Cover-Bild Wer schläft, wer wacht in der Nacht?
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Beatrix Mannel

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen
Karolina Benz (Illustrator)

Tierische Schlafzimmer und Träume im Flug

Welches Tier schläft am liebsten zusammengekuschelt mit der ganzen Familie und welches fällt im Schlaf nicht vom Himmel? Können Tiere auch träumen? Und schlafen eigentlich alle Lebewesen? Warum sind manche Tiere in der Nacht munter und andere nicht?

Am Beispiel heimischer und exotischer Tiere verrät Beatrix Mannel kuriose und wissenswerte Fakten rund um das Thema Schlafen und Träumen.

Das Wunder der Natur in eindrücklichen Ölbildern von Karolina Benz.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Eine Reise durch die nächtliche Tierwelt

Wie der Titel "Wer schläft, wer wacht in der Nacht?" schon verrät, handelt dieses Kinderbuch vom Schlafen. Am Beispiel von Elefant, Gartenkreuzspinne, Luchs, Wal, Uhu, Flusspferd, Krake, Giraffe, Koboldmaki, Tiger, Fregattvogel, Biber und Meeresschildkröte machen wir eine Reise durch die Tierwelt. Dabei gibt es erstaunliche Fakten zu erfahren. Obwohl der Elefant bis zu siebzehn Stunden täglich durch die Savanne zieht, schläft er nur zwei Stunden pro Tag. Wale, die auch im Schlaf Luft atmen müssen, schaffen dies durch einen Halbseitenschlaf. bei dem eine Gehirnhälfte wach bleibt.

Erstaunlich finde ich auch, dass manche Vögel im Fliegen schlafen. Und wie ist das mit dem Träumen? Auch hier haben die Wissenschaftler erstaunliche Dinge herausgefunden. So ändert z.B. die Krake beim Träumen ständig ihre Farbe.

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter (10) gelesen und wir haben einige interessante Neuigkeiten gelernt. Beeindruckend sind auch die Ölbilder von Karolina Benz, welche die Tiere bei Nacht zeigen.

Uns gefällt das Buch für Kinder ab 8 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Traumzeit der Tiere

Ein phänomenales Tierbuch rund um die gute Nacht aus dem Rowohlt Verlag und von der Autorin Beatrix Mannel. Die eindrucksvollen Tierzeichnungen aus Ölgemälden, stammen von der Illustratorin Karolina Benz.

Wer ...

Wer schläft und wer wacht in der Nacht in unserer vielfältigen Tierwelt auf unserem Globus ? Spannend , kurios , wissenswert ... in diesem tollen Buch erfahren Groß und Klein einiges über das Schlafverhalten der Tiere . Dreizehn Tiere , lebend in der Luft , auf dem Erdenboden oder unter Wasser sind entweder Jäger der Nacht , Schnarchnase oder sogar Schlafakrobat...

Beginnend mit Fakten rund um den Schlaf bis am Ende des Buches über lauschige, luftige ,tierische Schlafzimmer... man lernt sehr viel und staunt über so manches...Tierische Informationen im Allgemeinen und über ihr Schlaf und Traumverhalten , begeistern ganz bestimmt Kinder ab ca. 8 Jahren , aber auch die Erwachsenen lernen dazu :) Hervorheben möchte ich unbedingt die wundervollen Tierillustrationen der dreizehn Tiere im Buch , man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Nachtblau schleicht der Tiger durch die dunkle Wildnis , im dunkelblau des Meeres schwimmt die Krake und am tiefblauen Nachthimmel jagt und wacht der Uhu... Tierische Wunder der Natur in der Nacht , in diesem informativen Wissensbuch , das ich unbedingt empfehlen möchte... Ideal auch zum Vorlesen zur guten Nacht , denn die Illustrationen mit Abendstimmung beruhigen den Betrachter... Ein wahrer Buchschatz !

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein interessantes und gleichzeitig wunderschönes Buch zum Ansehen und um Informationen zu sammeln.

Wow! Bücher in dieser Größe habe ich eher für unsere Kleine im Regal stehen, aber dieses Buch kann man gar nicht wirklich einer Altersklasse zuordnen, denn es ist einfach wundervoll. Karolina Benz hat meine beiden Mädels und mich mit ihren Ölgemälden total begeistert. Jeder Himmel, jedes Tier – ja, selbst das Spinnennetz hat uns fasziniert (dabei ekeln wir uns vor Spinnen!).

Das Buch ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch sehr informativ. Man erfährt ein paar grundlegende Dinge über die Tiere, wie zum Beispiel, wie sie schlafen, essen, jagen, oder wie groß sie sind.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wunderschön und zum Staunen

Dieses informative und traumhaft illustrierte Bilderbuch erklärt unter anderem: „Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen“. Also alles Themen rund um Schlaf und Tiere, die erstaunen, verblüffen und die man sich bisher vielleicht noch nie gestellt hat. Oder habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, ob Kraken schnarchen? Beatrix Mannel ist eine erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin und schreibt sogar Thriller. Was die Tiere so nachts alles treiben, ist nicht weniger spannend und verblüffend. Wer kennt denn schon den Papageienfisch, der seinen erholsamen Schlaf durch einen Kokon aus giftigem Schleim schützt? Ein wunderbares Wissensbilderbuch, perfekt zum gemeinsamen Schmökern vor dem Einschlafen, denn es beantwortet auch die Frage: Warum müssen Tiere schlafen? Müssen alle Tiere schlafen? Müssen Menschen schlafen? Was passiert wenn wir schlafen? Ist schlafen und träumen das gleiche? Warum schlafen wir nachts? Menschen und Tiere haben viel mehr gemeinsam als wir denken. Dabei werden hier auch Tiere vorgestellt, die wir alle kennen, über die wir aber nicht unbedingt nachdenken wollen, wie die Gartenkreuzspinne. Ihre Netze sehen aus wie Traumfänger und tatsächlich fängt sie ihre Beute quasi im Schlaf. Die Kälber von Walen und Tümmler schlafen anfangs fast gar nicht. Warum? Lest es nach! Ab 8 Jahren!

Die Illustrationen sind unglaublich intensiv und von wunderbarer Leuchtkraft. Im Original wurden sie alle per Hand in Öl von Karolina Benz gemalt und erzielen dadurch diese unglaublich Wirkung. Man hat die sternenklare Nacht in der Wüste direkt vor Augen und würde am liebsten mit der Giraffe kuscheln!