Cover-Bild Komm mit nach draußen! - Tiere am Meer
Band 1 der Reihe "Die Komm-mit-nach-draußen!-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
  • ISBN: 9783328302094

Komm mit nach draußen! - Tiere am Meer

Pappbilderbuch mit vielen Schiebern und Auszugsseiten ab 2 Jahren
Susanne Schiefelbein (Übersetzer), Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

So viel Spielspaß und Lerneffekt in einem Buch!

Schildkröten, Delfine, Krebse, oder Robben – im Meer ist einiges los! Mit nur einer Handbewegung kann das Kind die Tiere tauchen, springen und krabbeln lassen. So wird auf ganz spielerische Weise erstes Sachwissen über den Lebensraum »Meer« vermittelt. Und die vielfältigen Spieleffekte sorgen dafür, dass es nie langweilig wird!

Ein spannendes Sach-Pappbilderbuch mit vielen Schiebern und Ausziehseiten für neugierige Kinder ab 2 Jahren

Weiterer Band der Reihe »Komm mit nach draußen«:

Tiere auf der Wiese

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen, Schieber und Auszugsseiten

Veröffentlicht am 02.02.2023

Lebensraum Meer für kleine Entdecker

Ich liebe Naturbücher für Kinder. Wenn sie dann noch interaktiv gestaltet sind, sind sie ein absolutes Muss für unsere Kinderbibliothek. Im Penguin Junior Verlag ist eine neue Reihe mit dem Titel “Komm mit nach draußen!” erschienen.

Im ersten Band können die kleinsten Naturforscher den Lebensraum Meer erkunden und entdecken vielfältige Meeres- und Strandbewohner. Durch Schieber und Auszugsseiten erwachen sie zum Leben und bringen somit viel Entdeckerfreude. Die Krabbe wackelt mit den Scheeren, der Papageientaucher flattert mit den Flügeln und die Möwe pickt am Strand nach Krümchen. Die Schieber halten manche Überraschung bereit. So springt der Delfin aus dem Wasser und aus dem Algenwald taucht ein Hai auf.

Das Buch überzeugt mit einem ansprechenden Querschnitt durch die vielfältigen Lebewesen am und im Meer. Neben den “beweglichen” Tieren schwimmen, krabbeln und kriechen noch allerhand andere Meeresbewohner durch das Bild. So gibt es noch Quallen, Seesterne, Korallen, Schnecken und vieles mehr zu bestaunen.

An dieser Stelle müssen unbedingt die Illustrationen gelobt werden. Sie sind farbintensiv, warm, sehr naturgetreu und kindgerecht zugleich. Sowas guckt man sich auch als Erwachsener unglaublich gerne an.

Die Schieber und Auszugsseiten lassen sich mühelos bewegen. Von oben nach unten, von links nach rechts, da verkantet sich auch bei euphorischer Kleinkindbegeisterung nichts. Außerdem besteht das Buch aus richtig stabiler Pappe. Selbst das grobmotorischste Kind kann da nicht einfach was umknicken oder abreißen, um mal zu gucken, was sich hinter der Krabbe befindet. Könnt ihr mir glauben. Mein Winzling ist der ultimative Härtetest.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Naturbuch, das für Kinder ab 2 Jahre aufwärts geeignet ist. Mit viel Spielespaß werden die motorischen Fähigkeiten geschult, erstes Wissen rund ums Meer wird vermittelt und die kurzen schmissigen Reime fördern den Spracherwerb.

Vielen lieben Dank an Penguin Junior und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Tolles Pappbilderbuch mit vielen Schiebern

Komm mit nach draußen! - Tiere am Meer - ein Pappbilderbuch mit Schiebern und Auszugsseiten für Kinder ab 2 Jahren.

Dieses tolle Pappbilderbuch kam genau zur richtigen Zeit, denn so langsam sind die Klappenbücher (die mit den ganz großen Klappen 😄) nicht mehr ganz so spannend wie bisher. Die Schieber hingegen haben sofort für Begeisterung gesorgt und zum Glück findet man auf jeder Seite einen Schieber. Mithilfe der Schieber schwimmen, krabbeln oder tauchen die Tiere am Meer. Das macht nicht nur beim Zuschauen Spaß, sondern schult beim Selbermachen auch die motorischen Fähigkeiten.

Die Illustrationen sind wunderschön und erwecken den Lebensraum Meer 🌊 zum Leben. So kann man unter anderem Schildkröten 🐢, Robben 🦭, Haie 🦈 und Tintenfische entdecken 🐙 Zu den einzelnen Tieren erhält man in kurzen Sätzen auch schon erste spannende Informationen - sozusagen Spielspaß und Lerneffekt in einem Buch.

Wir haben eine Menge Spaß mit diesem tollen Pappbilderbuch und es wird nie langweilig. Mit etwas Unterstützung bewegt unsere Tochter (1) auch schon die Schieber allein. Das funktioniert erstaunlich gut, liegt aber zum Teil auch an der guten Verarbeitung des Buches, denn die Schieber laufen sehr geschmeidig. Wir werden daher hoffentlich noch eine Weile Freude an dem Buch haben.

Dieses Buch ist perfekt für kleine neugierige Naturendecker:innen 🪼🪸 und wer noch mehr entdecken möchte, der kann im zweiten Band der Reihe Tiere auf der Wiese entdecken 🐇

Veröffentlicht am 26.01.2023

Lustige Spieleffekte vermitteln erstes Sachwissen über Meerestiere

Im Penguin Junior Verlag erscheint in der "Komm-mit-nach-Draußen!-Reihe" das Pappbilderbuch "Tiere am Meer" für Kinder ab zwei Jahren. Die Illustrationen stammen von Anne-Kathrin Behl und die Texte von Susanne Schiefelbein.

Der Lebensraum Meer beherbergt viele verschiedene Tiere und deshalb ist immer viel los! Da schwimmen Robben, Fische und Schildkrörten, die Delfine springen vor Freude in die Luft und die Krebse suchen in den Felsen nach Nahrung. Kennst du diese Tiere?

Komm mit zum Meer und entdecke, was die Tiere alles können!

Das Buch enthält verschiedene Spieleffekte durch Klappen und Schieber, die sich leicht bewegen lassen und damit die Tiere in Bewegung versetzen. Man kann damit den Delfin in die Luft springen oder die Papageientaucher winken lassen.

Die kurz gehaltenen Texte reimen sich und enthalten einige Informationen über die Meeresbewohner und ihre Lebensgewohnheiten. Die Schiebeeffekte werden von kleinen Kindern gerne genutzt und spielerisch lernen sie durch die Reime. Auf den bunt illustrierten Seiten gibt es noch andere Tiere und kleine Details zu entdecken, sodaß das Buch nie langweilig wird. Das animiert Kinder zum Sprechen. Such doch mal die Qualle oder den Seestern! Du findest sie ganz bestimmt!

Dieses fröhlich bunte Bilderbuch zeigt Meerestiere und verbindet Spielspaß mit Lerneffekt! Es bietet sich als kleines Geschenk im Osternest an und wird durch die tollen Spieleffekte sicher bald zum Lieblingsbuch!