Cover-Bild Ein Garten voll Glück
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Barbara Ostrop

Ein Garten voll Glück

Die alleinerziehende Leah weiß nicht mehr weiter. Im Job hat sie nur Probleme, ihre kleine Tochter ist ständig krank und vom Leben in London hat sie die Nase voll. Da stößt sie durch Zufall auf eine Anzeige: "Gesellschafterin für ältere Dame gesucht". In einem kleinen Haus auf dem Land soll sie sich nun um Mrs. Wright kümmern, die unter dem plötzlichen Tod ihres Mannes leidet. Seitdem spricht sie auch nicht mehr mit ihrem einzigen Sohn – dem Unternehmer Martin, zu dem Leah sich sofort hingezogen fühlt. Die beiden kommen sich immer näher, doch da taucht plötzlich der Vater von Leahs Tochter wieder auf und stellt sie vor eine schwierige Entscheidung …

Veröffentlicht am 01.01.2018

Freundschaft, Liebe,Emotionen

Leah, die Protagonistin des Romans zieht ihre kleine Tochter Lilli allein groß, denn der Vater hat sich aus der Verantwortung gezogen. Leah hat einen Job, doch ihre kleine Tochter ist oft krank und Leah nimmt sie zur Arbeit, da sie keine Betreuung für die Kleine hat; ihrem Kollegen ist das ein Dorn im Auge und Leah muss deshalb um ihren Job bangen. Jana, ihre beste Freundin, Hilfe und Stütze liest per Zufall eine Annonce, ein Jobangebot als Gesellschafterin einer älteren Dame, Rosalind, deren Mann vor wenigen Monaten verstorben ist. Nach einigem Zögern bewirbt sich Leah und zieht zusammen mit Lilli in das Haus der alten Dame, deren einziger Sohn das vom Vater übernommene Unternehmen leitet. Wie der Zufall spielt, taucht Lillis Vater plötzlich und unerwartet auf und bringt in Leahs Leben und Gefühlswelt so einiges durcheinander, doch meint es Ron ehrlich, hat er sich wirklich geändert?
Der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar, die Charaktere wirken authentisch und nachvollziehbar. Ein Spannungsbogen durchzieht den Roman, mal ein wenig seicht, teilweise auch sehr spannend, es ereignen sich unvorhersehbare Vorfälle, die sehr gut mit in das Geschehen eingeflochten sind. Es macht Spaß zu lesen und dabei zu erleben, wie sich die Handlung entwickelt und die Charaktere sich, je nach ihrer Position aufeinander zubewegen und voneinander wegbewegen.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise, man fiebert mit der Protagonistin, lächelt über Liliis kleine Tochter und schließt die alte herzliche Rosalind in sein Herz, ein gelungener Debütroman mit vielen Emotionen. Ein Roman, der uns auch wieder vor Augen führt, wie wichtig gute Freunde sind, die mit einem die Höhen und Tiefen durchleben und einfach für einander da sind.
Ein in meinen Augen sehr gelungener Debütroman mit einem sehr schön gestalteten Cover und ein wunderbares Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Alleinerziehend zwischen zwei Männern und einer Menge Trubel

Ich bin wirklich überrascht sowohl vom Buch als auch von der Autorin. Es war das erste Buch von ihr und ich fand ihren Schreibstil sehr flüssig und gefühlvoll.

Man durchlebt mit Leah wirklich eine Achterbahnfahrt ...

Man durchlebt mit Leah wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, wie sie als Alleinerziehende mit ihrer Tochter Lilly kämpft, sich so liebevoll um sie kümmert. Als sich der Job als Betreuerin von der lieben und herzlichen Rosalind, die ihren Mann verloren hat anbietet, passieren so viele überraschende Dinge in ihrem Leben, sie wird in die Familienzwistigkeiten von Rosalind und ihren Sohn Martin gezogen, plötzlich steht Ron,der Vater von Lilly vor der Tür, und beide Männer buhlen um die Liebe von Leah, der es schwer fällt, sich zu entscheiden. Immer wieder wird sie von ihren Gefühlen hin und hergerissen.

Die Charaktere der Personen sind so realistisch dargestellt, man entwickelt richtig Vorlieben und Abneigungen, fiebert mit, selbst die kleine Lilly erobert das Herz des Lesers. Insgeheim hofft und bangt man, ob Leah sich richtig entscheidet, aber durch die vielen Vorkommnisse bleibt es bis zum Schluss spannend. Ich habe das Buch wirklich gern gelesen, es hat mich berührt, wie wichtig Vertrauen und Freundschaft ist.
Besonders Leahs Freundin Jane habe ich ins Herz geschlossen, weil sie offen und ehrlich war und Leah wirklich zur Seite gestanden hat.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen, auch wenn es leider nach 82% Lesevolumens zu Ende war, es beinhaltet wirklich viele Emotionen, wie den Kampf um einen Verlust, die Trauer, die damit verbunden ist, Hoffnungen, Enttäuschungen, Liebe und Vertrauen, Verlässlichkeit und richtige Freundschaft, aber auch etliche lustige Begebenheiten, die sich auch im Titel wiederspiegeln, der einfach genau passend ist genauso wie das Cover schön getroffen ist.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Gelungenes Debüt!

Leah ist eine alleinerziehende Mutter.Ihre Tochter Lilly ist drei Jahre alt und ihr Freund Ron hat sie verlassen, um als Jongleur durch die Welt zu ziehen. In einer Zeitungsanzeige findet sie die Stelle als Gesellschafterin für eine ältere Dame in einem Vorort von London, auf dem Land. Leah bewirbt sich und wird von Rosalie aufgenommen. Sie zieht mit Lilly bei ihr ein und versucht, sie aus ihrer Einsamkeit zu ziehen. Rosalies Mann ist vor einigen Monaten gestorben und mit ihrem einzigen Sohn redet sie kein Wort mehr. Doch Leah und Lilly schaffen es, ihr wieder Lebensmut zu geben. Leah und Rosalies Sohn Martin kommen sich näher, doch das Schicksal scheint etwas dagegen zu haben...Der Roman lässt sich sehr angenehm und kurzweilig lesen und hat mir ganz gut gefallen. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und waren mir von Anfang an sympathisch. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen und bis zum Ende in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein Buch mit Message

Leah hat eine kleine Tochter, Lilli. Sie ist häufig krank und wird von Leah mit zur Arbeit genommen, da sie nicht alleine zu Hause bleiben kann. Ihren Kollegen stört das sehr. Jana, eine Freundin weiß um diesen Umstand und legt ihr eines Tages eine Stellenausschreibung vor. Gesucht wird quasi eine Gesellschafterin für eine alte Dame, deren Ehemann vor wenigen Monaten verstarb. Sie kann sich durchringen, sie bewirbt sich auf die Stelle und soll bei der alten Dame gemeinsam mit ihrer Tochter einziehen. Natürlich tauchen Fragen auf, zum Beispiel, warum sich der Sohn (erwachsen) nicht um seine Mutter kümmert. Schritt für Schritt kommt sie dem Umstand auf die Spur und Schuldgefühle werden wieder geweckt, welche eigentlich verdrängt schienen. Plötzlich taucht Lillys Vater wieder auf und wirbt um Leah. Wird sie sich ihm hingeben und wird sie seinem dunklen Geheimnis auf die Spur kommen?

Der Schreibstil in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren durchweg authentisch und wirklich klasse dargestellt. Ich finde es auch sehr überraschend, wenn dann sich Vorfälle ereignen, mit denen man nicht rechnet.

Des weiteren muss ich sagen, dass dieses Buch nicht nur eine Geschichte ist, es hat im Hintergrund auch eine „Message“. Gerade so etwas finde ich sehr wichtig, denn man erreicht zwar über Kampagnen gegen Drogen etc. viele Leute, doch manche muss man einfach dort abholen, wo sie sind und das ist häufig auch in Büchern, bzw. durch Bücher.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich damit gerechnet hatte, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dass die Geschichte von Rosalind im Mittelpunkt steht. Ich habe jedoch bei der Lektüre dieses Buches gemerkt, dass eigentlich die Liebesbeziehung oder eher gesagt das Liebesleben von Lehr im Mittelpunkt steht. Das ist vielleicht bei leichter Irritationspunkt, Doch trotzdem nicht weiter schlimm, das Buch gefällt mir trotzdem gut.

Ich muss sagen, ich denke ich kann wunderbare 4 von 5 Sternen vergeben. Für die volle Punktzahl hat mir dann doch ein bisschen was gefehlt, so das letzte Stückchen, das mir wirkliche Emotionen ins Gesicht zaubert, das hat mir gefehlt. Aber ich muss trotzdem sagen, weiter so!