Cover-Bild Hygge, Lykke und Lagom
  • Ersterscheinung: 12.09.2018

Hygge, Lykke und Lagom

Glücksrezepte aus Skandinavien

Hoch im Norden wohnt das Glück

Wenn es einen Ort gäbe, wo das Glück wohnt, dann müsste das Skandinavien sein. Nicht umsonst zählen die Schweden, Dänen und Norweger zu den zufriedensten Völkern der Welt. Irgendwo zwischen Zimtschnecken und Smørrebrød, Hygge und Lykke, Polarlicht und Mittsommer, Pippi und Annika, Fika und Lagom ist also das Glück zu Hause.

Auf der Suche nach den Glücksrezepten des Nordens begibt sich dieses Buch auf eine Reise nach Skandinavien, um herauszufinden, was die Menschen dort so glücklich macht. Und was wir alles von ihnen lernen können, um unser eigenes Glück zu finden.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Das Lebensgefühl der Skandinavier

Seit einigen vielen Jahren bin ich ein Fan vom wunderschönen Skandinavien! Ich kann nicht genau sagen wann es angefangen hat und warum. Aber die Länder aus dem hohen Norden reizen mich. Bis jetzt war ich leider nur in Dänemark. Habe mir aber vorgenommen irgendwann auch mal nach Schweden oder Norwegen oder die anderen schönen Länder Skandinaviens zu reisen.

Seit Jahren informiere ich mich über Land und Leute des inspirierenden Nordens. Egal ob TV-Dokus, Filme, Serien, Internetportale oder Bücher.

In diesem kleinen, liebevoll gestalteten Buch wird einem das Lebensgefühl der Nordländer nahegebracht.

Dort findet ihr ein paar Rezepte, die sich lecker anhören, sowie auch Bastelvorschläge oder auch Dekotipps.

Es ist eher als Einstieg zu Betrachten finde ich. Wer mehr wissen will, sollte sich Lese werk zulegen, dass dieses Lebensgefühl von Gelassenheit und Gemütlichkeit noch mehr beinhaltet.

Fazit: Eine Leseempfehlung für alle Skandinavien - Interessierten! Egal ob als Geschenk oder zum selberlesen!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Aus dem Klappentext:

Aus dem Klappentext:

Der Klappentext hat nicht Zuviel versprochen.
Der Leser wird auf eine Reise durch Dänemark, Norwegen und Schweden mitgenommen. Er erfährt, warum diese 3 Nationen zu den glücklichsten gehören.
Das Buch ist in die einzelnen Länder unterteilt und man erfährt einiges über das alltägliche Leben, die Wirtschaft, das Sozialwesen, den Umgang miteinander und der Stellung der Familie.

Hygge, Lykke und Lagom , Begriffe die stellvertretende für ein Lebensgefühl stehen. Sie stehen für Wärme, Wohlgefühl, Ruhe, Ausgeglichenheit, einfach nur für Lebensglück. Hierbei bedarf es nicht viel. Das Buch zeigt in Fotos, Rezepten, Deko und Bastelideen, wie jeder sein Heim ein klein wenig Hygge, Lykke und Lagom machen kann. Man taucht in Landschaften und Glückssituationen der Nordlichter ein und fühlt sich geborgen.
Die Bilder sind wunderschön und man bekommt sofort Lust eines dieser Länder zu bereisen und in das Gefühl der Wärme einzutauchen und diese Lebenslust zu spüren.
Von den Rezepten habe ich die Trinkschokolade und die Waffeln probiert, einfach nur lecker.
Schade, dass ich nur das Ebook habe. Gerne würde ich das gebundene Buch in Händen halten. Ich glaube, die Fotos kommen dort noch schöner zur Geltung und man kann noch besser, immer wieder in diese eintauchen und ein Stück Glücksgefühl nach Hause holen.

Jeder, der den skandinavischen Lebensstil mag, sollte dieses Buch besitzen.
Danke der Autorin für diese schöne Reise ins Glück

Veröffentlicht am 13.09.2018

Hyggelig

Hygge, Lykke und Lagom sind die skandinavischen Worte für das, was bei uns schlicht als Gemütlichkeit interpretiert wird. Und doch bezeichnet es mehr ein Lebensgefühl, für das es im Deutschen eigentlich gar kein Wort gibt.
Mit diesen Worten verbinden die meisten wohl Tee, eine warme Decke, ein Buch und Entspannung.
Das Buch dreht sich genau darum. Aufgeteilt ist es in drei Abschnitte, die sich jeweils mit Dänemark, Norwegen und Schweden beschäftigen. In jedem Abschnitt geht es um landestypische Eigenheiten, Rezepte und BAstelideen. Aufgepeppt wird das Ganze durch sehr schöne, stimmungsvolle Fotos.
Der Abschluss des Kapitels ist immer dem Thema Weihnachten gewidmet.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, es ist ein wenig Alltagsflucht. Das passt natürlich gut zum Thema. Ein paar der Rezepte und Bastelideen werde ich wohl auch ausprobieren. Besonders die Bilder fangen das skandinavische Flair super ein und wecken die Lust, doch einmal eine Reise dorthin zu wagen.
Von mir daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Glücklichlesen

Was können wir von den Skandinaviern übers Glücklichsein lernen? Dänemark, Norwegen und Schweden ist jeweils ein Teil dieses Buchs gewidmet, der das Wesen derer Einwohner beschreibt und ihre Weisheiten, Rezepte und Bastelanleitungen (vom Windspiel bis zum Iglu) weitergibt.
Aus dem Dänischen kommen die Konzepte von Lykke (Glück) und Hygge (Gemütlichkeit), aus dem Schwedischen Lagom (Mittelmaß). Um gesellschaftliche Errungenschaften können wir diese Länder zunächst nur beneiden. „Seit 2004 können die schwedischen Bürger ihre Steuererklärung per SMS abwickeln.“ Doch in vielen Dingen können wir uns auch etwas abgucken, und sei es schon einmal eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu suchen. Für die Gestaltung der letzteren bietet das Buch zahlreiche Ideen, die ansprechend (mit Fotos und Zeichnungen) präsentiert werden. Und auch wenn wir nicht über Nacht alle Glücksempfehlungen umsetzen, einen Faktor zum Glücklichsein erfüllen wir schon: Wir lesen.