Cover-Bild Glücksfisch: Mein erstes Schreib-und Wegwisch-Buch: Schwungübungen
Band 6 der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre

Glücksfisch: Mein erstes Schreib-und Wegwisch-Buch: Schwungübungen

Aimee Chapman (Illustrator)

So geht spielerische Förderung zu Hause: Auf den bunten und fröhlichen Seiten dieses Buchs üben sich Kinder ab 3 Jahren im Umgang mit dem beiliegenden Stift. Sie schulen ihre Motorik, indem sie Linien und Schwünge nachfahren. Dabei werden die motivierenden Aufgaben langsam schwieriger: So folgen die Kinder der Flugbahn einer Rakete oder zeichnen farbenfrohe Blumen fertig. Und wenn sie damit fertig sind, können sie alles abwischen und von Neuem beginnen! Mit diesem Geschenk fördern Sie aktiv die Handmotorik und Koordination von Auge und Hand der Kinder und unterstützen sie auf dem langen, spannenden Weg zum Schreibenlernen.

- Erstes Lernen: schwungübungen als Vorbereitung auf das Schreibenlernen
- Abwischbarer Stift und stabile Pappe ermöglichen mehrfache Nutzung
- Buch plus Stift: So macht Schreibenlernen jedem Kind Spaß!

Glücksfisch - Bücher für glückliche Kinder

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Perfekt für Einsteiger

Cover: Spricht meinen Kleinen an.
Inhalt: Ein stabiles Pappbilderbuch mit abwischbarem Stift zur Vorbereitung auf das Schreiben

So geht spielerische Förderung zu Hause: Auf den bunten und fröhlichen ...

Cover: Spricht meinen Kleinen an.

- Erstes Lernen: schwungübungen als Vorbereitung auf das Schreibenlernen
- Abwischbarer Stift und stabile Pappe ermöglichen mehrfache Nutzung
- Buch plus Stift: So macht Schreibenlernen jedem Kind Spaß!

Fazit: Absoluter Renner und Lieblingsbuch von unserem Sohn. Wir haben es sogar bereits nachgekauft, weil er es so oft benutzt hat.
Bei dem Buch handelt es sich um ein Pappbilderbuch aus reißfestem Material. Zuvor hatten wir etwas billigere Bücher zum Schwungübungen lernen. Diese waren relativ schnell verknittert und für die Tonne. Hier merkt man sofort den Qualitätsunterschied.
Unser Kleiner hat mit ca. 2 Jahren begonnen und ist jetzt ein halbes Jahr später ein Könner, was die Übungen betrifft. Dieses Buch hat auch dazu beigetragen, dass er motorisch den Stift weitaus besser halten kann als zuvor. Die Feinmotorik wird hier trainiert. Bei diesem Pappbilderbuch ist er meist sehr konzentriert und freut sich sehr, wenn er die Übungen richtig ausführt. Das Buch können die Eltern auch gemeinsam mit dem Kind benutzen, in dem man es gezielt Fragen stellt. Mittlerweile benennt er auch alle Gegenstände und Tiere, die in dem Buch vorkommen.
Das Übungsheft ist dank des abwischbaren Stift und der stabilen Pappe zur mehrfachen Nutzung perfekt geeignet. Keine Angst, es bleiben keine Linien aufgrund von vorheriger Benutzung auf der Seite (bitte bei Zeiten abwischen!). Auch durch die Steigerung der Übungen und des Erfolgserlebnisses wird das Kind motiviert am Ball zu bleiben.
Für uns ist das Buch der perfekte Start zur Feinmotorik.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Spielerische Einführung fürs erste Schreiben

In diesem Pappbilderbuch können die Kinder Linien, Bögen und Schwünge nachfahren, lernen erste Formen kennen und können kleinere Aufgaben lösen: „Streiche die Bilder durch, die keine Spielsachen sind.“ oder den Weg der Tierkinder zu den Eltern nachgehen beispielsweise. Wie auch bei den anderen Büchern der #glücksfisch -Reihe sind auf den Seiten Fragen zu finden, die super zu einem Austausch mit den Kindern führen. Die Gestaltung des Buches ist klar und sehr übersichtlich. Uns gefällt, dass viel mit Fotos gearbeitet wird. Der mitgelieferte Stift liegt gut in der Hand und lässt sich auch trocken gut abwischen. Praktisch finde ich zudem das Klick-System um den Stift aufzubewahren. Ein tolles Bilderbuch um den ersten Umgang mit Stiften zu üben und an dem die Kleinen ab 3 Jahren immer wieder Spaß haben können!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Beschäftigung für Kinder

Da mein Sohn im Kindergarten ist und wir ihm so langsam das richtige Halten eines Stifts und dann die Buchstaben lernen möchten, haben wir uns gedacht ein Buch mit Schwungübungen ist perfekt. Der Stift ist dabei und auch ein Hinweis, wie man die Farbe dann wieder entfernt. Man kann auch jeden handelsüblichen abwischbaren Stift für das Buch nutzen.
Es gibt auch noch weitere Schreib- und Wischweg-Bücher, doch für den Anfang sind die Schwungübungen genau richtig. Zuerst werden gerade Linien gezeichnet, dann Schnüre von Ballons. Kinder lernen Bögen, Kreise, Quadrate, Wellen und viel mehr. Dabei sind es nicht nur einfache Striche zum Verbinden, es gibt Seiten auf denen man bestimmte Gegenstände einkreisen, Tierkinder mit Tiereltern verbinden oder auch Schmetterlingsspuren folgen muss. Die vielen bunten Bilder haben meinem Sohn sehr gut gefallen und er kann sich auch gut alleine damit beschäftigen. Wenn man es gemeinsam durchschaut, können Eltern noch vorgegebene Fragen zu den Bildern stellen wie z.B. Welche Blume ist gelb?
Ein Nachteil ist bei Linkshändern, dass diese nicht an den vorgegebenen Startpunkten anfangen können, da sie sonst immer mit der Hand über das gemalte Wischen. Zudem muss man den Kindern erklären, dass sie nicht zu fest aufdrücken sollen, da sonst Spuren auf den Seiten zurückbleiben.

Eine wundervolle Selbstbeschäftigung für Kinder ab drei Jahren. Bunt mit vielen Bildern und den unterschiedlichsten Formen zum Üben.