Cover-Bild Wichtel Wimmelbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.11.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre

Wichtel Wimmelbuch

Was passiert an Weihnachten hinter der Wichteltür?
Alexandra Helm (Illustrator)

Du bist schon voller Vorfreude, denn Weihnachten rückt langsam näher. Und in dieser wundervollen Zeit voller Heimlichkeiten passieren jede Menge magischer Dinge. Plötzlich findest du ein kleines Türchen an der Wand deines Kinderzimmers, oder im Kindergarten oder an einem dicken, knorrigen Baum im Garten. Wer mag hier wohl wohnen? Es sind die Weihnachtswichtel, die pünktlich zur Weihnachtszeit eingezogen sind. Zu gerne würdest du nachschauen, was hinter der Wichteltür passiert. Doch das ist strengstens verboten, denn Wichtel sind sehr scheue Wesen und verschwinden, sobald sie entdeckt werden. Sie kommen nur hervor, wenn alle schlafen und hinterlassen dann überall ihre Spuren. Sie helfen beim weihnachtlichen Schmücken, beim Keksebacken und bei den Weihnachtsgeschenken. Doch hast du gewusst, dass auch Wichtel sich freuen, wenn Kinder sie mit kleinen Aufmerksamkeiten überraschen? In diesem Weihnachtswichtelwimmelbuch erfährst du viele Geheimnisse über Wichtel und es gibt für dich 24 besondere Wichtelaufgaben, mit denen du den Wichteln eine kleine Freude machen kannst. Öffne das Wimmelbuch und komm mit in die zauberhafte Wichtelwelt!

Tipp für die Eltern :

Bei den Wichtelbriefchen sind auch die Eltern gefragt. Zuhause sollte dafür eine Wichteltür angebracht und dann jeden Tag eine Wichtelaufgabe übernommen werden. Am nächsten Morgen sollte das Kind dann eine Reaktion der Wichtel erhalten. Das kann ein kleines Briefchen, ein Hauch von Glitter, etwas Süßes oder eine kleine weihnachtliche Überraschung sein. Natürlich müssen auch die Sachen, die das Kind hinterlegt hat, verschwunden sein! So wird die Wichtelmagie noch erlebbarer für die Kleinsten!

Natürlich kann man das Wichtel Wimmelbuch auch einfach nur anschauen und sich an den bezaubernden Illustrationen von Alexandra Helm erfreuen!

Veröffentlicht am 25.11.2023

wimmelige Wichtel-Weihnachtszeit

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und viele kleine Wichtel beim weihnachtlichen Dekorieren sind darauf erkennbar. Es ist sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Man wird hier direkt auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Dieses Wimmelbuch ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Auf jede der Doppelseiten gibt es viel zu entdecken. Zudem gibt es 24 Aufgaben, welche verteilt auf die Seiten gestellt werden und so eine Interaktion erzeigt wird. Zu Beginn wird man ein wenig in das Buch und die Seiten eingefügt. Kleine Texte zu den verschiedenen Themen leiten diese ein.

Auch wird hier auf die kleinen Wichtelbriefe hingewiesen, welche jeweils eine Aufgabe beinhaltet. So kann man dieser jeden Tag nachgehen, wie eine Art Aufgaben Adventskalender. Die 24 kleinen Aufgaben sind sehr unterschiedlich, manchmal muss man nur einen Gegenstand besorgen, mal etwas basteln oder malen, so wird hier die Kreativität angeregt und die Kinder zum Mitmachen animiert. Die Idee dahinter finde ich wirklich toll.

Aber auch ohne diese Aufgaben zu erfüllen bietet dieses Buch viel Raum zum Erforschen, Betrachten und Anschauen. Auf jedem der Bilder gibt es viel zu entdecken und man wird hier richtig gut auf die Weihnachtszeit eingestellt und die vorweihnachtliche Stimmung wird toll herüber gebracht. Neben der Weihnachtsbäckerei und den Wichtelwerkstätten, bekommt man auch Einblicke in die Tierweihnacht und die Wichtelmagie.

Jede Seite ist wunderschön gestaltet und gezeichnet. Man merkt mit wieviel Liebe und Herzenswärme dies entworfen wurde. Einfach wunderschön umgesetzt und toll zum Entdecken in der Adventszeit.

Das große Format und auch die dicken Seiten eignen sich auch sehr gut für die kleinen Kinderhände. Die einzelnen Pappseiten sind von guter Qualität, sehr robust und stabil. Es lädt zum gemeinsamen Betrachten ein.

Fazit:

Wundervolles Wichtel Pappbuch mit 24 kleinen Aufgaben, die besonders in der Vorweihnachtszeit für viel Freude sorgen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Große Wichtelliebe

Inhalt: Weihnachtszeit ist auch Wichtelzeit. Begib dich auf eine magische Reise hinter die Wichteltür. Schau den kleinen Wesen beim Plätzchen backen sowie Geschenke packen über die Schulter, und mach den Wichteln in 24 kleinen Aufgaben selbst eine Freude.

Meine Meinung: Wichteltüren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und wie zauberhaft ist daher auch die Idee, eines Wichtel-Wimmelbuches.

- Herzerwärmende Einblicke
Ab dem 1. Dezember ziehen in der Regel die Wichtel mit Sack und Pack bei den Menschen oder in einem dicken, knorrigen Baum ein. Normalerweise bleibt uns ja ein Blick hinter die Wichteltür verwehrt, aber hier dürfen wir ausnahmsweise Mäuschen spielen.
Mit viel Liebe zum Detail hat Alexandra Helm die freundlichen, kleinen Wesen zum Leben erweckt. Dabei sehen wir die fleissigen Wichtel nicht nur beim Einrichten der Wohnung, auch die Türen der Wichtelbäckerei und Wichtelwerkstätten stehen uns offen. Es wird gestrichen, gebacken, genäht, geschmückt uvm.
Neben den vielfältigen Tätigkeiten, liegt auch ein schöner Aspekt in der abgebildeten Vielfalt der Wichtel selbst, z.B. gibt es einen Wichtel mit blauen Haaren, Wichtel mit dunkler Hautfarbe, und sogar einen fleißigen Helfer im Rollstuhl. Zusammengehörigkeit wird hier groß geschrieben und auch an die Tiere gedacht.

- 24 x Wichtelmagie
Eine schöne Idee, die man umsetzen kann, sind die 24 „Wichtelbriefe“, welche das Kind zu einer Aktion auffordern. Sei es ein Plätzchen hinlegen oder ein Bild zu malen. Vorausgesetzt ist natürlich auch die kleine Mithilfe der Großen.

Fazit: Wichtelmagie wird hier vielfältig und herzallerliebst zum Leben erweckt. Ein magischer Begleiter für alle Wichteltürenfans und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wunderschönes Wichtel Wimmelbuch

BUCHTITEL: Wichtel Wimmelbuch
ILLUSTRATORIN: Alexandra Helm
VERLAG: Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985851713
SEITENZAHL PRINT: 14

KLAPPENTEXT:
Du bist schon voller Vorfreude, denn Weihnachten rückt ...

BUCHTITEL: Wichtel Wimmelbuch
ILLUSTRATORIN: Alexandra Helm
VERLAG: Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985851713
SEITENZAHL PRINT: 14

KLAPPENTEXT:

Tipp für die Eltern:

MEINE MEINUNG:
Weihnachten ist einfach eine schöne Zeit. In der Vorweihnachtszeit zieht bei immer mehr Leuten ein Wichtel ein. Auch unser Wichtel liebt es kleine Streiche zu spielen bzw. uns kleine Aufgaben zu geben.

Dieses Wimmelbuch ist zum einen ein Wimmelbuch für die Vorweihnachts-/Weihnachtszeit und zum anderen auch ein Wichtelbuch mit 24 kleinen Wichtelaufgaben.

Das Buch gefällt sowohl meinen Kindern als auch mir sehr gut.

Ein Muss für alle kleinen und großen Wichtel- und/oder Wimmelbuchfreunde!