Cover-Bild Fastenaktion 2022: Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand - Fastenlesebuch
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 14.12.2021

Fastenaktion 2022: Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand - Fastenlesebuch

Der Begleiter durch die Fastenzeit. Denkanstöße, Bibeltexte, Übungen & Coaching-Tipps. Eine Fastenaktion voller Freude & Fantasie!
Susanne Breit-Keßler (Herausgeber)

7 Wochen ohne Stillstand – der motivierende Begleiter durch die Fastenzeit

Egal, wie klein oder groß unser Ziel ist, ob wir eine schlechte Gewohnheit aufgeben möchten, bewusst auf etwas verzichten wollen oder eine Veränderung im Leben anstreben: Übung macht den Meister und die Meisterin! Manchmal klappt nicht alles sofort, doch es ist gut, sich auf den Weg zu machen. Deswegen: Lasst uns gemeinsam üben!

Dazu lädt die Fastenaktion der Evangelischen Kirche ein. Mit dem persönlichen Begleitbuch wird die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern für Sie zu einer Entdeckungsreise: Was ist möglich, wenn ich mich auf den Weg mache und Tag für Tag ein wenig übe?

- Lesebuch zur Fastenzeit 2022: Denkanstöße und Weisheitsgeschichten
- Einladung zur Selbstreflexion: Erzählungen und Bibeltexte
- Loslegen, durchhalten, Ziele erreichen: Übungen und Coaching-Tipps
- So sehe ich das: Raum für eigene Notizen und Gedanken
- Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand – das Begleitbuch zur Fastenaktion 2022

Das Fastenlesebuch: Inspiration für jeden Tag

Die Wochen vor Ostern sind seit jeher eine Zeit der inneren Einkehr. „7 Wochen Ohne“, die Fastenaktion der Evangelischen Kirche, lädt seit mehr als 30 Jahren ein zum Fasten im Kopf. Was brauche ich wirklich im Leben, worauf kann ich auch mal verzichten? Jetzt ist die richtige Zeit, etwas Neues auszuprobieren und Klarheit zu gewinnen – lassen Sie sich von Geschichten aus dem Leben und Bibelstellen durch Ihre Fastenzeit begleiten!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Wertvoller Begleiter nicht nur für die Fastenzeit

Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche „7 Wochen ohne“ gibt es seit fast vier Jahrzehnten. Schon viele Jahre nehme ich gern daran teil. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto: „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Das gleichnamige Buch von Susanne Breit-Keßler (Hrsg.) aus der edition chrismon wird mein guter Begleiter in der Passionszeit.

Es ist in sieben Abschnitte eingeteilt. Unter den Überschriften

Mein Ziel
Loslegen
Dranbleiben
Freuen
Koten lösen!
Stille
Neu vertrauen

bietet es Ideen und Vorschläge für die Fastenzeit. So gibt es kurze Texte und Geschichten verschiedener Autoren zum Lesen, Schmunzeln, Nachdenken. Für mich besonders interessant ist „Die Zielsetzung mit Hilfe der SMART-Ziele“. Oder zum Nachdenken Fragen wie diese: „Was ist in meinem Leben zu kurz gekommen und will mehr gelebt werden?“

Selbstverständlich nutze ich dieses Buch nicht nur in der Passionszeit. So hat mir sehr gut die Geschichte „#Herzraum“ gefallen. Vor allem der Satz: „Maria hält sich fest an ihrem Gott im Arm und der kleine Gott an ihr…“ Was für ein bewegendes Bild! Oder:

„Still war sie nicht, die Stille Nacht.“ Die Geschichte „Engelworte“ von Stefanie Schardien passt nicht nur gut in die Fastenzeit, sondern ich hoffe, dass ich in der nächsten Advents- und Weihnachtszeit an sie denke. Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte – wunderschön.

Ich hoffe, aus meiner Buchbeschreibung ist die Begeisterung zu spüren, die mich ergriffen hat. Aus vollem Herzen gebe ich meine Empfehlung für diesen tollen Begleiter!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Impulse zur Fastenzeit

"Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand" heißt das diesjährige Motto zur Fastenzeit. Das kleine Fastenbegleitbuch ist aufgeteilt in 7 Kapitel. Jedes dieser Kapitel steht für eine Woche.

Angefangen mit der ...

Angefangen mit der Definition des eigenen Zieles, sehr hilfreich ist hier tatsächlich der Aktionsplan. Und dann geht es bereits mit „Loslegen“ schon weiter. Coaching-Tipps erleichtern „Das Bremsen lösen“. Mit „Dranbleiben“ geht es in die dritte Woche. Versuchungen widerstehen, sich klar machen, wofür man es macht – durchhalten. In der vierten Woche „Freuen“ wir uns und reflektieren, wie weit wir/ich schon gekommen sind/bin. Die fünfte Woche steht für „Knoten lösen“. Zitat: „Immer dann, wenn wir die Knoten in unserer Kommunikation oder in unseren verschlungenen Lebenswegen nicht mehr lösen können, dann lohnt es sich, loszulassen.“ Im nächsten Kapitel gleiten wir in die „Stille“. Sich täglich einen Moment der Stille gönnen, bewusst atmen, Gedanken schweifen lassen, innere Ruhe finden. Das letzte Kapitel oder vielleicht auch als Impuls zu sehen, ist das „Neu vertrauen“. Vertrauen – Ein Abenteuer der Wirklichkeit.

Zu den Kapiteln gibt es kleine weltliche und biblische Geschichten, Coaching-Tipps und Raum für eigene Notizen bzw. gibt es Fragen an den Leser, sich eigene Gedanken zum jeweiligen Thema zu machen.

Das Buch ist sehr kurzweilig aufgebaut und ein toller Begleiter für die Fastenzeit. Es regt an, sich Gedanken zu machen, zu reflektieren, loszulassen und dem Leben neu zu vertrauen. Ich konnte bereits im Vorfeld viel für die bevorstehende Fastenzeit an Impulsen mitnehmen und kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Das Begleitbuch zur Fastenzeit

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Neben dem Fastenkalender gibt es auch dieses Begleitbuch, dass jede der sieben Wochen unter ein Thema stellt, die das große Thema „Üben!“ vertieft. Am Anfang eines jeden Kapitels steht ein Bibelwort mit Auslegung von Susanne Breit-Keßler, der Herausgeberin dieses Buches. Es folgen verschiedene Geschichten, die nachdenklich machen, mich aber auch schmunzeln lassen, und passende Coaching-Tipps.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Ein Junge, dem man seine Freude am üben des Trompetenspiels anzusehen ist. Auf das Vorwort folgen die sieben Kapitel, für jede Woche eins. Es beginnt mit „Mein Ziel“ und „Loslegen“, geht weiter mit „Dranbleiben“, „Freuen“ und „Knoten lösen!“ und endet mit „Stille“ und „Neu vertrauen“. Die Themen und Bibelstellen sind passend gewählt, die Geschichten regen zum Nachdenken an. Gut gefallen mir die vertiefenden Fragen zwischendrin. Diese sind wie ein Notizblock gestaltet und laden dazu ein die eigenen Antworten sofort im Buch zu notieren.

Dieses kleine Buch ist ein guter Begleiter für die Fastenzeit und kann den gleichnamigen Fastenkalender ergänzen. Die Anregungen zum Thema „Üben!“ lassen sich aber auch unabhängig von der Passionszeit mit Gewinn lesen.