Cover-Bild Das Bücherschloss (Band 2) - Der verzauberte Schlüssel
Band 2 der Reihe "Das Bücherschloss"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
  • ISBN: 9783743206571
Barbara Rose

Das Bücherschloss (Band 2) - Der verzauberte Schlüssel

Magisches Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 8 Jahre
Annabelle von Sperber (Illustrator)

Die magische Bücherwelt ruft!
Becky Librum ist mit ihrem Vater in ein echtes Schloss gezogen, in dem sie ein geheimes Stockwerk mit einer riesigen Bibliothek entdeckt. Und nur Becky kann die Bücher davor retten, für immer zu Staub zu zerfallen.

Endlich haben Becky und Hugo das Buch der Bücher gefunden. Dieses besondere Werk kann sie in die Bücherwelt bringen, in der Glimmeria und die Buxies noch immer auf ihre Rettung warten. Es ist höchste Eile geboten! Doch die Königin hat das Tor zur magischen Welt verschlossen. Können Becky und Hugo den verzauberten Schlüssel rechtzeitig finden?

Band 2 der wundervoll-magischen Abenteuerreihe!
In dieser packenden magischen Abenteuerreihe stehen wunderbar eigenwillige magische Wesen, sprechende Tiere und ihr bester Freund der mutigen Becky beim Abenteuer ihres Lebens zur Seite. Mädchen und Jungs ab 8 Jahren werden begeistert sein. Spannend und fantasievoll erzählt ist dies auch dank wunderbar atmosphärischer Illustrationen ein Buch zum Eintauchen.

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Hat mir sogar noch besser als sein Vorgänger gefallen

Becky und ihr Freund Hugo haben endlich das Buch der Bücher gefunden. Denn mit diesem Buch können sie in die Bücherwelt reisen, um Glimmeria und die magischen Buxies zu retten. Doch schnell müssen die Freunde feststellen, dass das Tor zur magischen Welt verschlossen wurde. Und das durch niemand geringeren als die Königin der Bücherwelt, die mittlerweile zur bösen Königin geworden ist.
Wo befindet sich der Schlüssel nur?

Da der Auftaktband von "Das Bücherschloss" mir in diesem Jahr schöne Lese- und Hörstunden bereitet hat, freute ich mich sehr auf das nächste Abenteuer der Reihe.
An Band 1 hatte ich zu bemängeln, dass die Geschichte ein wenig Zeit braucht, um ordentlich in Fahrt zu kommen. Da die Einführung in Beckys Geschichte in diesem zweiten Band logischerweise entfällt, geht es gleich mit ordentlich viel Schwung los. Daher verrate ich bereits jetzt nicht zu viel, wenn ich verrate, dass mir dieser zweite Band noch mal besser gefallen hat als sein Vorgänger.

Da dieser zweite Teil auf den Geschehnissen des ersten Bandes aufbaut, ist es mehr als ratsam den ersten Band der Reihe bereits gelesen oder gehört zu haben. Zwar fasst Autorin Barbara Rose die wichtigsten Informationen aus Teil 1 zusammen, dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung, die Reihe mit Band 1 zu starten.

Was ich einfach nur wundervoll an dieser Reihe finde ist, dass die Liebe zu den Büchern so im Fokus der Geschichte steht.
Die geheime Kinderbibliothek im Schloss Rosenbolt scheint immer mehr zu verschwinden. Und dies liegt einzig und allein daran, dass immer weniger Kinder lesen.

Die geheime Bibliothek im Schloss ist allgemein ein Ort, an dem sich jeder Bücherwurm einfach pudelwohl fühlen dürfte. Das Besondere an der Bibliothek sind allerdings auch seine magischen Bewohner. Da hätten wir beispielsweise die sehr vornehme Dame Genoveva Känuse Gräfin von Spisenat oder den Ritter Ferdinand von Schwertfeger. Ein Mann der alten Schule, der sich daher immer verbeugt, dabei blöderweise nur immer seinen Kopf verliert. Aber auch viele weitere magische Wesen wie der Fehlerteufel oder der Froschkönig machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.

Dieses Mal reisen Becky und Hugo auch in die magische Buchwelt und lernen dort den gestiefelten Kater und die kleine Hexe mit ihrem Raben Figaro kennen. Diese ist eine Cousine dreiundzwanzigsten Grades der berühmten kleinen Hexe von Otfried Preußler. Ich habe die kurze Reise in die magische Bücherwelt sehr genossen und hoffe daher sehr, dass wir gerade im dritten Band noch tiefer in diese Welt eintauchen dürfen.

Aber auch in der realen Welt lernen Becky und Hugo den Jungen Ben kennen. Zunächst einmal muss die Magie der Bibliothek vor Ben geheimgehalten werden. Dennoch versucht Becky Ben wieder zum Lesen zu bewegen.

Das Ende der Geschichte macht einfach unglaublich viel Lust auf den kommenden dritten Band. Und ich kann es kaum erwarten, diesen in den Händen zu halten.

Die Illustrationen im Buch stammen wieder von Annabelle von Sperber. Waren die Bilder in Band 1 noch in orange/schwarz/weiß gehalten, sind sie dieses Mal blau/schwarz/weiß. Ich finde es absolut genial, dass hier eine wechselnde Farbgebung innerhalb der Reihe vorgenommen wurde. Ich bin daher schon sehr gespannt auf die zusätzliche Farbe im kommenden dritten Band.

Auch Hörbuchsprecherin Katja Danowksi liefert mal wieder großes ab. Es macht so viel Freude ihrer Interpretation der Charaktere zuzuhören. Sei es der freche Fehlerteufel, die leicht versnobbte Gräfin von Spisenat oder der Froschkönig. Alle werden einfach toll von Katja Danowski vertont.

Fazit:
Das zweite Abenteuer von Becky und Hugo hat mir noch mal deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Ab der ersten Seite entführt Autorin Barbara Rose in eine magische Welt voller wundervoller Charaktere, wie den Froschkönig oder die kleine Hexe. Daher warte ich nun ganz ungeduldig auf den dritten Band der Reihe.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Zauberhafte Fortsetzung

Seit Becky mit ihrem Vater und Lotti, ihrem zahmen Streifenhörnchen, in Schloss Rosenbolt eingezogen ist, hat sie in Hugo, dem Sohn der Haushälterin, nicht nur einen guten Freund gefunden, auch ihre Liebe zum Lesen hat sie wiederentdeckt. Zum Glück, denn die versteckte Bibliothek, die magischen Wesen und die geheime Bücherwelt sind dringend auf Becky angewiesen.

Gemeinsam mit Hugo versucht sie, die Bücher und die magische Bücherwelt vor dem Vergessen und dem Verfall zu bewahren. Dazu muss sie dringend die Fee Glimmeria und die Buxies retten, doch das Tor zur magischen Welt ist verschlossen. Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Schlüssel zu finden, vor allem, wenn man weder den geringsten Anhaltspunkt hat, wo er sein könnte, noch wie er aussieht. Zum Glück hat Becky tatkräftige Unterstützung, selbst Ben, ein Junge aus dem Dorf, gibt ihr unwissentlich einen wichtigen Hinweis. Da muss es doch zu schaffen sein!

Band 2 von Barbara Roses Reihe „Das Bücherschloss“ ist genauso magisch und zauberhaft wie der erste Band. Bereits der Einstieg in Band zwei hat mir sehr gefallen und ich habe Knacks - eine Brunnenfigur, mehr verrate ich nicht - direkt ins Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass er auch in den nächsten Bänden noch eine Rolle spielen wird.

Mit Ben gibt es nun ein weiteres Kind in der Reihe und im Gegensatz zu Knacks bin ich bei ihm sicher, dass es auf jeden Fall ein Wiedersehen mit ihm geben wird. Ich bin schon sehr neugierig darauf, wie er reagieren wird, wenn er das Geheimnis um die Bibliothek und die magischen Wesen erfahren wird. Er wird sicher die Dynamik zwischen Becky und Hugo ordentlich durcheinanderwirbeln.

Abgesehen von Ben und Knacks gibt es noch weitere neue Figuren, die sich harmonisch in die Geschichte einfügen. Überhaupt, trotz aller auftretenden Probleme, ist die Atmosphäre der Geschichte insgesamt weiterhin sehr harmonisch und vermittelt eine positive Grundstimmung.

Auch Band 2 ist liebevoll von Annabelle von Sperber illustriert. Es gibt kaum eine Doppelseite ohne ein oder zwei der wunderbaren grau-blauen Zeichnungen. Übrigens ist auch das Cover von Annabelle von Sperber, so dass ihr ganz leicht einen Eindruck der Art ihrer Illustrationen bekommen könnt. (Und wer genau hinsieht, kann darauf sogar Knacks entdecken…)

Insgesamt ein großartiger zweiter Teil und ich freue mich schon sehr, wenn es im März mit „Eine uralte Prophezeiung“ weitergeht.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Schönes Kinderbuch

Barbara Rose hat hier einen schönen zweiten Band geschrieben. Wir begleiten nicht nur die vier Freunde auf ihrem Abenteuer, wir begegnen auch neuen und alten Bekannten wieder. Tolle neue Figuren sind die Fellchen, die kleine Hexe und der Fehlerteufel. Ihr Schreibstil ist super zum lesen und das Buch ist wieder toll illustriert! Auf jeden Fall eine Kinderbuchreihe die man weiter empfehlen kann.
Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 06.01.2022

Besser

Becky und Hugo können leider noch immer nicht in die Bücherwelt reisen, denn das Tor bleibt ihnen verschlossen und so fangen sie an, den Schlüssel zu suchen.
Dabei schließen sie Freundschaft mit einem ...

Dabei schließen sie Freundschaft mit einem Jungen, der regelmäßig im Schlossgarten Fußball spielt.

Jetzt gibt es ein neues Kind in der Geschichte, der diese finde ich bereichert. Zudem gibt es neue fantastische Wesen und man erfährt auch ganz dezent etwas mehr über Beckys Mutter und deren Verhältnis zu Bücherwelt.

Die Geschichte ließ sich ebenso wie der erste Band wirklich gut lesen und es schön zu sehen, dass die Serie nicht mehr explizit für Mädchen beworben wird.
Ein kleineres Manko, dass ich einfach nur schade finde bleibt die Covergestaltung.
Für Kinder im Grundschulalter ist es noch viel wichtiger als für uns Erwachsene (und auch wir sind häufig noch Covervicims bei Lesentscheidungen), dass das Cover etwas über den zu erwartenden Inhalt aussagt. Leider wird auch auf Band 3 ebenso wie in den ersten beiden Bänden Becky (wieder mit Hund) zu sehen sein. Würde Hugo mit darauf erscheinen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Jungs das Buch von alleine in Hand nehmen viel größer.
Kinder in der entsprechenden Altersgruppe haben die Priorität bei der Buchwahl zuerst beim Cover. Wenn sie sich nicht sicher sind folgt dann zumeist noch der Buchtitel. Wirklich sehr selten wird bei Unsicherheit anschließend noch der Covertext hinzugezogen, denn bevor die kleinen Leser das machen fragen sie lieber einen Freund oder Freundin, ob das Buch denn gut sei. Wenn da dann keine Empfehlung oder ein „keine Ahnung“ kommt, bleibt das Buch im Regal und hat keine Chance gelesen zu werden.