Cover-Bild Köstlich killt der Weihnachtsmann

Köstlich killt der Weihnachtsmann

Mörderischer Adventskalender

Veröffentlicht am 04.11.2023

Mörderisches Westfalen

24 weihnachtliche, kriminalistische Geschichten über einen Teil Westfalens verteilt. Es sind Stories aus der Region Unna und Dortmund, sowie aus dem Sauerland Es sind Geschichten, die von Rache ausgehen und auch sehr pfiffige Morde, die man im Stillen bewundern kann. Da gibt es die alte Dame, die ihrer Freundin ein freies Zimmer verschafft oder auch eine Enkelin, die sich von der bösen Großmutter befreit. Aber auch eine sehr schöne Geschichte über Rache Tattoos. Schön ist auch eine Geschichte, die die Gefährlichkeit von Senioren für junge, böse Menschen beweist. Auch der hochnäsige Pianist, der seine gerechte Strafe bekommt, ist sehr unterhaltsam. So ziehen sich die Geschichten durch die Region und das größte ist, dass man zu dem Lesevergnügen auch noch ein kulinarisches Vergnügen gratis dazu bekommt. Rezepte aus der Region, die zum Nachmanchen einladen.
„Köstlich killt der Weihnachtsmann“ ein mörderischer Adventskalender von Astrid Plötner und Anke Kemper ist auf der einen Seite Kino für den Kopf, aber auf der anderen Seite eine kulinarischer Ausblick auf das Weihnachtsfest. Ich finde diese Sammlung einen sehr gelungenen Querschnitt durch Regionen Westfalens, durch die ich meine Heimat auch mal mit anderen Augen sehe. Wobei diese Geschichten sehr unterschiedlich, aber alle sehr unterhaltsam sind. Es sind kurze Geschichten, die sehr gut abgeschlossen sind und in sich stimmig. Die Lösungen sind manchmal sehr ungewöhnlich, aber alles haben einen gewissen Esprit. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr bildhaft und nimmt mich mit auf die reise und ich kann mir die Tatorte sehr gut vorstellen. Auch die Beschreibung der Menschen in diesen kurzen Geschichten, ob Opfer oder Täter:innnen sind sehr gut dargestellt. Zu guter Letzt kommt immer noch ein Bonus an das Ende der Geschichte. Ein Rezept aus der Region, die auch noch zu den einzelnen Stories passen. Bei einigen dieser Rezepte läuft mir immer noch das Wasser im Munde zusammen.
Mein Fazit fällt absolut positiv aus, da alle Geschichten mit sehr einfallsreichen Pointen versehen sind, die nicht nur in die Region passen, sondern die ich als Leser gut nachvollziehen kann. Ein toller mörderischer Adventskalender, mit interessanten Geschichten und anderen Leckereien zusammengestellt.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Krimi-Adventskalender

Das Adventskalenderbuch „Köstlich killt der Weihnachtsmann“ bietet eine Alternative zum klassischen Adventskalender, der üblicherweise mit Schokolade gefüllt ist. Doch was sich zunächst ungefährlich anhört, ist nicht so. Denn zwischen den einzelnen Kurzkrimis mit Schmunzelgarantie tummeln sich Rezepte für Kalorienbomben und herzhaften Gaumenschmaus. Ein durch und durch anderer Adventskalender, der sich prima als Geschenk für Krimifans eignet. Die Krimis sind allesamt kurzweilig, die Länge ist perfekt und von den Rezepten habe ich schon einige ausprobiert. Auch fand ich die Titel der einzelnen Krimis amüsant. Beste Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Für jeden etwas dabei

Vom Ruhrpott bis ins Sauerland wird gemordet, getrickst, betrogen und gelogen. In 24 Kurzkrimis entartet die besinnliche Zeit. Pfarrer Keule aus Freienohl wundert sich über eine Haschplantage in der Sankt Nikolauskirche. Kommissar Stein ermittelt im Dortmunder Binnenhafen, als am Weihnachtsmarkt schon die nächste Leiche auf ihn wartet. Und während in Schmallenberg ein Hexenhaus in Flammen aufgeht, beseitigen zwei Frauen in Unna ihre lästigen Ehemänner. Als Leckerbissen folgt auf jeden Krimi ein Rezept. Genießbar und vollkommen ungefährlich. (Klappentext)

Diese 24 Kurzkrimis haben es mir angetan. Sie sind gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Jede Geschichte ist anders, mal etwas länger oder relativ kurz, gruselig oder eher humorvoll, spannend oder etwas ruhiger. Aber alles haben sie gemeinsam, nach jeder Geschichte folgt ein tolles Rezept. In diesem Buch ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei, sei es bei den Geschichten oder bei den Rezepten. Da es 24 Geschichten sind, kann man das Buch gut als Adventkalender lesen. Ein schönes Geschenk für sich oder für liebe Bekannte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kurz-Krimi-Adventskalender: 24 x vielfältig-kreative ;-) Unterhaltung mit 24 saisonalen Rezepten aus Ruhrgebiet und Sauerland! FROHES FEST!

Taten und Untaten, die man sich im übertragenen und wortwörtlichen Sinne auf der Zunge zergehen lassen sollte!

Mit „Köstlich killt der Weihnachtsmann“ präsentieren uns Anke Kemper und Astrid Plötner einen mörderischen Adventskalender, der, wie der Name schon sagt, 24 - jeweils gute 10 Seiten umfassende - Kurzkrimis enthält.

Die Autorinnen wechseln sich dabei stets mit ihren Geschichten rund um Lug und Betrug, um Täuschung und Enttäuschung, um Mord und andere Unfälle ab, wobei Frau Kemper ihre Krimis im Sauerland ansiedelt, Frau Plötner ihrer Phantasie hingegen im östlichen Ruhrgebiet, also nördlich des Sauerlandes, freien Lauf lässt.

Was dabei herauskommt, ist eine abwechslungsreiche Anthologie an kleinen, teils feinen, teils heftigen, manchmal erwartbaren, häufig überraschenden, zum Teil gruseligen, zum anderen Teil augenzwinkernden, zuweilen ein nicht immer wohliges Schaudern, mitunter aber auch mitfühlende Schadenfreude auslösenden kriminellen Kurzgeschichten, die allesamt unterhaltsam sind.

Zugegebenermaßen haben mir nicht alle Krimis gleich gut gefallen, aber das können sie bei einer solchen Sammlung auch nicht. Nur sehr wenige Geschichten sind zwar – wie alle Geschichten im Buch - gut erzählt, konnten mich aber leider nicht wirklich überzeugen; der Großteil jedoch bietet auf vielfältigste Art und Weise mordsmäßige Unterhaltung. Und ein paar der Krimis haben mich auf ihren ja jeweils nur wenigen Seiten vollends begeistert und sind ganz nach meinem Geschmack! Apropos Geschmack, damit wäre ich bei den Rezepten:

garniert wird diese Kurzkrimi-Sammlung nämlich mit 24 – natürlich zu den (Vor)Fällen dieses Buches passenden - weihnachtlichen Rezepten aus der Region, von Bowle bis Braten, von Kuchen bis Kohl, von Süßem bis Salat, von Plätzchen bis Potthucke, von…nein, mehr wird nicht verraten.

Köstlich killt bei genauem Hinsehen nicht nur der Weihnachtsmann! Gut, dass all diese Geschehnisse purer Phantasie entsprungen sind...!

Ich wünsche allen, die dieses Buch selber lesen werden, und auch denen, die es geschenkt bekommen, viel Vergnügen mit diesem literarischen Adventskalender!