Cover-Bild Uli Unsichtbar
  • Ersterscheinung: 02.2019
Astrid Frank

Uli Unsichtbar

Regina Kehn (Illustrator)

Ulrich mag Zahlen. Auf die kann er sich immer verlassen.
Denn eine Rechenaufgabe kann nie so oder so ausgehen.
Der Schulwechsel nach einem Umzug ist da schon ganz was anderes.
Der kann so oder so ausgehen.
Und als Uli sich seinen neuen Klassenkameraden vorstellen soll,
kommt vor lauter Aufregung nur ein gestottertes „U-U-Uhu“ aus seinem Mund.
Klar, dass alle über ihn lachen und er bei seinen neuen Klassenkameraden
nur noch der „Uhu“ ist. Und wer will schon einen Uhu zum Freund?
Uli wird stiller und stiller. Niemand nimmt ihm mehr richtig wahr.
Bis Ulrike neu in die Klasse kommt. Sie sieht ihn so wie er ist. Und sie ist nicht still!

Astrid Frank hat mit Uli Unsichtbar eine authentische, gewinnende Figur geschaffen, in deren Gedankenwelt und Rechenspiele junge Leserinnen und Leser sehr gut eintauchen können. Eine feinfühlige, kindgerechte
und lösungsorientierte Darstellung des wichtigen Themas Mobbing, das inzwischen
in vielen Schulen präsent ist.

Regina Kehn hat dazu großartige Illustrationen geschaffen, die das Buch mehr als nur illustrieren.

• Dieses Buch befindet sich bei Isabell47 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Isabell47.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tolles Buch zum Thema " Mobbing" in der Grundschule

Kurz zum Inhalt: Uli zieht mit seinen Eltern um, dies bedeutet nicht nur das Zurücklassen der alten Freunde und seiner Großeltern, sondern auch der Neuanfang in der dritten Klasse der Grundschule. Obwohl er noch während der Sommerferien zwei Kinder, die bei ihm im neuen Haus wohnen , aus seiner Klasse kennenlernt und diese auch sehr nett findet, ist der Neuanfang in der Klasse sehr schwierig.

Das Buch schildert aus der Sicht von Uli, wie er seine Umwelt wahrnimmt und wie er sich fühlt. Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich konnte mich gut in Uli und seine Situation hineinversetzen. Die Geschehnisse, die in der Schule stattfinden, kommen mir aus den Erzählungen meiner Kinder und eigener Kindheitserinnerungen sehr bekannt vor. Im Buch wird die Problematik des Mobbens und des Ausgrenzens auf sehr beeindruckende Weise gelöst bzw. auf den richtigen Weg gebracht.
Die Geschichte ist trotz des ernsten Themas auch humorvoll und wird durch sehr schöne Illustrationen im Buch aufgelockert bzw. unterstützt.
Eine absolute Leseempfehlung von mir für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren!
Es eignet sich in meinen Augen auch hervorragend als Klassenlektüre.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Pflichtlektüre in den Grundschulen zum Thema Umgang mit Mobbing

„Uli Unsichtbar“ von Astrid Frank nimmt sich des wichtigen Themas Mobbing in der Grundschule an und zeigt direkt auf, wie sich Betroffene fühlen und dass man sehr schnell beim ausgrenzen mitmacht, ohne es zu bemerken. Das Buch wird durch wunderbare Illustrationen von Regina Kehn vervollständigt, die den Text auflockern, zum Thema beitragen und das Gelesene für die Zielgruppe leichter verständlich machen.

In diesem Buch lernen wir Ulrich kennen, der nach einem Umzug neu in der Schule ist. Durch eine Kleinigkeit wird er von einem Mitschüler geärgert, dessen Verhalten toleriert wird und somit Uli erst stark verunsichert und dann sehr verletzt. Dadurch zieht er sich immer weiter zurück und bietet somit eine Zielscheibe für weitere Hänseleien/weiteres Mobbing. Erst eine neue Schülerin erkennt, dass Uli Hilfe benötigt und durch ein deutliches Ansprechen des Verhaltens ändert sich alles für Uli.

Heutzutage wissen wir, dass Mobbing nicht nur im Beruf, sondern auch schon in der Schule und somit auch in der Grundschule (wenn nicht sogar schon im Kindergarten) stattfindet. Es liegt in der Natur der Dinge, Gleichheiten und Unterschiede zu benennen. Da jeder Mensch verschieden ist, macht dieses Benennen von Unterschieden dem einen nicht so viel aus wie dem anderen. Und sehr schnell entstehen dadurch Situationen, die – erst mal eingeschliffen – nicht mehr so leicht zu ändern sind. Die Autorin schafft es gekonnt solche Anfangssituation darzustellen und vor allem auch aufzuzeigen, wie einsam und hilflos sich das Opfer in diesen Situationen fühlt. Von außen könnte man sagen, dass es doch nicht so schlimm sei, dass man darüber stehen sollte oder dem Mitschüler aus dem Weg gehen sollte, aber dennoch sind das die Anfänge, die zu starkem Mobbing führen können.

Durch die ruhige und einfühlsame Darstellung der einzelnen Protagonisten ist das Buch sehr geeignet das Thema Mobbing in den verschiedensten Facetten aufzugreifen und zu thematisieren.

Uns hat das Buch sehr gefallen und wir konnten es nicht aus der Hand legen. Speziell durch konkrete Lösungsansätze hat uns die Autorin überzeugt und wir vergeben verdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein Buch über Mobbing und Individualität

"Uli Unsichtbar"...
Eine tolle Alliteration, die sogleich treffend die Hauptfigur der Geschichte beschreibt.

"Uli Unsichtbar"...
Uli ist ein schüchterner Junge, der sich gern in der Welt der Zahlen versteckt. Als seine Familie umzieht, hat er es - wie man sich vorstellen kann - nicht leicht in der neuen Umgebung...neue Schule...neue Mitschüler...
Ganz schön aufregend!
...und zunächst eine ziemliche Entäuschung!
Doch bald bringt jemand wieder Freude in sein Leben und Uli beginnt sich doch noch wohlzufühlen...

Das Hardcoverbuch wirkt qualitativ hochwertig.
Das Titelbild ist einprägsam und evoziert sofort einen Gesprächsanlass.

Das Buch erzählt eine wunderbar kindgerecht aufgearbeitete und emotionale Geschichte über die "Alltagssorgen" eines Kindes und
vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte des gemeinsamen Zusammenlebens.
Perfekt!
Sehr schön gezeichnete Illustrationen unterstützen die Phantasie, wenngleich sie gern auch bunt sein dürften.

Kinder ab einem Alter von ca. 8 Jahren können es sogar selbst lesen. Die Sprache und Bedeutungszusammenhänge sind einfach zu erschließen.
Es ist lebensweltnah und sogar ein kleines Plakat ist inneliegend, auf dem die wichtigsten Regeln des Soziallebens noch einmal festgehalten sind.
Man merkt, da hat sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht, Kindern die Themen Mobbing und Individualität verständlich näher zu bringen.
Trotzdem hat es Witz und Charme und wirkt nicht wie ein Buch, das den jungen Leser bzw. Zuhörer mit seinem erhobenem Zeigefinger abschreckt.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein wunderbares Buch gegen Mobbing unter Kindern und für mehr Mut, Miteinander und Freundschaft

„Und eins. Das ist er. Uli. Ganz allein.“ (S. 12)

„Und eins. Das ist er. Uli. Ganz allein.“ (S. 12)

Nach den Sommerferien kommt Ulrich alias Uli in eine neue Schule, denn seine Eltern sind in eine neue Stadt gezogen – fernab seiner Freunde und der geliebten Großeltern. Schon vor dem ersten Schultag hat Uli gehörig Bauchgrummeln und dann passiert ihm ausgerechnet bei der Vorstellung vor seiner neuen Klasse ein folgenschwerer Versprecher…

Uli mochten meinen Kids (7 & 10) und ich von Anfang an. Sehr sensibel und einfühlsam beschreibt Astrid Frank (u.A. „Enno Anders“, „Unsichtbare Wunden“) Ulis Gefühlsleben, seine Ängste, Sorgen und Nöte. Umso mehr haben wir uns mit Uli gefreut, als er am Umzugstag schon neue Freunde findet, und umso mehr haben wir mit ihm mitgelitten, als das Unglück in der Schule seinen Lauf nimmt. Denn die Autorin thematisiert in diesem wunderbaren Kinderbuch ein ganz wichtiges Thema, dass im realen Leben oftmals noch viel zu wenig Beachtung erhält – und gleichzeitig viel weiter verbreitet ist, als man zunächst denken könnte: Mobbing unter Kindern. Zusammen mit Uli erleben wir die Anfänge, wie Mobbing entstehen kann und wie schnell und bald selbstverstärkend sich diese Negativspirale zu drehen beginnt. Gekonnt vermittelt Astrid Frank das Gefühlsleben Ulis, macht es mit einem Uhu sogar für die kleinen und großen Leser sichtbar (an dieser Stelle ein Riesenkompliment an Regina Kehn für die tollen Illustrationen!). Gleichzeitig erlaubt sie ihren Lesern auf der Metaebene einen Blick dafür, wie schwer es für direkt und indirekt Betroffene oftmals ist, wahrzunehmen, wie (Be)Handlungen bei Anderen ankommen können und was sie bei diesen bewirken.

Dieses Buch wirbt nicht nur für mehr Verständnis & Sensibilität in Bezug auf das Thema Mobbing, sondern auch für mehr Mut, mehr Verantwortung und mehr Miteinander. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über die Wichtigkeit, Freunde zu haben, und ein eindringlicher Appell gegen Vorurteile. Wenn ich es zu entscheiden hätte, würde ich dieses Buch für die 2. / 3. Klassen verpflichtend im Lehrplan aufnehmen! Arrondierend hierzu liegt dem Buch ein schönes, kleines Plakat mit Umgangsregeln bei. Darüber hinaus findet sich auf der Website der Autorin (astridfrank.com) ein aus meiner Sicht wirklich sehr gutes, umfangreiches und kostenloses (!) Set Unterrichtsmaterialien zum Download! Bitte, liebe Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen – schaut es Euch an!

FAZIT:
Ein wunderbares Buch, sowohl als Prävention gegen Mobbing als auch als Erste Hilfe für Betroffene, um sich zu öffnen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Einfühlsames Kinderbuch gegen Ausgrenzung

„...Ich bin zwar ein Mädchen, kann aber weder gut Seilspringen noch Gummitwist noch Hüpfkästchen. Dafür kann ich sehr gut auf Bäume klettern und spiele gern Fußball. Und wer mich nicht mag, wie ich bin, hat Pech gehabt...“

Uli ist mit seinen Elten umgezogen und er mag Zahlen. Deshalb zählt er im neuen Haus zuerst die Fenster. Das gibt ihm eine gewisse Sicherheit, denn er vermisst seine Freunde. Im gleichen Haus wohnen die Zwillinge Petra und Nick. Sie werden mit Uli auch in die gleiche Klasse gehen.
Trotzdem ist Uli aufgeregt, als er das erste Mal die Schule betritt. Frau Fröhlich, die Klassenlehrerin, fordert ihn auf sich vorzustellen. Dabei kommt Uli ins Stottern.
Die Autorin hat ein spannendes Kinderbuch mit einem sehr aktuellen Thema geschrieben.
Einfühlsam wird erzählt, wie der Weg zur Schule Uli jeden Tag schwerer fällt. Ein Bild dafür ist die Anzahl seiner Schritte. Sie werden mehr. Sandros Lachen und seine abwertenden Sticheleien schmerzen. Selbst von Petra und Nick zieht Uli sich zurück. Er wird unsichtbar. Plötzlich kann er vor Aufregung nicht einmal mehr rechnen.
Sehr gut wird herausgearbeitet, wie verletzend eine falsche Bemerkung sein kann. Als Metapher seiner Schmach sieht Uli immer wieder einen Uhu im Klassenzimmer. Warum gerade ihn, ergibt sich aus dem Handlungsverlauf.
Doch dann kommt Ulrike ebenfalls neu in die Klasse. Und die nimmt kein Blatt vor den Mund, wie obige Zitat beweist. Dadurch kommen nicht nur ihre Mitschülern, sondern auch die Lehrerin zum Nachdenken.
Die Illustrationen passen ausgezeichnet zur Geschichte. Sie zeigen nicht nur,was in einzelnen Episoden geschieht, sondern sie geben allein durch die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck die Gefühle der Protagonisten wieder. Es ist eben ein Unterschied, ob Uli entspannt mit Petra und Nick unter einem Baum im Garten sitzt oder mit hängenden Schultern zur Schule läuft.
Der Schriftstil ist für die Zielgruppe verständlich. Sie können sich und ihre Lebenswirklichkeit im Buch wiederfinden. Der Umfang ist für das Alter ebenfalls angemessen.
Als besondere Zugabe wurde dem Buch ein Plakat beigelegt, dass acht Regel für ein gedeihliches Miteinander enthält.