Cover-Bild Go your own way!
  • Verlag: Prestel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Ben Groundwater

Go your own way!

Touren, Tipps und Travel-Hacks für Solo-Reisen um die Welt
Auf individuellen Pfaden die Welt entdecken!

»Go your own way« ist der perfekte Travelguide für Solo-Reisende: Vollgepackt mit praktischen Infos zur Routen- und Budgetplanung, vielen nützlichen Tipps, wie man sicher reist, sich in der Fremde orientiert und problemlos Anschluss findet, und mit amüsanten Anekdoten des Reisejournalisten und erfahrenen Alleinreisenden Ben Groundwater. Vorgestellt werden außerdem die spannendsten Reiseziele weltweit: 10 Citytrips in pulsierende Metropolen (Tokyo, New York, Buenos Aires, Queenstown, Sydney, Saigon, Esfahan, Berlin, Lissabon und Amsterdam) und 5 große Touren, vom Roadtrip durch die USA bis zur klassischen Backpacker-Tour durch Südostasien. Dank erprobter Insider-Adressen für Unterkünfte, Restaurants, Cafés und Bars sowie für kulturelle und sportliche Aktivitäten wird die Solo-Reise mit diesem Buch im Gepäck garantiert zum ganz besonderen Erlebnis.

Veröffentlicht am 25.04.2020

tolle Mischung aus Reisegeschichten, Tipps und Motivation

Dieses Buch hätte ich nach meinem Abschluss gebraucht, denn der Gedanke, einfach mal zu reisen und raus aus dem Trott zu kommen, kam mir schon relativ früh. Getraut habe ich mich nur leider nicht. Dieses Buch hätte mir auf jeden Fall geholfen die nötige Motivation zu geben.
Das Cover allein gefällt mir schon sehr gut, da es Reiselust vermittelt. Es zeigt schon, dass man auch alleine viel Spaß beim Reisen haben kann und sich keine Gedanken machen muss.
Schon nach den ersten Seiten setzte bei mir die Reiselust ein. Hier geht es nicht nur darum, einem Reiseanleitungen zu geben, das Buch ist auch noch mit netten kleinen Geschichten bestückt, die alles noch viel sympathischer machen und dir suggerieren: Ich habe es geschafft, also schaffst du es auch, alleine zu reisen. Es wird einem auf jeden Fall die Angst genommen und immer gut zugeredet. Aber auch Schattenseiten werden beleuchtet, zum Beispiel, wenn man als alleinreisender abgezockt werden könnte.
Nicht nur die Stories sind sehr schön, sondern auch die Fotos sind super und setzen dem Fernweh noch eine Schippe drauf.
Ich mochte auch sehr, dass sich der Autor einige Städte herausgepickt hat und dort Tipps gegeben hat, was man machen kann oder wo man lecker essen gehen kann.
Nach der Lektüre dieses Buches fühle ich mich motiviert genug, doch selbst mal alleine zu reisen. Wenn auch erstmal nicht in ferne Länder. Hier gibt es eine definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Travel-Hacks für Solo-Reisende

Ich halte mit "Go your own way" ein wunderschönes Buch aus dem Prestel-Verlag in den Händen, das durch eine sehr moderne und flüssige Textgestaltung, durch aussagekräftigea Bildmaterial und intelligent aufgeteilte Kapitel besticht. Das Buch ist so raffiniert gestaltet, dass man es immer manche Seiten vertikal gelesen werden.

Das 7. Kapitel mit 10 genialen Städte für Alleinreisende finde ich außerordentlich gelungen. An den Fotos konnte ich mich nicht sattsehen und Ben Groundwater hat sofort in mir das Fernweh geweckt.

Kapitel 1-6 sind mit allerlei allgemeinen Infos, Anregungen und Empfehlungen gespickt. Allerdings sind Aussagen wie "Unterwäsche hat zwei Seiten" oder "Irgendwo wird irgendwer dich irgendwann einmal erfolgreich abzocken" schlichtweg langweilig. In dieser Litanei geht es weiter: Achte darauf, dass du wenn nötig ein Visum beantragst, einen gültigen Pass hast usw. usf. und dazwischen immer wieder Mutmachsprüche für Alleinreisende, als ob jeder Alleinreisende Angst vor dem 1. Mal hat und als ob man für Solo-Reisen wesentlich mehr Mut benötigt. Sorry, Ben, deine Tipps sind ganz schön plump.

In Kapitel 9 werden komplette Reisen beschrieben, wie z.B. "Antarktis" oder "von La Paz nach Lima", die sich sehr unterhaltsam lesen, jedoch kaum als Reiseführer für Alleinreisende dienen, da die einzelnen Trips lediglich auf 5-6 Seiten beschrieben sind.

Überzeugte und geübte Alleinreisende erfreuen sich bestimmt an den aussdrucksstarken Fotos, lassen jedoch den Text links liegen. Davon angesehen ist das Buch sicherlich für die Reisenden gut, die das erste Mal verreisen und davor noch etwas Angst haben oder für diejendigen, die sich einen ersten Eindruck über das Solo-Reisen verschaffen wollen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Reiselust-Alarm!

„Go your own way“ eine Einladung zum Träumen und ein Mutmacher für alle die bereits mit dem Gedanken gespielt haben solo zu verreisen.

Das Cover und die bunten Bilder stechen direkt ins Auge und vermitteln ...

Das Cover und die bunten Bilder stechen direkt ins Auge und vermitteln gute Laune und Abenteuerlust schlechthin. Und es vermittelt vom ersten Augenblick an, dieses Buch ist alles andere als leise. Es ist eine Ode an das Abenteuer und in seinem knallorangenem Auftreten eine Art Weckruf.
Schlägt man es auf, verblüfft das Layout direkt mit einem etwas anderem Inhaltsverzeichnis und ganz viel Übersichtlichkeit. Der Leser merkt direkt, hier geht es um Bilder und Eindrücke die gefühlt und wahrgenommen werden wollen und nicht ums schlichte Reisetipps abklappern. Für mich persönlich die perfekte Mischung zwischen Reiseanleitung und Bildband, Information und Inspiration in einem!

Gegliedert ist das Buch in einen Teil der sich mit den allgemeinen Fragen die beim solo reisen aufkommen beschäftigt und in einen Teil in dem der Autor seine Top 10 Städte für den Anfang vorstellt, sowie danach noch einige Orte die man vielleicht nicht als erstes aufsuchen solllte. Ganz am Ende finden sich nützliche Adressen, Links und Verweise. Sehr praktisch für weitere Recherche! Sonst fällt die sehr bildlich ausgerichtete Sprache des Autors auf, in der er zu Beginn jedes Kapitels eine kurze Anekdote beisteuert und ein gutes Stimmungsbild für die jeweiligen Situationen oder Orte vermittelt. Bereits ab der ersten Silbe wird spürbar, Groundwater liebt was er tut und brennt für das Reisen. Und im Laufe des Buches überträgt sich diese Abenteuerlust direkt und ich konnte gar nicht anders als ein wenig dem Fernweh zu frönen.

Seine Tipps sind gut und breit gefächert, aber nichts völlig neues und an einigen Stellen hätte ich mir noch mehr spezifisch weibliche Tipps oder ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Da selbst seine „schlimmeren“ Erlebnisse meist recht einfach enden.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch der perfekte Mutmacher, für alle die schon länger mit dem Gedanken spielen ohne Gegenüber zu verreisen und eine völlig neue Erfahrung zu machen. Groundwaters großartige Fotografien machen auf jeder Seite Lust aufs Koffer packen und er schafft es gerade mit seiner durch und durch positiven Betrachtungsweise allen Zweifeln schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen. Lediglich für die genaue Planung braucht es dann sicherlich noch Sekundärliteratur.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ein tolles und informatives Buch, dass Lust macht, alleine die Welt zu entdecken

Mit Go Your Own Way hat Ben Groundwater einen einen interessanten Travelguide herausgebracht, der schon beim Lesen und Betrachten der zahlreichen Bilder unheimliche Reiselust weckt - zumindest bei mir ...

Mit Go Your Own Way hat Ben Groundwater einen einen interessanten Travelguide herausgebracht, der schon beim Lesen und Betrachten der zahlreichen Bilder unheimliche Reiselust weckt - zumindest bei mir :)

Zwischen allerhand nützlichen Tipps und Tricks für Alleinreisende (von der Planung der Reise, über Sicherheitsvorkehrungen und Tipps zum Geldsparen, bis hin zum Knüpfen von Kontakten und den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Fortbewegungsmittel), finden sich immer wieder humorvolle und interessante persönliche Erfahrungen und Reiseerlebnisse des Autors.

Zudem stellt Ben Groundwater 10 Städte und 5 spezielle Reiserouten näher vor, die optimal für Solo-Reisen geeignet sind - und einige Orte, die er eher weniger empfehlen würde.

Ben Groundwater möchte dem Leser mit diesem Buch die Angst vor dem Alleinreisen nehmen und hat immer wieder den ein oder anderen motivierenden Spruch á la "Du schafftst das - du kannst alles" parat.

Was ich mir neben den großen bekannten Städten noch gewünscht hätte, wär der ein oder andere wirkliche "Geheinmtipp", der evtl auch nicht so überlaufen ist, sowie die ein oder andere Karte, um den jeweiligen Ort geographisch einzuordnen.

Alles in allem ein schöner Ratgeber, der absolut Lust auf's Reisen macht und vor allem denjenigen, die noch nie alleine los gezogen sind, die Angst vor der Solo-Reise nimmt.