Cover-Bild Tropische Gefahr
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
  • ISBN: 9783455011241
B. M. Allsopp

Tropische Gefahr

Ein Fidschi-Inseln-Krimi
Corinna Rodewald (Übersetzer)

Die Fidschi-Inseln: Weiße Strände, exotische Cocktails und Sonne satt – das ist die Heimat von Kommissar Joe Horseman. Immer wenn es brenzlich wird, brüht er sich einen Tee auf – nach alter Fidschi-Manier, von der die Touristen keine Ahnung haben. Doch als Horseman die Inseln für eine Weile verlassen muss, wird es nach seiner Rückkehr alles andere als paradiesisch. In einem idyllischen Resort wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Joe muss schnell handeln, um weitere Opfer zu verhindern – und um seine eigene Stellung zu sichern; auf dem Revier gibt es mittlerweile so einige jüngere Kollegen, die eine steile Karriere anstreben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Tod im Paradies

0

Gerade in seine Heimat Fidschi zurückgekommen, kann Josefa (Joe) Horseman nicht wie geplant am Lovo (traditionelles Gericht aus dem Erdofen) mit der Familie teilnehmen, sondern wird sofort mit den Ermittlungen ...

Gerade in seine Heimat Fidschi zurückgekommen, kann Josefa (Joe) Horseman nicht wie geplant am Lovo (traditionelles Gericht aus dem Erdofen) mit der Familie teilnehmen, sondern wird sofort mit den Ermittlungen rund um ein totes junges Zimmermädchen im Paradise Resort betraut.

Mit dem Hintergrund der Fidschi-Inseln, einigen typischen Begriffen (Übersetzung im Anhang bzw. auch direkt im Text) und viel Tee schafft Autorin Allsopp eine ganz besondere Atmosphäre. Die Ruhe und Gelassenheit der Inselbewohner charakterisiert auch die laufenden Ermittlungen: Eile gibt es hier nicht, dafür strahlendes Lächeln, Gastfreundschaft und ausgezeichnetes Essen. Also haben es Horseman und sein Team nicht einfach, einen möglichen Mord von einem tragischen Unfall zu unterscheiden, Fakten zu sammeln und über die Sprachbarrieren (Fidschi, Englisch, Hindi) hinweg Hinweise zu sichten.

Während Horseman überall als Rugbyspieler bekannt ist, muss sich seine Kollegin Singh da und dort erst Respekt verschaffen. Gemeinsam mit den anderen Kriminalisten wachsen sie jedoch rasch zu einem effizienten Team zusammen. Allein die komplizierten Namen aller Personen erschweren dem Leser bisweilen den Überblick bei den polizeilichen Untersuchungen.

Der fröhliche Mix aus stimmungsvollen Ausdrücken wie Salusalu für Blumenkranz, Urlaubsflair und ernsthaften Themen rund um Mord, Moral und Umweltschutz lassen diesen Krimi zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen werden, bei dem viel Wert gelegt wird auf landestypische Gegebenheiten und der Krimi den passenden Rahmen dazu liefert.



Titel Tropische Gefahr

Autor B. M. Allsopp

ISBN 978-3455011241

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 360 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 5. Mai 2021

Verlag Atlantik

Originaltitel Death on Paradise Island

Übersetzer Corinna Rodewald

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ermittlungen am Traumstrand

0

Ermitteln, wo andere (Traum-)Urlaub machen - so könnte man die Arbeit von Josefa Horseman, Kriminalbeamter der Polizei der Fidschi-Inseln und obendrein Rugby-Held seiner Inselnation, beschreiben. Dabei ...

Ermitteln, wo andere (Traum-)Urlaub machen - so könnte man die Arbeit von Josefa Horseman, Kriminalbeamter der Polizei der Fidschi-Inseln und obendrein Rugby-Held seiner Inselnation, beschreiben. Dabei kommt er nach einem Jahr gesundheitlich bedingter Auszeit - eine Knieverletzung musste in den USA behandelt werden und erforderte lange Reha-Maßnahmen - zu Beginn von B.M. Allsopps Fidschi-Krimi "Tropische Gefahr" gerade erst wieder zurück in die Heimat.

Die weitverzweigte Verwandtschaft und insbesondere seine Mutter, die ihn eigentlich mit einem traditionellen Fest und sehr viel Leckereien begrüßen wollen, sind enttäuscht. Doch die Leiche eines Zimmermädchen, am Korallenriff vor einem Urlaubsresort gefunden, lässt ihm keine Wahl. Mit einer kleinen und unter allerhand technischen und logistischen Mängel leidenden Gruppe muss er ermitteln, und auch anfängliche Sorgen zerstreuen. Susi Singh etwa, die junge und ehrgeizige Kriminalbeamtin, fürchtet zunächst, das Sportas lasse andere arbeiten und wolle sich nur auf seinen Lorbeeren ausruhen. Als ethnische Inderin sieht sie sich nicht nur innerhalb der Polizei in einer Außenseiterrolle.

Zunächst deutet vieles darauf hin, dass das tote Zimmermädchen ertrunken ist - doch eine ausgezeichnete Schwimmerin? Erschwert werden die Ermittlungen dadurch, dass die Familie der Toten die Leiche bereits für die Beerdigung vorbereitet hat - viele Spuren sind unwiederbringlich zerstört. Die hübsche junge Frau hat offenbar gerne geflirtet und von der weiten Welt geträumt - spielte Eifersucht eine Rolle? Und warum wurde sie kurz vor ihrem Tod eine Woche krank geschrieben? Der Arzt, der das Personal des Ressorts betreut, reagiert nicht auf Anfragen der Polizei - hat er etwas zu verbergen? Oder könnte ein Konflikt zwischen Fischern und Meeresschützern eine Rolle spielen, die mit Hilfe eine örtlichen Häuptling erreichen konnten, dass am Riff nicht mehr gefischt werden darf?

Der Reiz dieses Buches liegt nicht nur in der Spannung und der exotischen Umgebung - auch wenn es natürlich eine tolle Sache ist, beim Lesen von weißem Korallensand, dem türkisblauen Wasser des Südpazifik und einer Ozeanbrise in den Kokospalmen zu träumen. Die Autorin thematisiert auch die Schattenseiten der Trauminseln - Armut und Unterentwicklung, Rückständigkeit, ein Wertesystem, das streng konservativ ist und zwischenmenschliche Beziehungen reglementiert, Rassismus. Gleichzeitig ist der Familiensinn, die Liebe zum Essen und die Freundlichkeit der Menschen sehr sympathisch. Mit eingewobenen Fidschi-Ausdrücken wird Ortskolorit geschaffen - am Ende des Buches werden die Worte noch einmal erklärt.

Insgesamt ein liebenswertes Ermittlerteam und ein wunderbares Setting. Gibt es weitere Fidschi-Fälle? Ich kann es nur hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2021

Vinaka vakalevu für diesen Fidschi-Roman

0

Joe Horseman ist ein Polizist, der bisher wegen seiner Begabung als Rugby oft vom Dienst freigestellt wurde.
Nach einer Knieverletzung folgt jetzt eine Beförderung und gleich eine Ermittlung. Eine junge ...

Joe Horseman ist ein Polizist, der bisher wegen seiner Begabung als Rugby oft vom Dienst freigestellt wurde.
Nach einer Knieverletzung folgt jetzt eine Beförderung und gleich eine Ermittlung. Eine junge Frau wurde tot aufgefunden. Ertrunken oder steckt mehr dahinter.

Der Krimi spielt sich auf den Fidschi-Inseln ab und schwelgt in seiner Umgebung. Dazu kommt die optimistische , lebensbejahende Lebensart der Einwohner. Genau das was ich und bestimmt viele Leser erhoffte.

Inspector Joe Horseman gefällt mir mit seiner lockeren Art sehr gut. Das gilt auch für die ehrgeizige Sergeant Susie Singh.

Am Ende des Buches gibt es einen hilfreichen kleinen Fidschi-Sprachführer und ein Glossar, die man nicht verpassen sollte.

Die australische Schriftstellerin B.M.Allsopp hat da wirklich ein feines Buch geschaffen.