Cover-Bild Ein ganzes Herz voll Weihnachten
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 13.09.2022

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

Geschichten und Rezepte für die schönste Zeit im Jahr
Lea Daume (Herausgeber), Vanessa Lamatsch (Übersetzer), Christiane Steen (Übersetzer)

Dieses Weihnachten wird ein ganz besonderes: mit den schönsten Weihnachtsgeschichten fürs Herz zum großen Fest der Liebe! Ein wundervoller Erzählband mit Geschichten rund um bereits bekannte und neu zu entdeckende Figuren, denn sie alle erleben eine Adventszeit voll Zauber und ein ganz besonderes Weihnachten, das sie nie vergessen werden. Unterhaltsame, romantische, erheiternde und rührende Weihnachtsgeschichten zum gemütlichen Versinken und liebevollen Verschenken: ein Erzählband, aus dem man gar nicht wieder auftauchen möchte, mit den besten weihnachtlichen Rezepten unserer Lieblingsautor:innen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Weihnachtsgeschichten mit Rezepten quer durch alle Zeiten und Bräuche

Die Weihnachtszeit ist die Zeit, in der man klassisch zusammenrückt. Mit diesen Geschichten von namhaften Lieblingsautorinnen (u.a. Inken Bartels, Liv Helland, Katharina Herzog, Julie Caplin, Manuela Inusa, Sandra Lüpkes) geschieht dies auch literarisch. Die Geschichten stehen grundsätzlich für sich alleine. Einige gehören jedoch zu Reihen der besagten Autorinnen.

Es sind Geschichten quer durch alle Zeiten und Bräuche. Im Fokus steht stets die Familie. Jede Geschichte wird mit einem Rezept abgerundet. Es werden jedoch jede Menge Schwangere und Babies erwähnt, was mir dann tatsächlich irgendwann Zuviel wurde, auch wenn die Weihnachtszeit mit der berühmtesten Geburt seinen Höhepunkt findet, hätte hier bei der Zusammenstellung auf ein bisschen mehr Abwechselung geachtet werden müssen. Es zeigt sich aber auch, dass die Familie ein kostbares Gut ist und auch über die Weihnachtszeit hinweg Bedeutung hat. So kommt man tatsächlich gesellig auf dem Friedhof zusammen oder backt bestimmte Leckereien, um an die zu gedenken, die leider nicht mehr da sind.

Gerüche und Schilderungen sind einprägsam gelungen und so vermag man fast den Zimt und die Orangen riechen oder den Schnee unter den Sohlen knirschen hören.

Ich habe mir das Lesen der Geschichten etwas eingeteilt.

Einige Geschichten stehen tatsächlich gut für sich allein und man muss die Reihe nicht kennen. Andere wiederum geben einem das Gefühl etwas verpasst zu haben und manche sind ein Wiedersehen mit alten literarischen Bekannten. Ich habe mir einige Autorinnen notiert, deren Schreibstil mir gefallen hat und deren Bücher ich noch nicht kannte. Dennoch kam ich mir hier und da in der Geschichte etwas verloren vor. Ich vergebe daher 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ich habe mehr erwartet

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber beim Thema Weihnachten werde ich dann doch wieder schwach. Zudem beinhaltet diese Sammlung Geschichten von einigen Autorinnen, die ich sehr gerne lese.

Der Großteil der Geschichte konnte mich aber leider dennoch nur begrenzt unterhalten. Den meisten Geschichten fehlte es an richtiger weihnachtlicher Atmosphäre. Manche waren auch ziemlich negativ, was für mich gar nicht zu weihnachtlichen Geschichten passt. Dazu gehörte z.B. die Geschichte von Kira Mohn.

Ganz gut gefallen haben mir die Geschichten von Katharina Herzog und Kristina Moninger. schön war es in einige bekannte Settings zurückzukehren.

Insgesamt waren viele Geschichten recht ähnlich und gefühlt kam in jeder Geschichte ein Kind auf die Welt.

Ich hatte mir hier deutlich mehr Weihnachtsstimmung erwartet, so dass mich diese Sammlung von Kurzgeschichten ein wenig enttäuscht zurück lässt.