Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Marco Polo
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2017
Berit Hempel

Abenteuer & Wissen: Marco Polo

Reise ins Reich der Mitte
Marco Polo, geboren 1254, ist 17 Jahre alt, als seine große Reise entlang der Seidenstraße
beginnt und im großen Reich des Mongolenherrschers Kublai Khan, dem Enkel von Dschingis
Khan, endet. Der Kaufmannssohn sieht Dinge, wie nur wenige Europäer vor ihm: Papiergeld,
Steinkohle, Tempel, Paläste und einen weisen Herrscher, der sich um sein Volk kümmert.
Die Nudel brachte er aber nicht nach Italien.
Im Gefängnis verfasste Marco Polo seine Schrift »Die Wunder der Welt«, die zum umstrittenen
Bestseller wurde. Selbst Christoph Kolumbus trug sie bei sich, als er den Seeweg nach Indien
entdecken wollte und stattdessen in Amerika landete.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Eine spannende Reise

Bei Marco Polo denken manche vielleicht noch an die tollen Karten, die man z. B. im Buchhandel oder an Tankstellen erwerben kann. Und das kommt nicht von ungefähr: Marco Polo reiste weit ins Reich der Mitte. Von Venedig aus reiste Marco Polo mit seiner Familie (Onkel, Bruder, Vater) entlang der Seidenstraße ins Großreich des Mongolenherrschers Kublai Khan. Marco Polos Art, sich schnell an neue Situationen anzupassen, sein großes Interesse an anderen Kulturen und sein unglaubliches Talent, neue Sprachen zu lernen, machen ihn zu einem gern gesehenen Gast. Khan nimmt Polo in seinen engeren Kreis auf.

Marco Polo ist jahrelang, fast schon Jahrzehnte lang weg von der Heimat. Ihn begegnen viele Kulturen, spannende Menschen und auch beindruckende Landschaften. Er selbst hat keine Reiseberichte verfasst. Erst als er im Gefängnis landet, trifft er auf einen Schreiber, der so fasziniert ist von seinen Berichten, dass er sie aufschreibt. Sonst hätten wir nie von seinen Berichten gehört und Marco Polos Erlebnisse wären der Nachwelt nie erhalten geblieben. Marco Polo war ein faszinierender Mensch. Er war mutig, aber auch offen für neue Dinge, ob Mensch oder Kultur, er wollte alles wissen.

Dieses Hörspiel aus der Reihe „Abenteuer & Wissen“ ist wieder sehr gelungen. Die wichtigsten Infos aus Polos Leben sind zusammen gefasst, aufs wesentliche reduziert, und nicht abschweifend. Dennoch hat man das Grundprinzip des Weltenbummlers verstanden. Berit Hempel hat hier wieder volle Arbeit geleistet. Zum einen ist man wieder mitten drin bei Marco Polos Reisen, seinen Abenteuern, und gleichzeitig versorgt den Hörer Prof. Dr. Marina Münkler mit Hintergrundinfos, die Marco Polos Leben und Umfeld erklären und besser verstehen lassen.

Ich mag diese Reihe sehr sehr gerne, da sie einem einen Überblick über ein Thema geben. Sie sind für Kinder verständlich und für Erwachsene auch nicht langweilig. Meist von einer Spielzeit von 60 bis maximal 90 Minuten, sind sie perfekt für den Wissensdurst zwischendurch. Die Sprecher sind sympathisch, und die Hintergrundgeräusche perfekt abgestimmt. Diese Reihe ist eigentlich für jeden Wissensdurstigen Pflichtlektüre

Veröffentlicht am 05.01.2024

Vermittelt eindrücklich Wissen

Mit dem Hörbuch würden bei mir Wissenslücken über Marco Polo ergänzt, gleichzeitig brachten mich Polos Beschreibungen zum Schmunzeln. Erfahre im Text, wie ich es fand.

Meine Meinung zur Geschichte:
Von ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Von Marco Polo haben wir alle schon gehört. Ich persönlich nur oberflächlich, da er in meiner Schulzeit nur am Rande erwähnt wurde. Umso erfreuter war ich, das Hörbuch entdeckt zu haben. Kurze Zeit später konnte ich mit dem Hören beginnen und lernte sehr viel über den berühmten Kaufmannssohn.

Berit Hempel beschrieb in dem Hörbuch nicht nur das Leben des erwachsenen Mannes, sondern erzählte auch davon wie er aufwuchs und wie es zur längsten Reise seines Lebens kam. Es wurde berichtet, an welche Orte er reiste und was er dort machte. Zusätzlich erläuterte Prof. Dr. Marina Münkler in einem Interview umfangreiches über seine Reiseberichte.

Über Marco Polo selbst ist leider nur wenig überliefert bzw. konnte man nur wenig belegen. Auch darüber, wer das Urmanuskript schrieb, wir heute noch diskutiert. In seinem Reisebericht schilderte Marco Polo, was er alles erlebt und gesehen hatte. Bei so mancher Formulierung musste ich lächeln, weil sie amüsierend klang. Heute wissen wir natürlich viel mehr als er damals und erkennen, dass es z.B. keine Fabelwesen waren, sie er sah. Das Hörbuch vermittelte mir das Wissen um Polo und seine Reisen, die man stellenweise auch Abenteuer nennen kann, in starker Form.

Die Beschreibungen zeigen, wie die Menschen damals Asien gesehen haben – barbarisch, wild und riesig. Polo konnte das Bild verändern, indem er berichtete, wie fortschrittlich Asien war.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Wie bei jedem Hörbuch aus der »Abenteuer & Wissen« Reihe, wurde wieder ein gut aufeinander abgestimmter Sprecherinnen- und Sprechercast für die Inszenierung ausgewählt. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und konnte durch die eindrückliche Lesung viele Informationen in meinem Gedächtnis abspeichern.

Sprecherinnen und Sprecher:
Frauke Poolmann, Stefan Naas, Michael-Che Koch, Axel Gottschick, Robert Steudtner, Florian Seigerschmidt, Guido Lambrecht

Das Hörbuch vermittelte auf fröhliche und eindrückliche Art umfangreiches Wissen über Marco Polo. Mit der lebendigen Erzählweise konnte ich in das Wirken des Mannes eintauchen und erfuhr, wie es zu der viele Jahre andauernden Reise kam, bei der er ernorm viel erlebte. Fakten und Fiktion waren bei ihm durch die vielen Jahrhunderte schwer zu unterscheiden, dennoch bekam ich einen Eindruck, wie die Menschen damals über andere Völker dachten. Die Hörzeit verging wie im Flug und war dabei sehr lehrreich.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Spannendes und Fantastisches über den ersten Weltreisenden

Abenteuer und Wissen bietet immer wieder spannende Features mit interessanten Themen und Persönlichkeiten. Mit viel Hintergrundwissen wird hier dem Mythos Marco Polo auf die Spur gegangen.... was ist historisch belegt? Was Mythos? Was könnte stimmen? Ein fasznierendes Hörvergnügen für alle Altersstufen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

verständlich, leicht und interessant

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Marco Polo ist bekannt als Forscher, Entdecker und Erfinder. Seine Reiseberichte und seine Forschungsergebnisse sind legendär. Der Kaufmann aus Venedig macht sich zu seiner größten Reise nach China auf und lernt dort Kulturen, Glauben und den Handel kennen, von denen er einem Freund berichtet, der seine Geschichte aufschreibt.

Das Hörspiel hat eine Dauer von ca 1 Stunde und 19 Minuten und wird in einem angenehmen Tempo von mehreren Sprecher:innen erzählt. Wie in einem Hörspiel üblich gibt es musikalische Hintergrundgeräusche, die gut in die Geschichte eingefügt wurden.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und hält Wissen kurz und kompakt, aber auch leicht verständlich bereit und kann so erste Einblicke in das Leben von Marco Polo und seine Reise in das mongolische Reich geben.
Die interessante Reise, der Ausflug in eine andere Kultur und die Wissbegierigkeit und Neugierde von Marco Polo wird gut dargestellt.

Das Cover passt sehr gut zur Abenteuer und Wissen-Reihe.

Fazit: verständlich, leicht und interessant wird hier Wissen über Marco Polo weitergegeben. 4 Sterne.