Cover-Bild Weisheiten aus dem Kloster
  • Verlag: adeo Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 02.03.2023

Weisheiten aus dem Kloster

365 Gedankenanstöße
In der Stille und der Zurückgezogenheit reifen die besten horizonterweiternden Gedanken heran. Schöpfen Sie in diesem hochwertig gestalteten Geschenkbuch aus der reichen Lebenserfahrung und der Weisheit von Männern und Frauen aus dem Kloster- und Ordensleben.
Gegliedert in 52 Themenwochen lädt täglich ein erhellender Impuls zu einem kurzen Moment der Besinnung und Einkehr ein. Freuen Sie sich auf kluge und scharfsinnige Gedanken und tiefgehende Eindrücke von Ordensmenschen wie Pater Anselm Grün, Notker Wolf OSB, Schwester Ursula Hertewich, Pater Nikodemus Schnabel u.v.a.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wunderbar

Das Buch “Wiesheiten aus dem Kloster” ist ein wunderbarer Wegbegleiter für alle, die sich nach mehr Ruhe, Harmonie und Weisheit sehnen. Es enthält insgesamt 365 Gedanken, für jeden Tag des Jahres ein kurzes Zitat, das zum Innehalten anregt. Diese Gedanken stammen von Männern und Frauen aus dem Kloster- und Ordensleben, die ihre Lebenserfahrung und ihre spirituelle Einsicht mit den Lesern teilen.

''Ich darf mich auch irren, Umwege gehen, hinfallen und wieder aufstehen. Mein Scheitern, meine Fehler und all das, was ich sonst vor Dritten verborgen halte - er sieht es mit liebevollem Blick.'' Notker Wolf OSB

Ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet, mit Illustrationen und einem angenehmen Schriftbild. Gerade diese eine von Hand gezeichnete Illustration (S. 112) ist mir direkt ins Auge gesprungen. Man kann sehr gut nachempfinden wie die Gedanken hier zu Stande komme, wenn man alleine durch die stillen Gänge oder durch den Kreuzgarten eines Kloster läuft...

''Berührt von dieser echten, ursprünglichen Schönheit erscheinen mir alle Formen von eitlen Selbstdarstellungsversuchen wie das Licht einer Neonröhre im Vergleich zum milden Licht der Frühlingssonne.'' Schwester Ursula Hertewich

Die Zitate sind sehr unterschiedlich, einige von ihnen sind sehr allgemein, andere sind sehr detailliert beschrieben, was das Lesen sehr abwechslungsreich macht.

Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen sollte , sondern eines, das man immer wieder zur Hand nimmt, um sich inspirieren zu lassen. Ich selbst verbringe gerne Zeit im Kloster, um mich von der Hektik des Alltags zu erholen und um Gedanken zu ordnen. Dieses Buch hilft mir dabei, diese Momente auch nach Hause zu tragen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für das Klosterleben interessiert oder einfach nur mehr Gelassenheit und Sinn in seinem Leben sucht. Es ist ein wertvolles Geschenk für sich selbst oder für einen besonderen Menschen. Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein segensreicher Begleiter durch das Jahr

In dieser hochwertigen Buchausgabe sind sehr segensreiche und anregende Gedanken versammelt, die den Leser durch ein ganzes Jahr begleiten.
Egal, ob man sich gezielt einen Impuls zu einem bestimmten Thema ...

Egal, ob man sich gezielt einen Impuls zu einem bestimmten Thema geben lassen will, oder ob man jeden Tag neu entdeckt, welch hilfreiche Worte über dem Tag stehen können. Ein Inhaltsverzeichnis habe ich leider vermisst, sodass man bei der Suche nach geeigneten Anstößen etwas unterstützt werden könnte.
Es kommen bekannte, wie auch eher unbekannte Menschen zu Wort, die ihr Leben dem Klosterleben anvertraut haben und jeden Tag mit geistlichen Inhalten konfrontiert werden und abseits der geschäftigen Hektik des Alltags ihre Gedanken eher fokussieren können.
Abgerundet wird das Ganze durch ein paar sorgfältig ausgewählte Kupferstiche, die das Gesamtbild liebevoll umrahmen.
Das Buch ist nicht wie ein Kalender aufgebaut, sondern einfach strukturiert, sodass man jederzeit einsteigen kann und sich durch das Jahr begleiten lassen kann.
Durch die edle Aufmachung eignet es sich auch hervorragend als Geschenk für Menschen, denen man Gutes angedeihen lassen möchte.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Jahresbegleiter

Das wertige hübsche Büchlein beinhaltet 365 Weisheiten aus dem Kloster, die sich in 52 unterschiedliche Themen gliedern. Jede Woche steht unter einem anderen Thema, zu dem es dann sieben Zitate / Weisheiten gibt, also eine für jeden Tag. Das Alles ist undatiert bzw. ohne Nummern, so dass das Buch sich zeitlos und kalenderunabhängig nutzen lässt. Die schlicht gehaltenen Seiten werden nur sehr selten von Zeichnungen unterbrochen. Der Fokus liegt auf den Zitaten.

Die Zitate aus den Lebenserfahrungen des Klosterlebens sind von Pater Anselm Grün, Notker Wolf, Schwester Ursula Hertewich u.v.a. Ihre Gedanken und Eindrücke geben gute Impulse zum Innehalten, laden täglich zu einem kurzen Moment der Besinnung ein. Die Themen sind vielseitig und handeln u.a. von Achtsamkeit, innerem Frieden, Glauben, Dankbarkeit, Identitäsfindung, Freiheit, Vertrauen ...

Obwohl ich solche Büchern auch gerne einfach aufschlage und mich von dem Thema und dem jeweiligen Zitat überraschen lasse, hat mir hier ein Inhaltsverzeichnis gefehlt. Ab und an suche ich etwas zu einem bestimmten Thema, in solchen Momenten ist ein Verzeichnis oder Stichwortregister hilfreich.

Ich habe in diesem Buch durchweg wirklich neue Zitate gefunden, nicht die x-te Wiederholung von irgendetwas. Die Impulse regen zum Nachdenken an und treffen durchaus auf moderne Art den Nerv der Zeit. Der christliche Glauben ist hier zentral, aber das Buch ist konfessionsunabhängig einzusetzen. Es ist ein schönes Geschenk für gläubige Menschen und sich selbst, das einen lange begleiten kann.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Jeden Tag ein bisschen Weisheit

Ein kleines bisschen Weisheit für jeden Tag – das liefert die Impulssammlung mit dem Titel Weisheiten aus dem Kloster – 365 Gedankenanstöße.
Hier kommen Männer und Frauen aus dem Kloster mit ihren Gedanken ...

Hier kommen Männer und Frauen aus dem Kloster mit ihren Gedanken zu verschiedensten Themen zu Wort, so beispielsweise Notker Wolf OSB, Pater Anselm Grün und Schwester Ursula Hertewich. Jede Woche hat dabei ein anderes Thema und zu diesem Thema gibt es für jeden Tag einen Gedankenanstoß, der so um die 6 Zeilen umfasst. Besonders schön finde ich dabei, dass diese Sprüche selten belehrend sind, sondern eher den Charakter eines freundschaftlichen Tipps haben oder auch einfach nur die Sicht des jeweiligen Autors auf das Thema wiedergeben. Nimmt man sich jeden Tag einen dieser Impulse, wird damit die eigene Perspektive aufgefrischt und man selbst zu neuen Gedanken wachgerüttelt. Viele der Hinweise haben im Kern auch einen Hinweis zu Gott, sodass es durchaus ein Buch für gläubige Menschen ist.
Einziges kleines Manko: Es wäre schön, wenn man in einem Inhaltsverzeichnis sehen könnte, welches Thema in welcher Woche dran und auf welcher Seite zu finden ist. So könnte man zu bestimmten Themen noch einmal einen Gedanken nachlesen, wenn das Thema auch im Alltag wiederauftaucht. Aber so muss man sich eben überraschen lassen und an die wichtigsten Impulse erinnern.
Alles in allem ein wirklich schönes Buch, dass sich gut als Geschenk an einen gläubigen Menschen eignet. Denn von diesem Geschenk hat der Beschenkte ein ganzes Jahr und jeden Tag etwas.