirkby sehen und sorgt damit für jede Menge Buschfunk. Angezogen vom Podcast der Landärztin Anna Campbell entdeckt er die schönen Seiten des Dorflebens wieder für sich, schöpft dabei neue Kraft und verliert sein Herz. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die alles andere als intakte Beziehung zu seinem Vater Marlin, der sich vehement gegen die Musikerkarriere seines jüngsten Sohnes wehrt. Als wäre das nicht schon genug fliegt der Familie Fraser ein lang und äußerst gut gehütetes Familiengeheimnis um die Ohren, was nicht nur für familiäre Unruhe sorgt, sondern auch das sich annähernde Glück von Anna und Lennox zu zerstören scheint.

Auch der vierte Band konnte mich wieder zum Fernträumen bewegen. Von den Naturbeschreibungen bis hin zur liebevollen Ausarbeitung der Figuren hat wieder alles gepasst. Es war schön Anna und Lennox, von denen man in den ersten drei Teilen noch nicht viel mitbekommen hat, kennenzulernen. Mit ihren Charakterzügen war es auch nicht schwer die beiden gleich ins Herz zu schließen.

Im Handlungsverlauf kam es zu unvorhersehbaren Wendungen, die dem Ganzen eine ordentliche Portion Spannung verpasst haben.

Auch im vermeintlichen Abschlussband war es wieder schön zu sehen, wie sich die Paare aus den ersten drei Bänden entwickelt haben und wie ihr Leben weitergegangen ist.

Gut gefallen hat mir auch, dass der grummelige Merlin in diesem Band nicht zu kurz kam.
Zwischendrin war es mir kurzzeitig etwas zu viel hin und her und es hab kleine Längen, weshalb ich einen klitzekleinen Stern abziehen würde.

Fazit:
Die Reihe kann ich jedem mit voller Überzeugung empfehlen, der nach einem lockeren und humorvollen Buch zum Wohlfühlen sucht. Ich bin mir sicher, dass jeder und jede, der/die die Reihe gelesen hat danach unbedingt nach Schottland reisen möchte. Bei mir jedenfalls steht es nun auf der Reiseliste. Schade, dass Kirkby nur eine fiktive Stadt ist, ich würde mir sofort in Alex Bed and Breakfast ein Cottage mieten, in Jons Pub einen geselligen Abend verbringen, eine Yogastunde bei Anna buchen, eine Alpakawanderung mit Shonas Alpakas machen, in Kristies Bäckerei Frühstücken gehen und mich auf einem Cèilidh von Lennox Gesang verzaubern lassen.

Vor allem nach dem miesen Cliffhanger in Band 4 hoffe ich sehr, dass es vielleicht doch noch einen oder aber besser einige weitere Bände der schönen Reihe geben wird.