Cover-Bild Wind und der geheime Sommer
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Antonia Michaelis

Wind und der geheime Sommer

Claudia Carls (Illustrator)

Im Roman "Wind und der geheime Sommer" von Antonia Michaelis taucht der zehnjährige John-Marlon in ein unerwartetes Abenteuer ein, als er durch die Lücke eines Bauzauns ein verlassenes Grundstück betritt und auf eine Gruppe von Kindern trifft, die von dem geheimnisvollen Mädchen Wind angeführt werden. Gemeinsam erleben sie einen Sommer voller Freiheit, Abenteuer und Fantasie, eingebettet in die wild wuchernde Natur und die Ruinen eines alten Baugrundstücks. Doch Wind, die Anführerin, birgt ein tiefes Geheimnis, das den Lauf des Sommers und das Leben aller Beteiligten unwiderruflich verändern wird. Antonia Michaelis fängt in ihrem atmosphärisch dichten Erzählstil kindliche Sehnsüchte nach Ungezwungenheit und Abenteuer ein und webt eine Geschichte, die sowohl das Herz berührt als auch zum Nachdenken anregt.

• Einfühlsame Darstellung kindlicher Sehnsüchte : Die Geschichte spricht universelle Themen wie Freundschaft, Abenteuerlust und die Suche nach einem Platz in der Welt an.
  • Meisterhaft atmosphärischer Erzählstil : Antonia Michaelis ist bekannt für ihre Fähigkeit, Leserinnen und Leser aller Altersgruppen mit ihrer bildhaften Sprache und tiefgründigen Charakterzeichnungen zu fesseln.
  • Ein Abenteuer, das die Grenzen der Realität sprengt : "Wind und der geheime Sommer" lädt dazu ein, die eigene Fantasie zu entfesseln und an einem verzauberten Ort jenseits des Alltäglichen einzutauchen.
  • Thematische Vielfalt : Das Buch behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, den Wert der Natur und den Umgang mit Veränderungen und Verlust auf eine Weise, die junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren anspricht und ihnen wichtige Impulse gibt.
  • Für Fans von Antonia Michaelis: Fans der Autorin werden auch in diesem Werk ihren unverkennbaren Stil und ihre tiefe Menschlichkeit wiederfinden.

Weitere zauberhafte Kinderbücher von Antonia Michaelis:

Das Blaubeerhaus
Die Mühlenkinder
Der Koffer der tausend Zauber
Die Bucht des blauen Oktopus

Veröffentlicht am 29.04.2018

Märchenhafte Abenteuer

Gebundene Ausgabe: 335 Seiten
Verlag: Oetinger (23. April 2018)
ISBN-13: 978-3789108693
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Illustrationen: Claudia Carl
Preis: 15,00€
auch als E-Book erhältlich

Märchenhafte ...

Gebundene Ausgabe: 335 Seiten
Verlag: Oetinger (23. April 2018)
ISBN-13: 978-3789108693
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Illustrationen: Claudia Carl
Preis: 15,00€
auch als E-Book erhältlich

Märchenhafte Abenteuer

Die Eltern des elfjährigen John-Marlon sind geschieden. Den Dienstagnachmittag soll der Junge immer mit seinem Vater verbringen. Doch oft hat der gar keine Zeit, was John-Marlon traurig macht. Als er eines Tages durch eine lose Latte in einem Bauzaun auf ein verwahrlostes Grundstück kommt, trifft er dort auf ein geheimnisvolles Mädchen namens Wind. Auch andere Kinder treffen sich dort mit Wind, denn Wind hat eine wundervolle Begabung: Was sie erzählt, wird wahr. Aus einem Tümpel wird das Meer, aus ein paar Sträuchern ein Dschungel, in dem die Kinder aufregende Abenteuer erleben. Wind weiß anscheinend für alle Probleme eine Lösung. Nur sich selbst kann sie nicht helfen. Bald wird sie nicht mehr da sein …

Antonia Michaelis’ Romane und auch ihre Kinderbücher bestechen durch einen wunderbar poetischen Schreibstil, mit dem sie eine unglaubliche Atmosphäre heraufbeschwört. Es fällt leicht, beim Lesen alles um einen herum zu vergessen und ganz tief in die Handlung einzutauchen. Die Autorin lässt ihrer Fantasie freien Lauf und kreiert wunderbare Geschichten. Doch haben sie auch immer einen ernsten Hintergrund.

Hier geht es um sechs Kinder, die die unterschiedlichsten Probleme haben. John-Marlon, klein, pummelig, Brillenträger, glaubt, den Erwartungen seines sportbegeisterten Vaters nicht zu entsprechen. Esma wird in der Schule gehänselt, weil sie stottert und noch nicht so gut deutsch spricht. Ihr Bruder Goran bekommt regelmäßig Probleme, weil er Esma mit den Fäusten verteidigt. Und Alicia fühlt sich ungeliebt, seit das Baby da ist.

Und dann ist da noch der Kleinkriminelle Pepe, der die Kinder immer wieder aus brenzligen Situationen rettet, bis er eines Tages selbst auf deren Hilfe angewiesen ist.

Ich fand die verschiedenen Charaktere einfach großartig. Hier wird sich sicher jedes lesende Kind in der ein oder anderen Figur wiederfinden. Toll ist auch, wie sich die Probleme in der Gemeinschaft lösen lassen. Der Zusammenhalt der Freunde ich hier einfach klasse. Und ganz wichtig die Quintessenz: Jeder muss seinen eigenen Weg im Leben gehen, nicht nur die Erwartungen der anderen erfüllen.

★★★★★

Veröffentlicht am 10.05.2018

Fantastisch

Dienstags ist bei John-Marlon immer Vatertag. Doch an diesem Dienstag hat sein Vater nur kurz Zeit für ihn, nach einem halbherzigen Besuch in der Eisdiele muss er wieder arbeiten.
John-Marlon ist enttäuscht. ...

John-Marlon ist enttäuscht. Er streift gelangweilt durch die Straßen, er möchte noch nicht alleine nach Hause.
An einem Bauzaun bleibt er stehen und entdeckt durch Zufall ein loses Brett. Durch die Lücke gelangt er in einen Dschungel.
Im Dschungel trifft er auf das Mädchen Wind, welches ganz alleine in einem alten Bauwagen lebt.
Wind hat ein Geheimnis, ob John-Marlon dahinter kommt?

In das Cover haben wir uns sofort verliebt.
Der verwunschene Urwald mit seinen Tieren und Pflanzen, darin John-Marlon und Wind. Es gibt darauf so viel zu entdecken, man wird gleich neugierig auf die Story.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind verhältnismäßig lang aber dadurch wird der Lesefluss nicht unterbrochen.
Ein paar Illustrationen ergänzen die Story.
Die Handlung ist sehr fantasievoll und spannend. Wind erinnert und manchmal an Pippi Langstrumpf in einer moderneren Version.
Die Fantasiewelt hinter dem Bauzaun ist magisch, so wunderbar kindgerecht, Völler Abenteuer und Rätsel. Diese Welt verschmilzt perfekt mit der Realität. Man bekommt beim Lesen richtig Lust, selbst in diese Welt einzutauchen und gemeinsam mit den Kindern auf Schatzsuche und Abenteuerjagd zu gehen.

Winds reales Leben hat uns etwas traurig und nachdenklich gestimmt, das Ende war aber sehr stimmig und hat uns gut gefallen.