Cover-Bild Ganzheit - ganz praktisch
  • Ersterscheinung: 20.11.2023
Benita Michael

Ganzheit - ganz praktisch

Ganzheit für Körper, Geist & Seele mithilfe der sieben hermetischen Prinzipien
Das Buch nimmt den Leser mit auf eine mystische Reise durch Körper und Geist, bis in die unergründlichen Tiefen der eigenen Seele. Die geheimnisvollen hermetischen Prinzipien und das Zahlenmodell von Nikola Tesla dienen dabei als Schlüssel, um Schritt für Schritt neue Bewusstseinsräume zu öffnen. Dabei wird anschaulich und mit vielen praktischen Anleitungen ein Weg zur Ganzheit angeboten. Ganzheit bedeutet hierbei alle Ebenen der eigenen Existenz wahrzunehmen und in einen heilsamen Prozess für Körper, Geist und Seele zu kommen. Die elementaren Fragen des Lebens werden in einem neuen Kontext formuliert und dienen zur Inspiration und Selbstreflexion. Weisheiten aus Religion und Philosophie bilden die Wegweiser auf der Entdeckungsreise zur wahren Natur des Menschen. Mithilfe der hermetischen Prinzipien beschreibt die Autorin eine Dimension zeitloser Wahrheit, die zu bewusstseinserweiternden Einblicken führt. Die Autorin wandelt dabei das Unfassbare in etwas Greifbares, in Form von umsetzbaren Lebensprinzipien, die zurück zur wahren Essenz und damit zu Ganzheit führen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ganzheit für die Anfänger

Benita Michael ist u.a. Kursleiterin für Autogenes Training und Meditation. Sie legt uns hier ihr neues Werk vor, in dem sie komplizierte hermetische Prinzipien verständlich erklärt und zahlreiche Beispiele dazu gibt. Zudem enthält das Buch viele Übungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Ein tolles Werk, das viele ,,Aha-Momente" hervorbringt❤️

Veröffentlicht am 11.01.2024

Tolle Affirmationen

Bitte seht mir nach, dass ich auf meine eigenen Worte, zum Buchinhalt verzichte.

Als ich das Buch anfing zu lesen, hab ich kein Wort verstanden. 7 hermetische Prinzipien? Tesla Zahlenmodell? Ähm ja, genau kann ich das immer noch nicht verstehen. Aber das sind nur die Einführungen und die Erklärungen, für das, was noch kommt. Von daher ist es für mich nicht so wichtig. Eigentlich hab ich nur verstanden, dass Körper, Geist und Seele zusammenhängen. Ich mein, ok, das wusste ich schon vorher. Und ehrlich? Ich bin dankbar, dass ich viele andere Bücher zu dem Thema Affirmationen, zum Beispiel von Louise Hay, gelesen habe.

Erst mal war das Fazit, jeweils am Ende des Kapitels, das einzige, was ich einigermaßen verstanden habe. Bis ich zum 4. Kapitel: Das Prinzip der Polarität kam. Da ist dann auch mein erstes Lesezeichen im Buch, danach folgen viele Weitere, vor allem bei den Kapiteln wo es Affirmationen im Buch gibt. Es ist klar, es ist ein Behalti, mit dem Buch muss ich noch viel Arbeiten. Aber es macht mich ruhiger, das Gedankenkarussell ist nicht so schlimm, wenn ich anfange die Affirmationen zu nutzen.

Ich habe auch sehr, sehr lange benötigt, bis ich das Werk ausgelesen habe und bis ich mit dem Buch „warm“ geworden bin. The Work von Byron Katie (das ich nirgends gefunden habe und welches schon – gefühlt 1000 mal in verschieden Büchern – erwähnt wurde) kam dann auch in diesem Buch vor. Irgendwann werde ich das dann vielleicht auch verinnerlicht haben. Aber momentan ist es nur eine „Wiederholung“ von vielen anderen Büchern. Was ich aber nicht als negativ empfinde.

Seite 132 „Klänge erzeugen durch Summen“ gefällt mir sehr gut als Übung. Das ganze Buch finde ich toll und ich werde es mehrfach lesen und üben dürfen, damit es mir hilft.

Es gibt vieles im Buch zum Meditieren und um zur Ruhe kommen.

Seite 133 Energiefluss durch Berühren. Das fand ich besonders toll, weil das den Blutdruck senken soll. Ich hab schon des Öfteren bemerkt, dass das wirklich hilfreich ist. Mein Mann hat Bluthochdruck und es ist wirklich und tatsächlich so. Durch dieses Buch habe ich mir vorgenommen, das wieder – hoffentlich – täglich anzuwenden.

Seite 129 „Ich bin dankbar für den Frieden, der in meinem Inneren für Heilung sorgt.“ Das ist auch so was an dem ich arbeiten sollte. In mir herrscht oftmals Krieg. Vor allem wenn DPD und Amazonlogistik wieder die Pakete vor die Haustür oder in den Hauseingang schmeißen (Hardcoverbücher sehen dann immer aus, als wären sie schon uralt so verbeult sind diese) und ich nach unten muss um sie zu holen, dann brodelt es in mir. Oft kann ich – aus gesundheitlichen Gründen – nicht runter. Das sorgt für viel Stress.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ich mag das Buch total. Es ist mega hilfreich und sehr informativ. Einiges kannte ich schon, aber vieles ist auch neu für mich. 10 Feensternchen für das Buch.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wertvolle Erkenntnisse

Nach der anfänglichen Skepsis, da der Titel doch viel verspricht, konnte ich mich immer mehr auf die zum Teil sehr spirituellen Einblicke einlassen. Sehr beeindruckt war ich von den beschriebenen Verbindungen zwischen Physik und Philosophie, die für mich wie ein großer Augenöffner waren. Das Buch ist so aufgebaut, dass es vom "Großen" ins "Kleine" übergeht und man wie auf einer Reise am Ende bei sich selbst ankommt, um hier mit sehr interessanten Übungen an sich arbeiten zu können. Vor allem die Übungen zu herausfordernden Emotionen haben mich sehr beeindruckt. Aber auch die plakativen Beschreibungen, die aufzeigen, wie einfach es ist, Meditation umzusetzen. Auch die Unterschiede zu Reflexion und Kontemplation wurden so plausibel dargestellt, dass ich einen völlig neuen Blick darauf gewonnen habe. Mit manchen der vorgestellten Übungen, habe ich nun neue Rituale für meinen Alltag gefunden, die mich bisher sehr motivieren und einfach gut tun. Ein Buch, was ich sicherlich noch öfters in die Hand nehmen werde!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Inspirierend

Benita Michael beschäftigt sich in ihrem Buch ‚Ganzheit ganz praktisch‘ mit den sieben hermetischen Prinzipien, dem Zahlenmodell von Nikola Tesla und führt diese beiden Prinzipien zusammen, um einen Weg zur Ganzheit aufzuzeigen. Im ersten Teil erklärt die Autorin die nötigen theoretischen Hintergründe, während sie im zweiten Teil praktische Tipps bereithält. Was mich beeindruckt hat, das ist die Fähigkeit der Autorin diese komplexen Sachverhalte gut herunterzubrechen, auf den Punkt zu bringen und dabei verschiedene Methodiken miteinander zu verknüpfen. Der Ratgeber ist sehr kompakt und in ihm steckt wirklich eine ganze Menge an Erkenntnis und Hilfestellungen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass für jemanden, der sich noch nicht eingehend mit der Materie befasst hat, die praktischen Übungen zu schwierig und abstrakt zum Umsetzen sind. Wenn man allerdings mit den Prinzipien, mit Meditation, Atemtechniken und inneren Bildern vertraut ist, dann ist dieses Buch eine kleine Schatzkiste. Besonders hervorheben möchte ich die sehr hilfreichen Gedanken zum Umgang mit belastenden Emotionen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, klar und verständlich. Wer sich für den Weg zu sich selbst in einem ganzheitlichen Sinne interessiert, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Für mich ist es auf jeden Fall ein Gewinn.