Cover-Bild Das Glück sucht uns. Psalmen-Lesebuch. Mit christlicher Spiritualität Kraft finden: Psalmen und biblische Texte neu entdecken. Bibelverse zum Nachdenken
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.05.2023

Inspirierende Gedanken für ein Leben mit Gott: Mit Kraftworten fest im Glauben leben

Psalmen tun der Seele gut und können ganz persönliche Kraftquellen werden. In diesem wunderschön gestalteten Buch sind sie so aufbereitet, dass Leserinnen und Leser in jeder Lebenssituation von ihnen profitieren können. Eingebettet in Gebete und Gedanken geben sie frische Denkanstöße für den Alltag.

- Worte für Zeiten der Freude und der Trauer: Bibelverse und Psalmen neu betrachtet

- Inkl. Psalm 22, Psalm 121, Psalm 103 und vielen anderen beliebten Psalmen

- Religiöses Geschenkbuch mit wunderschönen Fotografien

- Mit Psalmen beten: Ideen zum Verfassen persönlicher Gebete

- Ein Schatz unter den christlichen Büchern, fundiert zusammengestellt von Gemeinde- und Diplompädagogin Christiane Rösel

Glück im Christentum finden: Ausgewählte Bibel-Psalmen zum Innehalten

Eine besondere Psalmensammlung, die Bibelverse nicht nur auflistet, sondern Ideen schenkt, um sie in den Alltag zu transportieren! Die Autorin, Landesreferentin in der Erwachsenenbildung der evangelischen Kirche, hat zu jedem der biblischen Texte ein Kapitel mit vielfältigen Inspirationen gestaltet. So kann jeder die Worte der Psalmen ganz konkret auf sein Leben anwenden. Denkanstöße helfen, über ein Psalmgebet in Kontakt zur eigenen Seele zu kommen. Das macht das wertvolle Büchlein zu einem idealen Geschenk für alle, die sich intensiv mit ihrer Religion, dem Glauben und der Bibel beschäftigen.

• Dieses Buch befindet sich bei liesmal in einem Regal.
  • liesmal hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

WieWie ein Reiseguide, der einen ganz nah an die Psalmen heranführt

Christiane Rösel hat hier nicht nur, wie es auf dem Buchdeckel heißt, ein Psalmen-Lesebuch verfasst, sondern bietet eine Vielzahl von Zugängen zu den alten, bedeutungsvollen Worten an. Alles daran ist wie eine Herzenseinladung, im Buch der Psalmen auf Erkundungstour zu gehen und sie sich zu eigen zu machen.

Schon das Vorwort dieses wunderschön gestalteten Buches hat mich direkt abgeholt. Es ist der Auftakt zu zwölf Kapiteln mit ganz unterschiedlichen Kernthemen, aber dem immer gleichen Aufbau: Nach einem Titelblatt mit einem Schlüsselvers darf zuerst der Bibeltext für sich sprechen, dann folgen in sehr nahbarem Erzählton die durch passende Zitate abgerundeten Auslegungen, die mich gedanklich immer wieder Neues haben entdecken lassen. Sie haben je eine Doppelseite Raum und erhalten danach zwei ebenfalls doppelseitige Vertiefungen – der Bereich Entdecken & Probieren liefert lebensnahe Anregungen, das Psalmen-Panorama stellt thematisch verwandte Bibelstellen vor.
Das alles harmoniert wunderbar miteinander und es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen und anzuschauen. Garniert und begleitet wird das Ganze durch stilvolle farbige Bildmotive. Zum Schluss jedes Kapitels folgt immer eine freie Seite für Notizen.

Behandelt werden Psalm 1, Psalm 16, Psalm 22, Psalm 131, Psalm 8, Psalm 4,9, Psalm 42+43, Marias Adventspsalm aus dem Lukasevangelium, Psalm 103, Psalm 62, Psalm 121 und Psalm 27 sowie viele weitere, die als Querverweise und Angebote zum Weiterlesen auftauchen.
Im Anhang gibt es diejenigen Psalmen, die am jeweiligen Kapitelanfang nur auszugsweise abgedruckt sind, noch einmal in voller Länge, was ich sehr gut gelöst finde.

In einem Satz:

„Das Glück sucht uns" ist eine Art Reiseguide, der ganz nah an die ausgewählten Psalmen heranführt und dazu inspiriert, sie noch viel persönlicher zu nehmen und weiterzudenken – ein optischer und inhaltlicher Schatz von einem Buch.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Mit Psalmen leben

„Das Glück sucht uns“ ist ein ganz bezauberndes Buch. Mit Psalmtexten in der Übersetzung der Basisbibel und der Lutherbibel, mit vielen Fotografien und dem großartig gestalteten Aufbau der einzelnen Kapitel ist ein wunderschönes Lesebuch entstanden.

Mir gefallen die Texte mit persönlichen Erfahrungen, die Entdeckungen und ganz individuellen fantasievollen Anregungen zum Ausprobieren und das Psalmen-Panorama zu den jeweiligen Themen der einzelnen Kapitel. Wie das übersichtliche Inhaltsverzeichnis ist auch alles andere sehr geschmackvoll gestaltet.

Ob ich nun selbst was ausprobieren oder lesen möchte, etwas zum Nachdenken heraussuche oder Gedanken in der Gruppe miteinander teilen möchte: Das Psalmen-Lesebuch wird als guter Ratgeber ganz bestimmt nicht in meinem Bücherregal verstauben.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Texte für die Seele

Die biblischen Psalmen berühren das Herz. Diese Lieder, die vor Tausenden von Jahren verfasst wurden, sind heute genauso aktuell wie damals, denn sie sprechen menschliche Emotionen und Grunderfahrungen an. Sehnsucht, Verzweiflung, Staunen, Angst – und natürlich Glück. Das Glück von Gott getragen zu sein, in allen Mühen des Alltags.

In zwölf Kapiteln werden hier ausgewählte Psalmen vorgestellt. Es sind folgende Psalmen: 1, 4, 8, 16, 22, 27, 42, 42, 62, 103, 121 und 131; ergänzt durch Marias Lobgesang. Auf jeweils zehn Seiten, ist der Leser eingeladen bei den Gedanken eines Psalms zu verweilen. Jedes Kapitel beginnt mit einem ansprechenden Titelblatt, das zusammen mit Überschrift und Foto, einen Vers des Psalms zeigt. Auf einer Doppelseite folgt dann der ganze Psalm oder ein längerer Abschnitt des Textes, entweder aus der Lutherbibel oder der Basisbibel. Danach legt die Autorin den Psalm aus. Dabei erzählt sie von ihren eigenen Erfahrungen und verbindet Text mit Alltag. Die nächste Doppelseite heißt „Entdecken und Ausprobieren“ und enthält ein oder zwei Vorschläge, wie der Psalm im Leben integriert werden kann. Auf der letzten Doppelseite sind passende Verse aus anderen Psalmen abgedruckt, auch hier ergänzt mit stilvollen Fotos. Auf der letzten Seite jedes Kapitels ist Raum zum Festhalten von eigenen Eindrücken.

Die Gestaltung dieses Buchs ist herausragend. Die Fotos harmonieren gut mit den Texten – nicht nur inhaltlich, sie sehen fast alle so aus, als seien sie in Israel aufgenommen worden. Die Gedankenanstöße sind wertvoll und ansprechend, und richten sich, denke ich, insbesondere an Menschen, die weniger vertraut mit den biblischen Texten sind.

Der zentrale Gedanke ist das Getragensein von Gott. Doch auch der Schrei, „Wo bist du, Gott“, kommt zur Sprache, ebenso wie die Erfahrung schlafloser Nächte. Der Trost, den Gott schenkt, wird gut vermittelt. Als jemand, der von Jesus begeistert ist, hätte ich mir allerdings mehr Hinweise auf ihn gewünscht.

Fazit: Die liebevolle Gestaltung dieses Buchs spricht auf vielfältige Weise an. Es bietet einen hervorragenden Zugang zu den kostbaren Texten der Bibel auf eine einladende Art. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert und eignet sich hervorragend als Geschenk für Menschen, die nur wenig mit der Bibel vertraut sind.