Cover-Bild Der lange Weg nach Orbadoc
Band 1 der Reihe "Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Benita Batliner

Der lange Weg nach Orbadoc

Melindor-Trilogie, Band I
Eine Unheil verkündende Vision liegt über Geronimos erstem Flug nach Orbadoc. In einem Sturm wird er von seiner Familie, den Fliegenden Schweinen, getrennt und ist nun, unerfahren und jung wie er ist, auf sich allein gestellt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Bis zum Odelynstag muss Geronimo das kostbare Amulett der Sippe nach Orbadoc bringen, sonst verlieren die Fliegenden Schweine ihre Flugfähigkeit. Unterwegs befreundet er sich mit der Krähe Deborah. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, auf dem Begegnungen mit magischen Wesen, neue Freundschaften aber auch viele Gefahren und Abenteuer auf sie warten.
Eine berührende Geschichte über Freundschaft und darüber, wie der Glaube an sich selbst Flügel verleiht.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Eine schöne Geschichte für kleine und große Träumer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In einem Sturm wird Geronimo von seiner Familie, den Fliegenden Schweinen, getrennt und ist nun, unerfahren und jung wie er ist, auf sich allein gestellt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Bis zum Odelynstag muss Geronimo das kostbare Amulett der Sippe nach Orbadoc bringen, sonst verlieren die Fliegenden Schweine ihre Flugfähigkeit.
Was für eine schöne Geschichte! Über Mut, Freundschaft und auch Leidenschaft. Mir hat es der Schreibstil und auch die überbordende Fantasie extrem gut gefallen. Die geheimnisvollen Figuren sind liebevoll gestaltet und gut ausgearbeitet. Diese Geschichte kann man uneingeschränkt für Groß und Klein empfehlen. Für die kleinen eher als eine Art Abenteuergeschichte, für die großen als Geschichte mit Botschaft. Mir hat die Lektüre sehr viel Spaß gemacht.
Fazit:
Für große und kleine Träumer geeignet.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Eine zauberhafte Reise

Der junge Geronimo ist der Sohn des Anführers der Fliegenden Schweine, und nach dem Tod seiner Mutter hat er es nicht leicht in der Gruppe. Zu allem Unheil verliert er bei einem Unwetter den Anschluss an die restlichen fliegenden Schweine und muss sich ohne die Herde nach Orbadoc durchschlagen, sogar ohne wirklich den Weg zu wissen. Schnell findet er eine Freundin, die Kräbe Deborah, die sich mit ihm auf die Reise macht. Sie müssen sich durch einige schöne wie auch gefährliche Gegenden schlagen. Werden sie es schaffen, rechtzeitig in Orbadoc anzukommen?

Der Autorin Benita Batliner ist ein wunderschönes Buch über die Reise des fliegenden Schweinchens Geronimo und seiner Freundin Deborah gelungen. Sie entführt den Leser in eine komplexe Welt mit vielen weiteren sagenhaften Figuren und idyllischen wie auch gefährlichen Orten. Für Geronimos Lebenswelt gibt es eine Karte, auf der man die einzelnen Stationen der Reise erkennen kann. Sehr schön fand ich diesen Satz:

„Die Inspirationen flattern durch die Lüfte wie Schmetterlinge. Man muss nur seinen Geist öffnen wie eine Blüte und schon lassen sie sich darauf nieder.“ (S. 96)

In diesem Buch haben sich so viele Inspirationen niedergelassen, dass es eine Freude und ein riesiges Vergnügen ist, mit den beiden ungleichen Freunden diese Welt zu erkunden, mit ihnen jede Gefahr zu bestehen und jede Schönheit zu entdecken. Das reinste Kopfkino darf sich beim Lesen entfalten. Gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung von Geronimos Abenteuern. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle nur möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Eine Geschichte wie ein Märchen

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Geronimo ist mit seiner Sippe, den Fliegenden Schweinen, auf dem Weg nach Orbadoc, um den Winter dort zu verbringen. Er hat eine wichtige Aufgabe: er trägt das Amulett der Fliegenden Schweine. Jedoch wird er bei einem Sturm von seiner Familie getrennt und muss nun allein den Weg nach Orbadoc finden, wo er das Amulett bis zum Odelynstag sein muss, da die Fliegenden Schweine sonst ihre Fähigkeit zu Fliegen verlieren.

Auf dem Weg erlebt er viele Abenteuer, und er lernt Deborah kennen, eine Kräbe (halb Krähe, halb Rabe), die ihn aus etlichen gefährlichen Situationen rettet und ihm hilft, das Amulett nach Orbadoc zu bringen.

Werden sie es rechtzeitig bis zum Odelynstag schaffen?

Ich fand die Geschichte von Geronimo und Deborah sehr süß, fast wie ein Märchen. Es kamen viele märchenhafte Elemente vor, zB der Zauberwald mit den Elben und Gnomen; Drachen, und natürlich etliche Bösewichter.

Doch Geronimo und Deborah können sich mit Intelligenz, Einfallsreichtum, Mut und Zusammenhalt aus jeder gefährlichen Situation befreien.

Fazit:
Ein Buch für jene, die märchenhafte Geschichten mit Fabelwesen, Untieren und vielen Abenteuern mögen; und welches uns lehrt, dass Freundschaft und Zusammenhalt einen aus vielen Gefahren retten können.