Cover-Bild Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd (Band 2)
  • Verlag: kizz in Herder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2015
Barbara Rose

Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd (Band 2)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Die Frechen Krabben machen Ferien auf dem Schloss der Gräfin Zieselwitz. Die Mädchen erobern begeistert das Schloss und untersuchen, ob in den Türmen und Verliesen nicht noch ein paar uraltvermüffelte Ritter hausen. Doch aus dem Spaß wird bald gruseliger Ernst: Sie begegnen nachts einem Gespenst und werden samt Schweinchen Emil im stockdunklen Kellerverlies eingesperrt. Da ist es doch gut, dass sich die Affenbande auch gerade auf Schloss Rittersberg rumtreibt …

Veröffentlicht am 08.04.2017

Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd (Band 2)

Die Frechen Krabben machen Ferien auf dem Schloss der Gräfin Zieselwitz. Die Mädchen erobern begeistert das Schloss und untersuchen, ob in den Türmen und Verliesen nicht noch ein paar uralt vermüffelte Ritter hausen. Doch aus dem Spaß wird bald gruseliger Ernst: Sie begegnen nachts einem Gespenst und werden samt Schweinchen Emil im stockdunklen Kellerverlies eingesperrt. Da ist es doch gut, dass sich die Affenbande auch gerade auf Schloss Rittersberg rumtreibt …

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi. Meistens liest sie auch mit

Der Schreibstil ist gewohnt frisch, frech, sehr unterhaltsam und lustig. Die Sprache ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Schrift ist angenehm groß, gut zu lesen, die Kapitel nicht zu lang.

Auch der zweite Teil dieser Buchreihe hat mir sehr gut gefallen. Es hat einfach riesigen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und zu erleben. Die Geschichte ist nicht nur witzig und spannend, sie ist enthält auch noch einen gewissen Gruselanteil. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil es so spannend war und ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.

Alleine schon die Überschriften sind sehr gelungen, die Bilder sind herrlich und untermalen die ganze Geschichte noch einmal.
Ich bin absolut begeistert von der Geschichte. Besonders Emil habe in mein Herz geschlossen. Er ist aber auch zu niedlich, stellt immer etwas an und hat mich ständig zum Lachen gebracht. Einfach nur süß. So einen kleinen Emil hätte ich auch gerne zu Hause.

Eigentlich bin ich ja schon etwas zu alt für diese Geschichten, aber ich liebe sie einfach und hoffe, dass es noch mehr Teile geben wird.

Fazit:
Eine wunderbar pfiffige, abenteuerliche und spannende Geschichte für junge Mädchen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geisterjagd auf Schloss Rittersberg

Milli,Lilli,Emma und Lotte verbringen diesesmal ihre Ferien gemeinsam. Gräfin von Zieselwitz hat der Familie Floh das Schloss Rittersberg zur Verfügung gestellt. Natürlich dürfen das Hausschwein Emil und Emmas Hund Wuschelzwerg auch mit. Und wie soll es auch anders sein die Frechen Krabben begeben sich gleich am ersten Tag auf Entdeckungstour und in der Nacht auf Geistersuche und tatsächlich entdecken sie etwas. Am nächsten Abend wollen sie dann den Keller des Schlosses auskundschaften. Es kommt wie es kommen soll wieder mal zu einem Abenteuer bei dem dann auch noch die Affenbande in den Mittelpunkt rückt und den Frechen Krabben zu Hilfe kommt.

Nach dem mir der erste Band schon gut gefallen hat kommt mit dem zweiten Band sogar noch viel mehr Spannung in das Mädchenquartett. Schön finde ich den Zusammenhalt der vier Mädchen der wieder zum Ausdruck kommt.Aber auch das einbeziehen der Affenbande die die Leser des ersten Bandes schon kennen hat die Autorin wieder gut hinbekommen. Wie schon in meinem ersten Band geschrieben, denke ich das diese Mädchenbande das Potenzial hat weitere Abenteuer zu erleben. Man muss nur aufpassen das man dann nicht in jedem Band immer wieder die vorherigen Abenteuer aufgreift. Ich denke auch das dies nicht notwendig ist, den man kann diesen zweiten Band auch gut lesen ohne das vorherige Buch zu kennen. Wunderbar sind auch wieder die Bilder von Thorsten Saleina die das ganze auffrischen.Durch die Kürze der einzelnen Kapitel ist das Buch auch sehr gut geeignet zum Vorlesen. Aber ich denke mal das man vor lauter Spannung gar nicht aufhören kann.Von daher finde ich das es auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre schon geeignet ist.
Werde als nächstes die Bücher im Kindergarten vorlesen und bin schon gespannt wie sie dort ankommen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Mädchen-Geschichte.

Die Frechen Krabben sind eine Mädchen-Bande aus den beiden Zwillingen Milli und Lilli und Emma und Lotte; darüber hinaus gehört das Zwergschwein Emil und der Neufundländer Wuschelzwerg dazu.
Die ...

Die Mutter der Zwillinge ist mit der Gräfin Zieselwitz bekannt; und so ergibt es sich, dass die Eltern der Zwillinge (der Nachname der Familie ist "Floh") und die gesamte Mädchen-Bande während der Abwesenheit der Gräfin ein echtes Schloss hüten dürfen.

Klar, das lila Cover lässt es auf den ersten Blick erkennen: ein Mädchenbuch.

Das Lesen der Geschichte fällt, aufgrund der große Schrift und die kurzen Sätze, leicht.

Sehr gut gefallen haben mir die kurzen Inhaltsbeschreibungen zu Beginn eines jedem Kapitels; denn diese erzeugten eine gewisse Neugierde und regten so das Weiterlesen an.

Fazit: Eine schöne Geschichte für ca. 8-jährige Mädchen.