Cover-Bild Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier
Band der Reihe "Sherlock Holmes"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier

Roman. Neu übersetzt von Henning Ahrens
Henning Ahrens (Übersetzer)

»Sie sind eine Frau, der Unrecht getan wurde, aber Ihnen soll Gerechtigkeit widerfahren. Bringen Sie keine Polizei mit, sonst wäre alles umsonst. Ihr unbekannter Freund.«

Eine schöne Frau erhält diese mysteriöse Einladung und wendet sich in ihrer Not an Sherlock Holmes, der sie verdeckt zum Rendezvous begleitet - und einbeinige Ganoven, verborgene Schätze und Giftpfeile entdeckt. - Der zweite Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Andere Detektive haben Fälle, Sherlock Holmes erlebt Abenteuer - entdecken Sie sie neu in der großartigen Übersetzung von Henning Ahrens.

Veröffentlicht am 22.06.2023

spannender Sherlock Holmes Roman

Der Zweite Fall für Holmes und Watson
Die Geschichte verläuft zum teil wie Eine Studie in Scharlachrot. Ich hatte schon mehrere Sherlock Holmes Geschichten gelesen bis auf diese hier und muss sagen, sie hat mir sehr gut gefallen. Der Fall wirkt anfangs recht schnell eindeutig, doch war klar dass er weitaus komplizierter und verzwickter sein musste da es sich um einen Sherlock Holmes Roman handelt und nicht um eine der Kurzgeschichten.
Die Geschichte hatte keine langatmigen und fillerartigen Stellen was mir gut gefallen hat und auch die Beziehung zwischen Sherlock und Watson, die sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so lange kenne war gut und interessant dargestellt.
Die Handlung war spannend mituverfolgen. An einigen Stellen sollten jedoch rassistisch motivierte Stereotype kritisiert werden. Sonst hat es mir aber sehr gut gefallen.

Kokain gegen Langeweile

Ja, das ist Sherlock Holmes & wir Krimi-Leser lieben ihn dennoch, oder deswegen?! ;) Und er ist selbstverliebt ... oder einfach Selbstbewusst!? Egal, ich war froh in Band 2 mehr von Holmes & seinen Analysen geboten zu bekommen als beim Vorgänger!

Ein Klassiker - all seinen Fälle - und somit will ich gar nicht wirklich auf die Handlung eingehen, sondern einfach jedem dieses Büchlein empfehlen: Für Neuentdecker oder solche die die Neuübersetzung nicht kennen, es lohnt sich!

Ein Fall, welcher dem Leser nicht schlüssig sein will, rätselhaft und verworren. Und doch absolut nachvollziehbar, sobald Holmes Watson & Co. in seine Analysen und Beobachtungen mit einbezieht. Dies ist genau das was mich an solchen Krimis fesselt - ohne große Action & Blut vergießen dennoch spannend zu sein. Und das Miträtseln macht hier noch wirklich Spaß, denn weder der Tathergang, noch der Täter sind vorhersehbar.

Auch in diesem Band wird der Leser in die Vergangenheit geführt, die Begründung der Tat, aber nicht so ausschweifend wie in Band 1. Hier wurde genau der richtige Maßstab getroffen & weitere Bände werden definitiv in mein Regal ziehen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Mord für die Einen, ein Abenteuer für Sherlock Holmes. Gelungene Neuadaptierung der Abenteuer Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Eine junge Frau erhält, nach dem rätselhaften Verschwinden ihres Vaters, jedes Jahr an einem bestimmten Tag ein mysteriöses Geschenk - immer ohne Absender oder Erklärung. Im 6. Jahr eine ebenso mysteriöse Nachricht, in der sie aufgefordert wird, sich mit dem unbekannten Absender an einem bestimmten Ort zu treffen.
Verzweifelt wendet sie sich an Sherlock Holmes, damit dieser diese Sache aufklärt und sie zu diesem Treffen begleitet.
Doch anstatt sich diese Sache aufklärt, führt sie Sherlock Holmes und Dr. Watson zu einem rätselhaftem Mord und einem schrecklichen Geheimnis.

---------------------------------------------------------

Sherlock Holmes - der erste Forensiker mit einer Leidenschaft für Tabakasche, gelangweilt wenn kein Mord (Abenteuer) geschieht und sich mit Morphium und Kokain zudröhnt, um seinen Geist anzuregen. Ein ungewöhnlicher Zeitgenosse mit schwarzem Humor und ebenso spitzer Zunge.

Dr. Watson - ehemaliger Militärarzt, ruhig und gegenüber Sherlock's Schlussfolgerungen meistens skeptisch und vermutlich der Einzige der es mit diesem schrulligen Genie aushält.

Dies sind die beiden Hauptprotagonisten in diesem Literaturklassiker, der schon im 19. Jahrhundert die Leser begeistern konnte und es immer noch tut.

Dies ist einer meiner Lieblingsgeschichten - spannend und undurchsichtig bis zum Ende, mit Witz und Sarkasmus und einer überraschenden Auflösung.

Die Sprache wurde nur gering an die der heutigen angepasst, kürzere und knackigere Sätze. Dadurch lässt sich dieser Klassiker gut und leicht lesen, und trotzdem ist das Gefühl einen Klassiker aus dem 19. Jahrhundert zu lesen nicht abhanden gekommen.
Der Grad zwischen literarischer Erhaltung und Verfremdung eines Klassikers ist schmal, doch Henning Ahrens konnte diesen mit Bravour meistern.

Fazit:
Ein weiteres Mal konnte mich die Neuadaptierung aus dem Hause Fischer begeistern. Mehr noch als der 1. Teil aus dieser Sherlock-Reihe.
Daher kann ich, als Liebhaberin von Literaturklassikern, diese Neuübersetzung wärmstens empfehlen und eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Auf der Jagd nach einem indischen Schatz

Klappentext:
"'Sie sind eine Frau, der Unrecht getan wurde, aber Ihnen soll Gerechtigkeit widerfahren. Bringen Sie keine Polizei mit, sonst wäre alles umsonst. Ihr unbekannter Freund.'
Eine schöne Frau ...

Klappentext:

Das Zeichen der Vier ist der zweite Fall von Sherlock Holmes.

Sherlock Holmes ist einfach eine faszinierende Persönlichkeit und es macht mir unheimlich viel Spass ihn beim Lösen seiner Fälle zu begleiten. Dieser Fall hat mich allerdings nicht so gefesselt wie der Erste. Die Spannung hat stellenweise ein wenig gefehlt da die Lösung für meinen Geschmack zu früh in der Geschichte offenbart wurde. Der Rest war dann nur noch eine Verfolgungsjagd und nicht mehr das Rätselraten das ich sonst bei den Sherlock Holmes-Geschichten so gerne mag.
Die am Rande eingewobene Liebesgeschichte zwischen Watson und Mary ist für meinen Geschmack ein bisschen zu nüchtern, aber man muss ja auch die Zeit bedenken in der das Buch verfasst wurde.

Ich freue mich trotzdem schon auf den nächsten Fall von Sherlock und hoffe das dieser dann wieder ein bisschen spannender wird.