Cover-Bild Hill House - Sturm über Mandeville Park
Band 2 der Reihe "Hill House"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
  • ISBN: 9782919806690
Annis Bell

Hill House - Sturm über Mandeville Park

Der zweite Teil der bewegenden Hill House-Trilogie um drei junge Engländerinnen während des Ersten Weltkriegs von Annis Bell.

England, 1915. Ihre Eltern erwarten von Lady Rose Mandeville eine vorteilhafte, standesgemäße Vermählung. Davon will sie jedoch nichts wissen. Als Suffragette glaubt sie an Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Frauen. Als sie im Kriegsministerium in London eine Stelle antritt, trifft sie auf den charismatischen Rechtsanwalt Michael Wodehouse, der ihre Ideale teilt. Doch ihre zunehmend vertraute Bekanntschaft weckt den Argwohn seiner Frau.

Die Sehnsucht nach Michael sowie die Sorge um ihren im Krieg verschollenen Bruder, machen Rose beinahe verrückt. Kann sie bei ihrer Freundin Alice Buxton in Hill House einen Ausweg aus ihrem Dilemma finden?

Veröffentlicht am 19.08.2019

Gut, aber ausbaufähig

Ich habe mich, nachdem ich bereits Teil eins gelesen habe, sehr auf dieses Buch gefreut. Es ist sehr gut geschrieben, obwohl es für mich einige Defizite aufweist. Der Sprachstil ist bereits wie bei Band 1 wunderbar und das Buch sehr flüssig geschrieben was es einem einfach macht, in die Geschichte abzutauchen. Beschrieben wird der Kampf der Frauen für ihr Recht in der Zeit des ersten Weltkrieges. Hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht, mehr Einblick in das Leben der Suffragetten. Ich hatte das Gefühl, als würde das Thema nur oberflächlich gestreift. Auch das Suchen einer eher unbekannten, nur flüchtig gekannten Schulkollegin war für mich unglaubwürdig. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum die Protagonistin sich plötzlich so in dieses Schicksal steigerte. Auch das Ende dieser Story war für mich einfach nicht nachvollziehbar, es ging mir einfach zu glatt und zu schnell was ich mir - in den damaligen Zeiten - nicht vorstellen kann.
Auch das Ende des Buches hat mich ein wenig enttäuscht. Mit dem Epilog wird ziemlich schnell die Geschichte zu Ende erzählt, deren Aufbau eigentlich das ganze Buch einnimmt - hier wäre noch Platz für längere Ausführungen gewesen.
3 Sterne von mir.