Cover-Bild Uli Unsichtbar
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Astrid Frank

Uli Unsichtbar

Regina Kehn (Illustrator)

Ulrich ist garantiert kein U-U-Uhu. Aber er stottert, als er sich in der neuen Klasse vorstellt. Sofort hat er seinen Spitznamen weg und landet in der Mobbing-Ecke. Niemand nimmt ihn richtig wahr. Er traut sich nichts mehr und sieht selbst nur noch den Uhu in sich. Aber er hat Glück: Denn eines Tages ist Ulrike da. Die zweite Uli. Sie sieht ihn – und sie ist mutig!
Schon Erst- und Zweitklässler sind Mobbing ausgesetzt. Lehrer merken es nicht oder stehen hilflos da. Dabei könnte man dem Spuk schnell ein Ende bereiten. Manchmal ist dazu nur ein positives Beispiel und ein fröhlicher, mutiger und offener Mensch nötig. Dank Ulrike, einer richtigen "Uli Courage", wird aus dem stillen Uli Unsichtbar, der sich nichts mehr traut, wieder der nette, unkomplizierte Kerl, der gute Rechner, der Spielkamerad.

Astrid Frank hat mit Uli Unsichtbar eine authentische, gewinnende Figur geschaffen, in deren Gedankenwelt und Rechenspiele man eintauchen kann. Eine feinfühlige, kindgerechte und lösungsorientierte Darstellung eines wichtigen Themas, das inzwischen in jeder Klasse präsent ist.

∙ Ein einfühlsames, altersgerechtes Buch zum Thema Mobbing.
∙ Eine liebenswerte Identifikationsfigur.
∙ Herausnehmbares Plakat mit Anti-Mobbing-Regeln.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Hoffnung für Uli

Dieses tolle Buch macht allen Kindern Mut, die von Mobbing in der Schule betroffen sind. Sie werden ausgegrenzt, ignoriert, verspottet oder in einer anderen grausamen Form bestraft, weil sie sind wie sie sind. Manchmal ist es das Aussehen, die Kleidung oder irgendein nichtiger Anlass, und die endlose Tyrannei beginnt. Aus diesem Teufelskreis können sie sich oft nicht selbst befreien, benötigen dringend die Hilf der Erwachsenen. Elten und Lehrer sind hier gefordert.
Auf eine angenehme Weise wird hier beschrieben, wie auch Mitschüler den Betroffenen helfen und Mut machen können. Eine gelungene Geschichte in diesen oft harten Zeiten.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Liebevolles Buch zu Mobbing in der Grundschule

In diesem Buch geht es um Ulrich, der aus beruflichen Gründen seiner Eltern in eine andere Stadt umziehen muss und sich vor dem Beginn des neuen Schuljahres fürchtet. Glücklicherweise lernt er zuvor schon zwei Mitschüler kennen mit denen er sich anfreundet. Als er sich in der neuen Klasse vorstellen soll, passiert im ein Versprecher und alles nimmt seinen Lauf ...

Hier wurde altersgerecht für Grundschüler geschildert, wie sich Mobbingopfer fühlen, was sie tun (besser gesagt nicht tun) und wie man ihnen helfen kann und auch muss. Dieses Buch ist super zum gemeinsamen Lesen (und Diskutieren) mit Eltern geeignet, können die Kinder aber auch allein lesen.

Mein Fazit: Absolute Leseempfehlung und meines Erachtens auch hervorragend als Klassenlektüre in der Grundschule geeignet.