Cover-Bild Mein Bullet Diary selbstgemacht. So wird dein Kalender zum Kreativbuch
  • Verlag: Frech
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 17.01.2018

Mein Bullet Diary selbstgemacht. So wird dein Kalender zum Kreativbuch

Das Prinzip hinter dem Organisationswunder einfach und umfassend erklärt, damit das persönliche Bullet-Diary gelingt
Termine hier, Einkaufslisten dort, Essens- und Urlaubsplanung – und wo sind nur wieder die Notizzettel mit den heutigen Aufgaben und den wichtigen Kontaktdaten? Endlich Schluss mit dem Chaos!
Basierend auf dem Bullet Journaling hilft Ihnen "Mein Bullet Diary" dabei, ein kreaitves Kalenderbuch zu gestalten, abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse. Es zeigt Ihnen, wie Sie über alle anstehenden Aufgaben den Überblick behalten, wie Sie Ihre Ziele fokussieren oder nie wieder einen Geburtstag vergessen - weit über die üblichen, meist langweiligen, Kalendarien und Adresslisten hinaus. Genaue Anleitungen, viele Vorlagen, hübsche Layouts und Handlettering-Elemente erleichtern Ihnen den Einstieg.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ein Buch, was für Einsteiger prima geeignet ist

MEINUNG

MEINUNG
Im letzten Jahr habe ich beschlossen, dass ich mich auch mit dem Bullet Journal beschäftigen möchte. Ich habe zwar selber kaum private Termine, die ich eintragen möchte/kann. Daher soll mein Bullet Journal hauptsächlich bei meiner Blogarbeit unterstützen. Besonders, da ich in diesem Jahr auch an Challenges teilnehme. Gesagt getan, habe ich schon auf der Frankfurter Buchmesse bei einem Workshop für das Bullet Journal teilgenommen und mein erstes Buch erhalten. Jetzt musste ich nur noch herausfinden, was alles in dieses Büchlein soll und wie ich die Seiten gestalten möchte. Da ich mittlerweile Blogger beim frech Verlag bin, war meine Option mit ein weiteres Buch über das Bullet Journal zu besorgen. Eins hatte ich mir zwar auf der Buchmesse schon gekauft, aber ich wollte auch eine andere Art kennenlernen. Selbstverständlich bekommt man auf Instagram auch sehr viel Inspirationen.

“Mein Bullet Diary Selbstgemacht“ wurde von der Autorin Nathalie Güllü hergestellt, die bekannt ist unter dem Namen Happyliee (auch auf Instagram zu finden). Der Inhalt hat mich bisher überzeugt. Zu Beginn bekommt der Leser eine kurze Einführung über das Bullet Journal. Weiter kann man sich über Herkunft, System, etc. informieren und damit wird das erste Kapitel abgeschlossen. Im zweiten Kapitel stellt die Autorin dann die verschiedenen Möglichkeiten, um einen Bullet Journal zu führen. Klassisches Inhaltsverzeichnis und die Übersichten für Jahr, Monat, Wochen und Tag. Mit verschiedenen Layouts kann man sich weiter inspirieren lassen.

Das Buch ist für mich als Einsteiger super geeignet, da die Erklärung einfach gehalten wurden. Ich habe vieles erklärt bekommen und schöne Anregungen erhalten. Den Februar werde ich wohl auch erstmal so gestalten wie den Januar, aber im März möchte ich den Wochenplan mal anders versuchen. Mal schauen, was mir dann im April besser gefällt. Ihr werdet es auf meinem Instagramaccount in den Storys erfahren oder in den Highlights.

Was mich bloß etwas stutzig macht, dass wie oben abgebildet, auf meinem Buch “Mein Bullet Diary Selbstgemacht“ steht, aber auf der Verlagsseite oder auch beim großen A. wird es als “Mein Bullet Journal Selbstgemacht deklariert. Lieber Verlag, was habt ihr euch bei der Gestaltung dieses Covers gedacht, dass zwei unterschiedliche Titel entstanden sind?

Nun aber genugt gequatscht. Hier sind meine Werke, die ich bisher gemacht habe.

DIESE WERKE FINDET IHR AUF MEINEM BLOG

FAZIT
Vielen Dank an frechverlag, dass ich dieses Buch lesen durfte. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst und trotzdem möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Wer Anfänger ist und noch nichts mit dem Bullet Journal zu tun hatte, ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut bedient. Hier wird einem eine gute Erläuterung und interessantes Design gezeigt. Ich kann für mich sprechen, dass ich absolut begeistert bin. Es ist ein tolles Begleitbuch und ich werde immer mal wieder hereinschauen. Denn die letzten Seiten habe ich noch nicht wirklich beachtet.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Perfekt für Einsteiger und Minimalisten

Mich hat auch das Fieber gepackt. Das Fieber rund um das Thema Bullet Journal. Eigentlich führe ich schon lange ein Journal über meine Bücher. Aber ich habe sie bis dato nur aufgeschrieben ohne die Seiten schön zu gestalten. Dann habe ich jahrelang einen Filofax gehabt, den ich mit Washis optimiert habe und mich künstlerisch ausgetobt habe. Aber irgendwann war mir der Aufwand zu hoch und ich habe mich eher kreativ eingeschränkt gefühlt.
Seitdem bin ich zum Bullet Journal gewechselt und tobe ich dort nun aus. Auf das Buch “Mein Bullet Journal selbstgemacht” war ich sehr gespannt. Viele kreative Anregungen hole ich mir auf Instagram oder Pinterest. Aber diese sind ja meist ohne Erläuterungen. Hier bekommt man aber sehr schön erklärt, wie man sich die Seiten einteilen kann, bekommt eine genaue Anleitung für die Gestaltung und auch für das Lettering. Das hat mir besonders bei der Monatsübersicht sehr geholfen.
Das Buch erläutert jegliche gängige Einteilung eines BuJo’s. Angefangen über eine Legende, über Jahres- und Monatsübersichten. Ja sogar Wochen und selbst Tagesgestaltungen werden beschrieben und tolle Designmöglichkeiten aufgezeigt. Tracker dürfen natürlich auch nicht fehlen und auch hier gibt es schöne, schlichte Gestaltungen.
Alles in allem ist dieses Buch für mich und jeden Einsteiger perfekt, weil man vieles genau erklärt bekommt und schöne Anregungen erhält. Ich habe für 2019 nun mein Journal eingerichtet und habe mich an einigen Designs aus dem Buch bedient.

Perfekt für alle Einsteiger. Hier bekommt man wirklich alles geboten: Tolle Designs und genaue Erläuterungen. In meinen Augen absolut empfehlenswert!
5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 09.05.2018

Sehr gute Grundlage

Das Buch „Mein Bullet Diary Selbstgemacht“ ist in drei Kapitel aufgeteilt, hier der Inhalt:

Kapitel 1

Kapitel 1
Das Phänomen Bullet Journal, Was ist ein Bullet Journal, Begriffskunde, Materialien für Ihr Bullet Diary

Kapitel 2
Das Abenteuer beginnt, Das Inhaltsverzeichnis, Die Legende, Die Jahresübersicht, Die Monatsübersicht, Die Wochenübersicht, Die Tagesübersicht, Tracker, Listen und Co., Der Gewohnheits-Tracker, Der Gefühls-Tracker, Der Schlaf-Tracker, 7 Tage voller Achtsamkeit, Der Gewichts-Tracker, Der Essensplan, Die Finanzübersicht, Der Haushaltsplan, Die Urlaubsplanung, Erinnerungen festhalten, Die Adressliste, Der Gebrtstagskalender, Der Bücher-Tracker, Weihnachts-Countdown und -geschenke, Filofaxin und Co.

Kapitel 3
Grenzenlose Kreativität, Vorlagen, Impressum

Schon im ersten Kapitel wird klar das der Inhalt gut vermittelt wird, es ist übersichtlich und mit kleinen Zeichnungen und auch farblich gut aufgewertet. Auch sind zwischendurch einzelne Seiten oder auch Doppelseiten mit Fotos bedruckt die das gelesene gut verdeutlichen.
Besonders das Kapitel 1 ist für Anfänger recht wertvoll da hier die Grundmaterialen und -Begriffe gut erklärt werden, damit wird es im Verlauf des Buches deutlich einfacher, also nicht einfach Kapitel 1 überschlagen.

Das Abenteuer beginnt, somit gelangen wir in das Kapitel 2. In den einzelnen Bereichen werden die jeweiligen Punkte gut erklärt. So wird z. B. Anhand eines Beispiels die Monatsübersicht gut aufgezeigt. Hier findet man alles um diese zu erstellen. Natürlich ist es als ein Vorschlag an zu sehen aber wenn man sich so durch das Buch hangelt hat man ein sehr gutes erstes Exemplar. Das man im Folgejahr noch besser an seine Bedürfnisse anpassen kann. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und gut verständlich und nachvollziehbar.

Ich finde „Mein Bullet Diary Selbstgemacht“ sehr gut ausgearbeitet und man kann es gut als kleines Nachschlagewerk und Ideenvorschlag verwenden. Somit wird einem das Erstellen vom Ersten Bullet Diary auf jeden Fall vereinfacht und man hat sich mit Hilfe dieses Buches eine sehr gute Grundlage für weitere Bullet Journale geschaffen.

Fazit:
Ich finde „Mein Bullet Diary Selbstgemacht“ sehr gelungen. Es ist ein gutes Werk um sich sein erstes eigenes Bullet Diary zu schaffen. Die Beschreibungen sind gut verständlich und nachvollziehbar. Mir macht es definitiv Lust auf ganz viele Kalenderbücher. Ich kann „Mein Bullet Diary Selbstgemacht“ besonders für Anfänger sehr empfehlen.