Cover-Bild Französisch backen
Aurélie Bastian

Französisch backen

Meine Lieblingsrezepte
Backen wie Gott in Frankreich

Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?". Fanzösisch backen war noch nie so einfach!

Ausstattung: ca. 90 Farbfotos; ca. 90 Farbfotos

Veröffentlicht am 25.09.2017

Super Backbuch mit tollen Rezepten

Am Anfang im Vorwort schreibt Aurélie Bastian über ihr Leben und das französiche Backen. Danach werden Tipps und Tricks zu verschieden Gebieten aufgelistet. Dann beginnt der Hauptteil mit "Petit déjeuner - Frühstück", "Pâtisserie - Gebäck", "Goûter - Kaffeezeit" und "Grandes occasions - Besondere Anlässe". Das Buch endet mit dem Rezeptregister und dem Impressum.

Das Cover vom Buch finde ich sehr schön. Da bekomme ich direkt Lust etwas zu backen. Vorallem die Croissants sehen sehr lecker aus.
Den Aufbau vom Buch gefällt mir super. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und man findet schnell ein passendes Rezept.
Die Tipps und Tricks von Aurélie Bastian fand ich sehr hilfreich und konnte dadurch noch einiges zum Backen lernen.
Die Rezepte sind ausführlich in kleinen Schritten beschrieben und bei komplizierten Rezepten sind Bilder von einzelnen Schritten vorhanden. So etwas finde ich immer sehr hilfreich. Ansonsten gibt es zu jedem Rezept noch ein großes Bild, was ich persönlich auch sehr wichtig finde, da ich wissen möchte, wie etwas später aussehen soll.
Unten beim Rezept steht häufiger noch eine andere Variante vom Gebäck oder noch ein zusätzlicher Tipp.
Die Zutatenliste ist immer neben dem Rezept aufgelistet und darüber steht die Portionenangabe. Das Einzige, was mir gefehlt hat, waren die Zeitangaben. Ich finde es gut, wenn ich ungefähr weiß, wie viel Zeit ich für ein Rezept einplanen muss.
Am besten hat mir die Rubrik "Petit déjeuner" gefallen und ich habe direkt die Baguettes ausprobiert. Das Rezept war leicht nachzubacken und ging auch recht schnell. Mir hat es super geschmeckt und es war sehr luftig und knusprig. Ich freue mich schon weitere Rezepte dieses Buches auszuprobieren.

Fazit:
"Französich Backen" ist ein gutes Backbuch für Anfänger sowie Fortgeschrittene. Von Baguettes bis Croissants ist alles dabei und ich glaube jeder findet in diesem Backbuch etwas, was ihm schmeckt. Ich hätte mir jedoch eine Zeitangabe für jedes Rezept gewünscht und gebe deswegen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Seitenanzahl: 177

Preis: 19,99€

Format: Hardcover

Überthemen: 4 Stück

Für typisch französisches ...

Titel: Französisch Backen

Autor: Aurelie Bastian

Verlag: Südwest

Gerne: Backen

Seitenanzahl: 177

Preis: 19,99€

Format: Hardcover

Überthemen: 4 Stück

Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?". Französisch backen war noch nie so einfach!

Es gibt zu jedem Anlass super Rezepte, die man gut nachbacken kann. Die Rezepte sind gut und verständlich erklärt und meiner Meinung nach auf Einsteiger Niveau. Jedes Rezept wird schritt für Schritt in einem Absatz beschrieben, sodass man nichts vergessen oder übersehen kann. In diesem Buch gibt es alle möglichen französischen Rezepte von herzhaft bis zu sehr süß. Es sind nicht nur die französischen Klassiker wie Baguette, Croissant oder Crêpes. Es sind auch Rezepte dabei die ich gar nicht kannte oder gar nicht wusste, dass diese aus Frankreich kommen. Ich habe viele Rezepte ausprobiert, manche gingen gut andere nicht. Bei manchen Rezepten hat irgendwie die Angabe der Lebensmittel nicht gestimmt. Ich habe, zum Beispiel, die Macarons ausprobiert. Da habe ich statt 18-21 Stück nur 8 Stück rausbekommen. Aber andere wie die Croissants, Waffeln oder Crêpes haben super funktioniert. Die Angaben haben gepasst und es ging sehr schnell und vor allem einfach, was ich nicht vermutet habe. Es sind auch Kuchen Rezepte dabei beziehungsweise kleine Törtchen. Was mein Favorit war, war der Macaron-Kuchen, der super geworden ist. Es hat zwar einbisschen Übung gebraucht, aber es war trotzdem toll.

Fazit:

Ich kann dieses Buch allen Backfans empfehlen. Es sind nicht nur einfache sondern auch extravagante Rezepte. Ich werde auf jeden Fall weiter aus diesem Buch Rezepte backen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Ballons

Eure Patri