Cover-Bild Wildnis extrem – Die besten Überlebenstricks der Tiere, Pflanzen und Menschen
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Ben Lerwill

Wildnis extrem – Die besten Überlebenstricks der Tiere, Pflanzen und Menschen

Sachbilderbuch für Kinder ab 6 Jahren
Birgit van der Avoort (Übersetzer), Daniel Long (Illustrator)

Extrem aufregend!

Vom undurchdringlichen Dickicht des Amazonas-Regenwalds bis hin zu den eisigen Weiten der Arktis – in diesem Buch steckt das gesammelte Wissen, das man benötigt, um an den zwölf extremsten Orten der Welt überleben zu können. Dazu gibt es viele spannende Infos zu den Menschen, Tieren und Pflanzen, die sich an ihre Umgebung perfekt angepasst haben. Ergänzt wird dies durch ganz konkrete Vorschläge, wie die Abenteurer*innen von morgen dazu beitragen können, diese wichtigen Lebensräume aktiv zu schützen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 19.02.2023

Geniales Sachbuch

„Träumst du davon, fremde Länder zu erkunden?“ so der erste Satz dieses genialen Sachbuches.

Bereits die besondere Aufmachung des Inhaltsverzeichnisses überzeugt: es ist als Weltkugel dargestellt und die Themengebiet sind geographisch passend eingezeichnet. Auch außerhalb der Weltkugel gibt es Punkte für das „Weltall“ und „Zukunft“. Der gesamte Text ist leserorientiert geschrieben. Zu Leder Region gibt es einen einleitend Text der Umgebung und Stimmung darstellt. An der rechten Seiten sind übersichtlich Fakten und wichtige Informationen für Abenteurer zusammengefasst. Diese berücksichtigen auch den Aspekt des Umweltschutzes - super! Auf den dann jeweils folgenden Seiten werden Fragen beantwortet wie „Wer überlebt hier noch?“ oder es wird gezeigt, welche Besonderheiten die Bewohner haben. Wusstet ihr, dass Kamele scharfe Zähne haben um dornige Wüstenpflanzen essen zu können? Das Buch wurde von #daniellong überzeugend illustriert. Der klare und moderne Stil sind schön und passen super in die Gestaltung.
Ein wirklich geniales Sachbuch! Empfehlenswert für alle Abenteurer und Weltoffenen von 7 bis 99 Jahren.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Für alle kleinen Abenteurer*innen!

„ᴀʙᴇɴᴛᴇᴜᴇʀ sɪɴᴅ ᴇʀsᴛʀᴇʙᴇɴsᴡᴇʀᴛ.“ ( ᴀʀɪsᴛᴏᴛᴇʟᴇs )

Originaltitel: How to survive anywhere
Titel: Wildnis extrem
Text: @benlerwill
Illustrationen: @dlillustrator
Verlag: @penguinjunior_verlag
Seitenanzahl: ...

„ᴀʙᴇɴᴛᴇᴜᴇʀ sɪɴᴅ ᴇʀsᴛʀᴇʙᴇɴsᴡᴇʀᴛ.“ ( ᴀʀɪsᴛᴏᴛᴇʟᴇs )

Originaltitel: How to survive anywhere
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: 18€
ISBN: 978-3328302155

Inhalt: Wo hört der Alltag auf, und wo fängt das Abenteuer an? Spätestens wenn wir uns an einem Ort wiederfinden, der uns alles abverlangt. Trinkwasser besorgen, Feuer machen oder den Wetterbedingungen strotzen sind nur einige der Überlebensstrategien, die du hier kennenlernst. Bist du bereit, dann wage den ersten Schritt und schlage das Buch auf.

Meine Meinung: Wie der Titel schon sagt, lernen wir hier extreme Welten kennen, angefangen vom nördlichen Polarkreis quer durch die Kontinente bis hin zur Antarktis. Wir erhalten allein schon grafisch einen direkten Überblick über Schönheit, aber auch Gefahr des jeweiligen Gebietes. Wissensvermittlung und Umweltschutz gehen Hand in Hand, und wir erfahren nicht nur etwas über besondere Lebensräume und ihre Bewohner, sondern auch, wie wir sie schützen können. Z.B. Palmöl zu meiden, um dem Zerstören des Regenwaldes entgegenzuwirken.
Der Clou des Buches sind jedoch die zahlreiche „Hacks“ für den Notfall. Was solltest du unternehmen, wenn dir ein Hai begegnet? Wie kommst du an Trinkwasser? Oder wie verhälst du dich, wenn dich eine Lawine erfasst? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit zum Glück sehr gering ist, das die hier genannte Dinge eintreffen, schadet es sicherlich nicht, mal darüber gelesen zu haben. Zudem jeder Kontinent mit zusätzlichen Infos, wie „Was ist Sporttauchen?“ Oder „Was ist Jodeln“ interessant aufbereitet ist.
Toll, finde ich auch, den Abstecher ins Weltall und in die Zukunft am Schluß.

Fazit: Ein Abenteuerbuch, welches staunen lässt, und mit vielen Survival-Hacks trumpft.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Großartiges Entdeckerbuch mit Survival-Tipps für Extrem-Gebiete

Bei Penguin Junior erscheint das Sachbuch "Wildnis Extrem" von Ben Lerwill, illustriert von Daniel Long für Kinder ab sechs Jahren.

Wer träumt nicht davon, fremde Länder und und abgelegene Gegenden der ...

Wer träumt nicht davon, fremde Länder und und abgelegene Gegenden der Erde zu erkunden? Doch man muss sich schon darauf vorbereiten, denn es gibt Orte auf der Erde, die stecken voller Gefahren für Mensch und Tier. Aber wie kann man in den eisigen Weiten der Arktis oder in der staubtrockenen Wüste Arabiens überleben? Und welche Gefahren drohen im Regenwald des Amazonas? Dieses Buch stellt die unterschiedlichen Gefahren und perfekten Anpassungsmöglichkeiten verschiedener Lebewesen vor.

Von der Arktis zur Antarktis, in die unendlichen Weiten des Ozeans, dem Amazonas, den Alpen bis hin zu den höchsten Bergen der Welt werden hier die extremsten Gegenden auf der Erde erklärt.
Man kann es sich manchmal gar nicht vorstellen, aber auch dort leben Tiere, Pflanzen oder Menschen haben sich den Bedingungen angepasst.
Doch wie kann man in dieser Wildnis überleben und worauf muss man besonders vorbereitet sein? In diesem Buch erfahren Kinder die extremen Lebensbedingungen zwölf verschiedener Orte und die Möglichkeiten, wie und welche Mittel man benötigt, um dort überleben zu können und wie man diese Lebensräume schützen kann.

Beispiel: Australisches Outback
Naturgetreue Bilder zeigen einen anschaulichen Eindruck der Landschaft, es werden Fakten über die geografischen Besonderheiten und die dort lebenden Tiere beschrieben und dann gibt es hilfreiches Wissen über die speziellen Gefahren in dieser Gegend. In diesem Fall die extreme Hitze und Trockenheit, die Gefahr von Bränden, der Wassermangel und die schwierige Orientierung im riesigen Busch. Wie kann man hier leben und welche Nahrung finden die Einheimischen im Outback? Welche Tierspuren kann man dort entdecken und wie wirft man einen Bumerang?

Es ist äußerst interessant, welche Gefahren es in bestimmten Lebensräumen gibt und wie man sich davor schützen kann. Was muss man beispielsweise vor einer Alpenwanderung wissen und was muss man mitnehmen?
Kinder werden hier stückweise an Orte unterschiedlicher Klimazonen herangeführt und erfahren wissenswerte Fakten zur Tierwelt, zu den drohenden Gefahren und zum Umweltschutz. So etwas erweitert den Horizont und baut das globale Verständnis für Erde auf.

Ein tolles und wissensreiches Entdeckerbuch für kleine und große Weltreisende, das die Probleme von extremen Lebensräumen verständlich macht.