Cover-Bild Die bucklige Verwandtschaft - Driving Home for Christmas
Band 5 der Reihe "Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 20.10.2017

Die bucklige Verwandtschaft - Driving Home for Christmas

Dietmar Bittrich (Herausgeber)

An Weihnachten machen wir uns alle Jahre wieder auf, um unsere Liebsten zu sehen. Meist ist schon die Anreise nervenzehrend, wenn zeitgleich gefühlt die halbe Republik unterwegs ist. Daheim angekommen wird es nicht besser – davon erzählen diese Geschichten. Wir begegnen einer genervten Mutter, die sich dem Fest gänzlich verweigert; einem experimentierfreudigen Vater, der sich einen Joint wünscht und bekommt; konservativen Kindern, denen Traditionen wichtiger sind als ihren Eltern; angespannten Partnern, die das erste Mal auf die bucklige Verwandtschaft ihrer besseren Hälfte treffen; und einem vergessenen Jugendschwarm, der an Weihnachten unvermittelt im Krankenhaus auftaucht. Wären doch alle Überraschungen so gelungen!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Nachempfindbares Weihnachtschaos

Wie es bei jeder Geschichtensammlung, an der sich unterschiedliche Autoren beteiligt haben, nunmal so ist, gab es Geschichten, die mir unheimlich gut gefallen haben, und Geschichten, die mir weniger gut gefallen haben.

"Die bucklige Verwandschaft: Driving Home for Christmas" ist eine größtenteils humorvolle, manchmal berührende und fast immer nachempfindbare Sammlung an Kurzgeschichten, die sich um Weihnachten und um die Familie drehen.

Ich muss sagen, dass ich das Buch nicht während der Weihnachtszeit gelesen habe, aber größtenteils kamen ohnehin kaum weihnachtliche Gefühle beim Lesen dieses Buches auf.
Stattdessen ging es vor allem darum, wie unterschiedlich wir alle doch Weihnachten feiern und wie ähnlich dennoch unsere Erfahrungen mit der Familie sind. Schräg, witzig, streitend und auch heimelig und einfach schön.

Bei der ganzen Sache hatte ich nie das Gefühl, dass die Erzähler der Geschichten aufgesetzt waren oder sich Mühe gaben, sich besser darzustellen. Stattdessen wird von peinlichen Momenten erzählt, von Witz und von Gefühlen und davon, dass Weihnachten für manche Menschen auch nur ein Tag wie jeder andere ist.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich mich bei manchen der Kurzgeschichten etwas durchquälen musste. Alles in allem gebe ich daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Witzige Weihnachtsgeschichten

Weihnachten. Das ist die Zeit der Liebe, in der wir alle zu Hause sind und mit den Verwandten feiern. In den Filmen wird immer so viel Liebe gezeigt und jeder liebt diese Jahreszeit. In diesem Buch sind Geschichten über Weihnachten gesammelt, die offenbaren, wie stressig diese Zeit ist und wie eigentlich jeder alles anders machen würde. Esse, Geschenke - alles muss perfekt sein! Dabei stressen wir uns selbst dermaßen, dass man vergisst, wie toll die Jahreszeit sein kann. Viele Geschichten fand ich sehr gut und diese haben mich sehr unterhalten. Oft hat man sich selbst erkannt. So unterschiedlich die Geschichten auch sein mögen, verbindet sie eins: Das Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Amüsante Weihnachten

Dieses Buch enthält viele Geschichten über die Weihnachtsfeier bei der buckeligen Verwandtschaft. Mal ganz festlich, mal wird Weihnachten abgeschafft. Dann verschwinden Eltern in den Urlaub oder die Kinder trauen sich nicht für das Fest abzusagen. Es ist eine spannende Mischung und auch hin und wieder etwas zum schmunzeln oder zum nachdenken.

Zur Weihnachtszeit ein Weihnachtsbuch? Für mich ein absolutes muss! In diesem hier findet ihr viele spannende Einblicke in die Weihnachtsfeier anderer Familien. Leider haben mir nicht alle Geschichten wirklich zugesagt, da die Schreibstile doch sehr unterschiedlich waren. Für gute Unterhaltung hat es dennoch gesorgt.