Cover-Bild Perle vom Wienerwald
Band 1 der Reihe "Toni Schubert"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Barbara Smrzka

Perle vom Wienerwald

Gartenkrimi
An einem sonnigen Aprilmorgen will Toni Schubert den prominentesten Kunden ihrer Gärtnerei besuchen - und findet ihn tödlich verletzt neben einer Kletterrose liegen. Wer hat den erfolgreichen Gartenbuch-Autor auf dem Gewissen? Weil Toni den Tatort kennt wie ihren eigenen Garten und zudem einen Onkel bei der Polizei hat, mischt sie sich in die Ermittlungen ein - ohne zu ahnen, dass die Vorgeschichte des Verbrechens Jahrzehnte zurückreicht und eng mit ihrer Familie verknüpft ist …

Veröffentlicht am 26.07.2023

Familiengeheimnisse

Dieses Buch ist ein wirklich gelungener Debutroman der Autorin. Mit lockerem, flüssigem und interessanten Schreibstil schafft sie es, den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen.
Auch wenn mir anfangs zu viele Personen im Spiel waren, glücklicherweise gibt es ein Personenregister am Anfang, so hat das dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Außerdem werden die einzelnen Personen im Laufe des Buches sehr gut charakterisiert, so das man sie besser kennenlernt und einiges besser nachvollziehen kann.
Auch die Idee mit der Kombination aus Krimi und Familiengeheimnis gefällt mir richtig gut.
Toll finde ich es auch, das hier nicht nur die Polizei ermittelt. Auch die Familie der Gärtnerei ermittelt kräftig mit und bringt so das ein oder andere Familiengeheimnis zu Tage.
Auch sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Pflanzenporträts, die einen Ausflug in die Botanik ermöglichen. Wirklich klasse und sehr informativ.
Besonders gefallen hat mit die Location der Handlungen, die sehr detailliert und bildlich beschrieben werden. Dadurch entsteht beim Lesen ein wahres Kopfkino. Wirklich ganz ganz toll.
Insgesamt ein richtig toller Roman mit ganz viel Lokalkolorid. Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein toller Gartenkrimi

Wer ein Buch sucht, das voller Hingabe an die Gärtnerei, Rosen, Kunst, das (Familien-) Leben und cozy Crime ist, der hat es hiermit gefunden.

Eine Story mit quirligen, aufgeweckten und sympathischen Protagonisten, ...

Eine Story mit quirligen, aufgeweckten und sympathischen Protagonisten, einem interessanten Kriminalfall und viel Liebe zum Garten.
Es hat richtig Spaß gemacht in das Buch abzutauschen; tatsächlich habe ich, einmal begonnen, quasi bis zum Ende durchgelesen. Und bei der Seitenanzahl will das schon was heißen.
Ich habe fleißig mitgerätselt, eigene Theorien aufgestellt und verworfen und mich dann auf die Auflösung gefreut.

Alles war für mich stimmig bis hin zur Aufklärung des Kriminalfalls. Und ich fand die ganze Story drumzu sehr ausgefeilt, amüsant und spannend.
Die Handlung baut sich stetig auf, ebenso bleibt die Spannung bis zuletzt erhalten, das gefiel mir sehr gut.
Ohnehin ist der Schreibstil so flüssig und so lebendig, die Dialoge voller Wortwitz und Wiener Charme, es hat einfach Spaß gemacht.

Dies soll ein Debüt der Autorin sein? Kaum zu glauben! Und macht definitiv Lust auf viele weitere Bücher von ihr!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gartenkrimi

Nicht mein erster Gartenkrimi, aber eine neue Reihe von Barbara Smrzka.

Nicht mein erster Gartenkrimi, aber eine neue Reihe von Barbara Smrzka.

Die Protagonisten kommen liebevoll vorgestellt daher, die Story ist gut durchdacht und mit Hintergrund und der Schreibstil ist flüssig.

Die Kapitel haben passende Überschriften und immer wird eine Blume vorgestellt. Nett sind auch die vielen Mundart-Begrifflichkeiten, die zwar leider nirgendwo übersetzt werden, aber sich meist aus dem Zusammenhang ergeben.

Besonders hilfreich ist ein Personenverzeichnis zu Beginn.

Für mich ein wahrer Wohlfühlkrimi, das einzig störende (dafür auch einen Stern Abzug) war die fast schon versessene Art hier die Schwulen- und Lesbenagenda bis zum Äußersten zu treiben. Das muss nicht, weder in Deutschland noch in Österreich.