Cover-Bild Ein ganzes Herz voll Weihnachten
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.09.2022

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

Geschichten und Rezepte für die schönste Zeit im Jahr
Lea Daume (Herausgeber), Vanessa Lamatsch (Übersetzer), Christiane Steen (Übersetzer)

Erzählungen, die erheitern, wärmen und ans Herz gehen, für die schönste und hellste Zeit im Jahr.

Vierzehn Lieblingsautorinnen haben ihre berührendsten Weihnachtsgeschichten aufgeschrieben und ihre festlichsten Rezepte gesammelt.

Leise Musik klingt über verschneite Landschaften, Gemütlichkeit erfüllt die Wohnzimmer, es wird geplant und gebastelt, gebacken und verpackt. Wenn die Weihnachtszeit anbricht, zieht eine ganz besondere Stimmung in die Leben und Herzen ein, und es ereignen sich kleine und große Wunder. Es ist die Zeit, Geschichten zu erzählen.

Die Geschichte der kleinen Johanna, die an Weihnachten das Geheimnis von warmen Pfeffernüssen und Freundschaft erfährt. Die Geschichte einer unwahrscheinlichen Liebe, die in einer Hütte in Dänemark wahr wird. Die Geschichte der Menschen aus dem kleinen Bücherdorf, die sich am Heiligen Abend an einem Ort begegnen, wo niemand die Anderen erwartet hätte. Oder die Geschichte der Seemänner, die weit weg von ihren Familien, gestrandet in einem fremden Land, ein ganz besonderes Weihnachtsfest erleben.

Berührende Weihnachtsgeschichten, liebevoll aufgeschrieben und gesammelt für ein herzerwärmendes Weihnachtsbuch. Und am Ende wird alles gut. Denn am Ende wird Weihnachten sein.

Mit Geschichten von Inken Bartels, Julie Caplin, Rebekka Eder, Micaela A. Gabriel, Miriam Georg, Liv Helland, Katharina Herzog, Manuela Inusa, Sandra Lüpkes, Kira Mohn, Kristina Moninger, Kelly Moran, Ines Thorn und Lena Wolf.

Veröffentlicht am 06.01.2023

So schön

Mit Geschichten von Inken ...

Das Cover ist so schön winterlich und macht Lust auf die Weihnachts Zeit

So ein schönes Buch mit wundervollen Autorinnen und Geschichten
Jede Geschichte ist absolut toll und einzigartig geschrieben

Der schreibstil der Autorinnen ist locker,flüssig,leicht und authentisch kaum hat man mit einer Geschichte angefangen möchte man auch gar nicht aufhören

Die Handlungen sind toll
Und auch die Settings sind alle sehr gut beschrieben sodass man sie bildlich vor Augen hat.

Was ich auch toll finde es sind nicht nur Geschichten,nein die Geschichte bringen was besonderes mit und zwar Rezepte

Ein Buch was ich euch sehr empfehlen kann für jetzt oder für die nächste Weihnachts Runde . . 🥰
Ich freue mich auf noch mal so ein Buch

Veröffentlicht am 31.10.2022

Geschichten fürs Herz

"Ein ganzes Herz voll Weihnachten" - der Titel ist Programm! Eine Sammlung von Kurzgeschichten stimmt auf die schönste Zeit des Jahres ein und bietet mal Romantik, mal Humor, mal Familie und natürlich ganz viel weihnachtliches Funkeln und Keks-Duft. Manche Autorinnen und ihre Bücher kannte ich schon, andere waren mir neu, was eine schöne Mischung ergeben hat. Immer wieder erkennt man beim Lesen Figuren und Orte wieder, die in anderen Büchern der Autorinnen auftauchten, sodass man ein bisschen das Gefühl hat, nach Hause zu kommen. Andererseits kann man auch alle Geschichten unabhängig lesen. das Buch ist perfekt für alle, die nicht viel Zeit haben und sich trotzdem ein wenig einkuscheln wollen, da man die Geschichten einzeln lesen kann.
Super fand ich auch die Idee, dass jede Autorin noch ein Rezept zum nachkochen oder backen zur Verfügung gestellt hat. So kann Weihnachten nichts mehr im Wege stehen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Eine wunderbare Geschichtensammlung…

Ein ganzes Herz voll Weihnachten ist eine Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten aus der Feder vieler Bestsellerautorinnen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Oft ist es bei solchen Geschichtensammlungen so, dass die ein oder andere Geschichte nicht so ganz dem persönlichen Geschmack entspricht. Umso gespannter war ich, als ich sah, wieviele tolle Autorinnen hier eine Geschichte beigesteuert haben.
Oft handelt es sich um eine weihnachtliche Bonusgeschichte zu einer bereits vorhandenen Buchreihe.
Und obwohl ich nicht alle Reihen kenne, hat mir wirklich jede einzelne Geschichte gut gefallen.
Natürlich habe ich ein paar Highlights und da möchte ich - ohne den Inhalt zu Spoilern- besonders die Geschichten von Katharina Herzog, Kristina Moninger und Kelly Moran hervorheben.
Aber wie gesagt: Jede Geschichte ist für sich wirklich lesenswert. Und wer lieber auf das Hörbuch zurück greifen möchte, dem sei gesagt, dass die großartige Tanja Fornaro auch diesmal wieder einen exzellenten Job macht.
Fazit
Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichtensammlungen hat diese mich wirklich überzeugt. Es sind wirklich schöne, lustige, herzergreifende und zauberhafte Geschichten vertreten, die einem die Vorweihnachtszeit definitiv versüßen.
Von mir gibt es dafür eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2022

tolle Geschichten

Rezension

Buchname: Ein ganzes Herz voll Weihnachten: Geschichten und Rezepte für die schönste Zeit im Jahr
Autor: mehrere
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ...

Rezension

Autor: mehrere
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (13. September 2022)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön winter-/weihnachtlich gestaltet worden. Der Buchtitel steht in rotfarbenen Buchstaben im oberen/ mittleren Bereich. Man kann eine verschneite Straße mit Häusern, und einen Tannenbaum erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Ein ganzes Herz voll Weihnachten“ von 14 verschiedenen Autorinnen richtig gut gefallen. Das Buch hat lauter kleine Geschichten über die schönste Zeit des Jahres :) Jede kleine Geschichte war für sich sehr gut geschrieben. Die ganzen Geschichten sind alle in sich abgeschlossen, was mir sehr gut gefallen hat. Man kann das Buch zum Beispiel auch als Adventskalender lesen und jeden Tag eine Geschichte lesen. Da hat man länger was vom Buch. Mir hat die Sammlung richtig gut gefallen. Man muss nicht unbedingt die Bücher von den Autorinnen kennen, aber für ein schöneres Lesefeeling wäre es nicht schlecht, wenn man das ein oder andere Buch von den teilnehmenden Autorinnen kennt. Aber ist wirklich nicht zwingend notwendig. Für mich bringt das Buch absolute Weihnachtsstimmung. Ich persönlich freue mich schon wieder sehr auf die Jahreszeit, da es meine liebste ist :) Und das Buch war einfach nur herrlich. Deshalb bekommt es von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Winter-Weihnachtsbuch mit vielen tollen einzelnen Storys von tollen Autorinnen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein schönes Buch für die Adventszeit mit Geschichten und Rezepten

Vierzehn Autorinnen, darunter zwölf deutsche, tragen mit ihren Geschichten im Buch „Ein ganzes Herz voll Weihnachten“ dazu bei, ihre Leser und Leserinnen in eine festliche Stimmung zu bringen. Ausgewählt und zusammengestellt wurden die Erzählungen von Lea Daume. Für mich ging es in der ersten davon mit Julie Caplin nach London, um dann in der nächsten zweihundert Jahre in die Vergangenheit nach Hamburg zu reisen. Weitere Stationen sind beispielsweise Nebraska, Schottland, Island, Österreich und die Nordseeküste.
Einige Geschichte spielen im Umfeld der Welt, die die jeweilige Autorin für ihre Figuren geschaffen und bereits ein Buch oder mehrere Bücher darin veröffentlicht hat. Dadurch lernte ich nicht nur die verschiedenen Schreibstile kennen, sondern konnte auch in verschiedene Buchuniversen hineinschnuppern wie zum Beispiel in Thielemanns Backhus mit Rebekka Eder, in den Reichstag mit Micaela A. Gabriel und ins Inselkrankenhaus auf Sylt mit Liv Holland. Mit Katharina Herzog freute ich mich, wieder nach Swinton-On-Sea zurückzukehren und den schon bekannten fiktiven Personen zu begegnen. Für das Verständnis der Erzählungen muss man die bereits erschienenen Romane der Autorinnen nicht kennen.
Zum Ende jeder Erzählung gibt es ein Rezept mit einem leckeren Gericht, Gebäck oder Getränk, das zur Advents- und Weihnachtszeit passt. Entsprechend des Fests der Liebe beherbergt jede Geschichte zwar eine gewisse Dramatik, endet aber wohlwollend. Mir haben die Auswahl und die Zusammenstellung der Erzählstücke sehr gut gefallen. Ich habe das Buch in der Adventszeit gelesen und mir haben sie die Freude aufs Weihnachtsfest vermittelt. Gerne empfehle ich es weiter.